News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G7 Plus Smartphone

Started by Redaktion, February 24, 2019, 01:29:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Es muss nicht immer ein Smartphone für 800 Euro sein, um gute Fotos zu bekommen. Das zumindest behauptet Motorola über sein neues Moto G7 Plus für knapp 300 Euro, das mit einer optisch stabilisierten 16-Megapixel-Kamera und intelligenten Software-Features aufwartet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G7-Plus-Smartphone.406356.0.html

DOT2010

"Unser Testgerät gab allerdings leise Knackgeräusche von sich, sobald man leichten Druck auf den Touchscreen ausübte. Da dieses Problem bei unserem Moto G7 nicht auftrat, dürfte es sich beim Moto G7 Plus im Test um einen Einzelfall handeln."
- ??? WAT? Siehe Test G7:
"Schwarz und Weiß sind die Farbvarianten, insgesamt macht das Gehäuse einen hochwertigen Eindruck für ein so günstiges Gerät, kann aber mit High-End-Geräten nicht mithalten. Dazu trägt auch die nur durchschnittliche Stabilität des Gehäuses bei: Es lässt sich verwinden und Druck auf die Vorderseite kommt schnell zum Bildschirm durch."
Sorry aber somit ist das Gehäuse wohl durch die Bank ehe so la la, kann man wesentlich Besser machen Heutzutage und das als Standard, etwas peinlich dieser Punkt.
@Stefan Schomberg bitte Artikel zu G7 von Florian Schmitt zu dem Punkt durchlesen.


Ausstattung - Plus an Leistung
Find ich prima mit bis zu 512GB Speicherkarten. LEIDER jedoch Apps nur über Entwickleroptionen auf SD machbar, das SAU SAU schlecht da wieder etwas Sicherheit flöten geht, 0 8 15 User für die es am ehesten gedacht ist damit eh überfordert sind und vermutlich nicht mal wissen wo diese zu finden ist. Das nicht Standard ist bei Android die SD zu nutzen war schon immer unverständlich für mich, peinlich wenn man solche ja im Gerät nutzen kann.
Was GPU angeht, naja ist ja kein Zocker Handy.


gleich drunter im Bild 4 "Oben: Mikrofon, SIM-Schublade"
könnte man Lautsprecher/Hörmuschel ergänzen

Software - Vorteilhafte Mittelklasse-Action(s)
Ob man tatsächlich ein Big Update erwarten kann???
Bei 300€ kann ich es in 1-2 Jahren verschmerzen, aber keiner denkt an die Umwelt Hauptsache der Rubel rollt. Umweltgedanke bei fast allen Android Handys unter aller Sau. Sollte man endlich Gesetzlich min. 5 Jahre vorschreiben dann kommt auch weniger Müll in die Produktion und besinnt sich auf wenige Modelle mit sinnvollen Innerein.


Kommunikation und GPS - Stabiler Empfang
"Selbst in Gebäuden fand unser Moto G7 Plus im Test noch Verbindung zu GPS-Satelliten und erlaubt somit eine Ortungsgenauigkeit auf rund 10 Meter genau."
Besser als das G7: "In Gebäuden, auch nahe am Fenster, kann uns das Moto G7 nicht orten."
Was sich die Frage stellt, braucht man in Gebäuden überhaupt GPS? Nice 2 have but not need. ABER wie sieht es im Auto aus? Da braucht man es am MEISTEN. Da sollte man Testen, ideal nicht bei einer Schrägscheibe sondern bei einer Senkrechtscheibe wie in einem Bully da alle Fenster senkrecht und das Handy in der Mitte des Autos unten, wenn da guter Empfang ist dann TOP.

Kreisverkehr Navi
Frag mich warum ihr SO den Kreisverkehr testet. Das ist kein Kreisverkehr lediglich eine Straße die rundum verläuft. Da ist eh die Frage wie sowas in der Software bzw Kartendaten implementiert ist. Da hackt es denk ich, wenn. Das aber bei nem echten Kreisverkehr als Gegentest schon probiert? Dazu ist auch die Frage wie Häufig werden hierbei Daten für das Routing abgespeichert zum nachverfolgen auf der Karte? Bei Garmin Geräten kann man die Häufigkeit einstellen und das unterschiedlich, nach festen Zeitintervallen, nach Strecke... Das macht SOOO VIEL aus.

Telefonfunktionen und Sprachqualität - Fast klare Sache
JUHUUU besser als das G7 und das auch noch im Lautsprecher, das freut und hoffe auch für die G7 Käufer das der Test ehe ein Ausrutscher (Montagsgerät) ist was Lautsprecher angeht.

Bildervergleich
Sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, da allein der falsche Fokuspunkt (eh bei jedem Bild anders, sieht man wo die Hauptschärfe liegt) sehr sehr verwirren kann wenn man das gesehen nicht interpretieren kann.

Bilder, hier ist die Frage ob eine Xiami, Oppo, Nokia & Co mit ihren neuen Flagschiffen dermaßen bessere Bilder machen können das man getrost eine Spiegelreflex in jeder Situation Daheim lassen kann? Ich wage es zu bezweifeln, aber wenn es doch sehr nach heran kommt, Cams von vor 5 Jahren mit APSC (z.B.Sony a57) und ja klaro Objektive haben auch eine große Rolle, denke aber an die billigen von Tamron und Sigma, dann lohnt sich vielleicht der Mehrpreis für diese Geräte und läßt die Cam Daheim bzw keine SLR mehr nachkaufen. ???

Zubehör und Garantie - Schnelles Laden im Preis inbegriffen
"Ebenfalls nützlich: Das wie immer bei Motorola beigelegte Silikon-Cover, mit dem der schicke Glas-Body des Smartphones nicht nur vor Beschädigung, sondern auch vor den geradezu magisch angezogenen, omnipräsenten Fingerabdrücken geschützt werden kann."
Schön das ihr auch die Nachteile von Glas erwähnt aber ob der Bumper bei einem Sturz auf der Kante eines Fußgängerwegs das großartig abdämpft das das Glas unbeschadet bleibt? Das ist eben der RIESIEGE Nachteils an einem Glasrücken. Dazu WTF? Wozu ein Bumper nutzen wenn man auf Glas scharf ist (wie mancher) aber das eh nicht sehen oder fühlen kann wegen dem Bumper??? Widerspricht sich doch dazu versteh ich Motorola nicht, wozu ein Bumper? Wiso nicht gleich ein Kunststoffrücken das griffig ist und nicht wie ne nasse Seife aus der Hand flutscht? Da sind die Fingertapser noch das aller geringste Übel bei Glas.

Wärmebild Front
Da musste ich bei dem Schriftzug ...BURGER lachen, klaro das das heiß und fettig ist, Fingertapser werden es lieben  >:D

Frank Schneider

Das G7 Plus hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Ist diese Buchse auch, wie z. B. bei Samsung-Smartphones, als Eingangsbuchse für ein externes Mikro zu verwenden?
Beim G4 Plus funktionierten entsprechende externe Mikros leider nicht, was wohl an einer anderen Belegung der Kopfhörer-Buchse lag. Mich würde interessieren, ob man das hier beim G7 Plus geändert hat.

Florian Schmitt

Hallo DOT2010,

danke für den ausführlichen Kommentar. Zum Bildschirm: Beim G7 ließ sich der Bildschirm eindrücken, machte dabei aber keine Geräusche, hier liegt der Unterschied.

Das mit dem GPS-Test im Auto nehmen wir mal in unsere Überlegungen auf, danke.

Es geht bei der GPS-Fahrradtour darum, die GPS-Sensoren vor schwierige Situationen zu stellen, die im Alltag immer mal wieder vorkommen können. Vermutlich wird man in Navigations-Apps weniger davon merken, da diese einen gewissen Puffer nutzen und auch genau wissen, wo Straßen verlaufen, im Gegensatz zu Runtastic, das einfach nur die Navigationsdaten auf der Google-Karte einträgt. Uns ist es aber wichtig, gerade für Leute, die auf sehr exakte Navigation angewiesen sind und vielleicht auf Off-Road unterwegs sind, hier ein klares Bild zu zeichnen. Beim Garmin-Gerät nutzen wir die Einstellung "Intelligent", die das Intervall automatisch festlegt.

Beste Grüße

Quote from: DOT2010 on February 25, 2019, 18:42:49
"Unser Testgerät gab allerdings leise Knackgeräusche von sich, sobald man leichten Druck auf den Touchscreen ausübte. Da dieses Problem bei unserem Moto G7 nicht auftrat, dürfte es sich beim Moto G7 Plus im Test um einen Einzelfall handeln."
- ??? WAT? Siehe Test G7:
"Schwarz und Weiß sind die Farbvarianten, insgesamt macht das Gehäuse einen hochwertigen Eindruck für ein so günstiges Gerät, kann aber mit High-End-Geräten nicht mithalten. Dazu trägt auch die nur durchschnittliche Stabilität des Gehäuses bei: Es lässt sich verwinden und Druck auf die Vorderseite kommt schnell zum Bildschirm durch."
Sorry aber somit ist das Gehäuse wohl durch die Bank ehe so la la, kann man wesentlich Besser machen Heutzutage und das als Standard, etwas peinlich dieser Punkt.
@Stefan Schomberg bitte Artikel zu G7 von Florian Schmitt zu dem Punkt durchlesen.


Ausstattung - Plus an Leistung
Find ich prima mit bis zu 512GB Speicherkarten. LEIDER jedoch Apps nur über Entwickleroptionen auf SD machbar, das SAU SAU schlecht da wieder etwas Sicherheit flöten geht, 0 8 15 User für die es am ehesten gedacht ist damit eh überfordert sind und vermutlich nicht mal wissen wo diese zu finden ist. Das nicht Standard ist bei Android die SD zu nutzen war schon immer unverständlich für mich, peinlich wenn man solche ja im Gerät nutzen kann.
Was GPU angeht, naja ist ja kein Zocker Handy.


gleich drunter im Bild 4 "Oben: Mikrofon, SIM-Schublade"
könnte man Lautsprecher/Hörmuschel ergänzen

Software - Vorteilhafte Mittelklasse-Action(s)
Ob man tatsächlich ein Big Update erwarten kann???
Bei 300€ kann ich es in 1-2 Jahren verschmerzen, aber keiner denkt an die Umwelt Hauptsache der Rubel rollt. Umweltgedanke bei fast allen Android Handys unter aller Sau. Sollte man endlich Gesetzlich min. 5 Jahre vorschreiben dann kommt auch weniger Müll in die Produktion und besinnt sich auf wenige Modelle mit sinnvollen Innerein.


Kommunikation und GPS - Stabiler Empfang
"Selbst in Gebäuden fand unser Moto G7 Plus im Test noch Verbindung zu GPS-Satelliten und erlaubt somit eine Ortungsgenauigkeit auf rund 10 Meter genau."
Besser als das G7: "In Gebäuden, auch nahe am Fenster, kann uns das Moto G7 nicht orten."
Was sich die Frage stellt, braucht man in Gebäuden überhaupt GPS? Nice 2 have but not need. ABER wie sieht es im Auto aus? Da braucht man es am MEISTEN. Da sollte man Testen, ideal nicht bei einer Schrägscheibe sondern bei einer Senkrechtscheibe wie in einem Bully da alle Fenster senkrecht und das Handy in der Mitte des Autos unten, wenn da guter Empfang ist dann TOP.

Kreisverkehr Navi
Frag mich warum ihr SO den Kreisverkehr testet. Das ist kein Kreisverkehr lediglich eine Straße die rundum verläuft. Da ist eh die Frage wie sowas in der Software bzw Kartendaten implementiert ist. Da hackt es denk ich, wenn. Das aber bei nem echten Kreisverkehr als Gegentest schon probiert? Dazu ist auch die Frage wie Häufig werden hierbei Daten für das Routing abgespeichert zum nachverfolgen auf der Karte? Bei Garmin Geräten kann man die Häufigkeit einstellen und das unterschiedlich, nach festen Zeitintervallen, nach Strecke... Das macht SOOO VIEL aus.

Telefonfunktionen und Sprachqualität - Fast klare Sache
JUHUUU besser als das G7 und das auch noch im Lautsprecher, das freut und hoffe auch für die G7 Käufer das der Test ehe ein Ausrutscher (Montagsgerät) ist was Lautsprecher angeht.

Bildervergleich
Sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, da allein der falsche Fokuspunkt (eh bei jedem Bild anders, sieht man wo die Hauptschärfe liegt) sehr sehr verwirren kann wenn man das gesehen nicht interpretieren kann.

Bilder, hier ist die Frage ob eine Xiami, Oppo, Nokia & Co mit ihren neuen Flagschiffen dermaßen bessere Bilder machen können das man getrost eine Spiegelreflex in jeder Situation Daheim lassen kann? Ich wage es zu bezweifeln, aber wenn es doch sehr nach heran kommt, Cams von vor 5 Jahren mit APSC (z.B.Sony a57) und ja klaro Objektive haben auch eine große Rolle, denke aber an die billigen von Tamron und Sigma, dann lohnt sich vielleicht der Mehrpreis für diese Geräte und läßt die Cam Daheim bzw keine SLR mehr nachkaufen. ???

Zubehör und Garantie - Schnelles Laden im Preis inbegriffen
"Ebenfalls nützlich: Das wie immer bei Motorola beigelegte Silikon-Cover, mit dem der schicke Glas-Body des Smartphones nicht nur vor Beschädigung, sondern auch vor den geradezu magisch angezogenen, omnipräsenten Fingerabdrücken geschützt werden kann."
Schön das ihr auch die Nachteile von Glas erwähnt aber ob der Bumper bei einem Sturz auf der Kante eines Fußgängerwegs das großartig abdämpft das das Glas unbeschadet bleibt? Das ist eben der RIESIEGE Nachteils an einem Glasrücken. Dazu WTF? Wozu ein Bumper nutzen wenn man auf Glas scharf ist (wie mancher) aber das eh nicht sehen oder fühlen kann wegen dem Bumper??? Widerspricht sich doch dazu versteh ich Motorola nicht, wozu ein Bumper? Wiso nicht gleich ein Kunststoffrücken das griffig ist und nicht wie ne nasse Seife aus der Hand flutscht? Da sind die Fingertapser noch das aller geringste Übel bei Glas.

Wärmebild Front
Da musste ich bei dem Schriftzug ...BURGER lachen, klaro das das heiß und fettig ist, Fingertapser werden es lieben  >:D

DOT2010

@Frank Schneider

Normal gibt es in den Handys ein 4-Pol Buchse da Headset also Kopfhörer + Mic. Ein reiner Kopfhörer hat nur 3 Pole.
Was ich mir vorstellen kann ist das du vielleicht ein iPhone Gedöns hattest die haben nämlich eine andere Polbelegung. Alle WELT nutzt eben das Normale, nur die Klugscheißer machen es eben anders.

Wenn du ein Mic hast dann dürften es nur 2 Pole sein (Mono) also kann man das an den Stecker leicht erkennen bzw vielleicht auch ein 3 oder 4 Pol Stecker (dann ists schwer) weil man da nicht wieß ob 1-2 weitere Leitungen belegt wurden oder nicht. Normal wenn nur mic dann auch nur 2 Pole.
Außer du hast ein Mic wie ich der ebenfalls ne Buchse für Kopfhörer hat quasi die Signale für Kopfhörer durchschleift dann hat auch sein Stecker auch 4 Pole damit 3 weiter gereicht werden. Hierbei wird 1 Pol (Masse) für alles gemeinsam verwendet.
4-Pol: Mic & Masse + Kopfhörer L & R alles je 1 Pol.
3-Pol also nur Kopfhörer kein Mic: Kopfhörer L & R + Masse
2-Pol, rein Mic: Mic & Masse

Hoff da bisschen weiter geholfen zu haben, zur not einfach in einem Laden gehen und sich da beraten lassen, ideal ein Fachspezifischer Techladen.

Frank Schneider

@DOT2010
Lieber DOT2010, vielen Dank für die Antwort.
Ich bin überzeugter Android-Nutzer und stelle mit dem Smartphone auch gerne Videos her, bei denen ich wegen der schlechten eingebauten Mikrofone gerne externe Mikrofone anschließe. Ich nutze beispielsweise das Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon als externes Mikrofon. Das Mikro hat eine Zuleitung mit TRRS-Stecker (also 4-polig) und damit kann ich bei Samsung-Smartphones wie z. B. der Galaxy-Reihe direkt in den Kopfhörer-Eingang gehen. Das Handy erkennt im Video-Modus automatisch das extern angeschlossene Mikrofon und schaltet das interne Mikro aus.
Alternativ nutze ich noch das Rode VMMICRO VideoMicro. Das hat einen TRS-Stecker - hier verwende ich dann einen Rode-Adapter, um auf 4-polig zu gehen. Funktioniert alles bestens und mit einer top Tonqualität.
Ich ärgere mich nur, dass ausgerechnet bei meinem privaten Smartphone, dem Motorola G4, sich überhaupt nichts tut, wenn ich da ein externes Mikro anschließen möchte.
Vielleicht können das die Tester noch nachträglich herausfinden.


Valinhoo

@Frank:
Ich kann dir deine Frage zum G7 zwar nicht direkt beantworten, aber ich habe auch ein Smartphone dass externe Mikrofone nicht automatisch erkennt. Aber theoretisch kann man das Problem lösen indem man die App "Open Camera" nutzt. Dort kannst du nämlich einstellen ob der Ton extern aufgenommen werden soll. Bei mir funktioniert es dann jedenfalls und in der Standart Kamera App nicht.

tag

Quote from: Florian Schmitt on February 28, 2019, 12:25:06
Das mit dem GPS-Test im Auto nehmen wir mal in unsere Überlegungen auf, danke.
Nun ja, die Scheiben der Autos sind leider sehr unterschiedlich beschichtet. In manchen Autos kann man kaum telefonieren und ist froh, wenn dank Android Auto die GPS-Sensoren des Autos verwendet werden. In anderen ist es völlig problemlos. Das hat also leider kaum Aussagekraft, wenn nicht a) immer das gleiche Auto mit den gleichen geschlossenen Scheiben für den Test verwendet wird und das Handy auch gleich positioniert ist und b) die Beschichtung der Scheiben ähnlich ist wie bei dem, der das Handy nun kaufen will. Ist also eher gefährlich, wenn der Test guten Empfang attestiert und die Colorverglasung oder Frontscheibenheizung dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Meine Frage - völlig GPS-unabhängig -  ist: Wird die Idle-Time für die Akkulaufzeit des Moto G7 Plus noch im Test eingetragen? Ich suche einen Nachfolger für mein Moto Z Play, und da wäre diese Angabe hilfreich um zu beurteilen, ob ich bereit wäre, die Akku-Kröte des G7 Plus zu schlucken.

tag

Wieso dauert der Test der Idle-Zeit einen Monat? Hält es so lange durch? ;)

DOT2010

Quote from: tag on March 12, 2019, 14:11:10
Quote from: Florian Schmitt on February 28, 2019, 12:25:06
Das mit dem GPS-Test im Auto nehmen wir mal in unsere Überlegungen auf, danke.
...
Ist also eher gefährlich, wenn der Test guten Empfang attestiert und die Colorverglasung oder Frontscheibenheizung dann einen Strich durch die Rechnung macht.
...

Frontscheibenheizung??? ECHT? Baut seit etlichen Jahren keiner mehr Drähte in die Scheibe ein weil viel zu teuer, lässt sich wesentlich leichter mit Heißluftgebläse bewerkstelligen, billiger in der Herstellung teurer im Verkauf, das was die Hersteller ja gern haben.

DOT2010

Aus einem anderen Forum habe ich die Frage bekommen welche CPU nun den drinn steckt... der Käufer selbst hat getestet und im wird ein 660 angezeig. Andere Seiten melden auch das die 660 entgegengesetzt zu 636 laut leaks drinn sein soll... ???
Was nun?

Gibt es unterschiedliche Versionen auf der Welt, gar auf dem selbigen Markt wie EU/D???

bitte nach WWW ein punkt und mit folgetext zusammenstellen im neuen fenster, da hier keine links möglich sonst

Hier das Thema weiter unten
WWW android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g7-plus.3505/tests-motorola-g7-4-varianten.907701.html

Screenshot eines 7G+
WWW android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g7-plus.3505/tests-motorola-g7-4-varianten.907701.html

Blogseite auf E mit der 660 Info
WWW droidshout.com/moto-g7-plus/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview