News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G7 Smartphone

Started by Redaktion, February 15, 2019, 13:57:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Motorola Moto G7 stößt mit mehr Leistung und mehr Speicher im Vergleich zum Vorgänger in neue Dimensionen vor. Der Preis bleibt dabei gleich und das macht Motorolas neues Mittelklasse-Smartphone sehr attraktiv.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G7-Smartphone.406361.0.html

24/7-Leser

Hallo,

ich finde diesen Test gerade in bezug auf diesen später folgenden Artikel "Mehr Smartphone braucht kein Mensch" mehr als bedenklich. Für mich liest sich das wie versteckte Werbung. Auch der Test widerspricht sich im Fazit. Einerseits wird das Gehäuse gelobt und dann die Stabilität kritisiert. Das Fotografieren wird für wichtiger erachtet als eigentlich das, für was das Telefon gedacht ist, nämlich zum Telefonieren. Mikrofonaussetzer sind ein Mangel und werden in der Endabrechnung kaum beachtet. Hauptsache, man kann tolle Fotos damit machen. Ich lese die Notebookcheck-Tests eigentlich immer gern, aber mit diesem Test werde ich nicht glücklich. Gerade China-Telefone würden mit solchen Mängeln deutlich härter bestraft. Stattdessen schmückt man in einem direkten Nachfolge-Artikel diesen Test noch mit versteckter Motorola-Werbung. Das finde ich nicht gut und läßt mich an der Neutralität des Testers zweifeln.


DOT2010

"Gehäuse – Glas überall"
- schlecht da zu 90% aller Schäden am Smartphone Glasschäden sind, wann wird man endlich dieses FAIL abstrafen...

"Das LTE-Modem bietet weiterhin nur LTE Cat. 4, immerhin gibt es nun aber mehr LTE-Bänder, sodass man auch in weiter entfernten Ländern oft noch ein LTE-Netz findet."
- LTE Cat 4, ok aber keine Bänder genannt, schlecht

"Schwarz und Weiß sind die Farbvarianten, insgesamt macht das Gehäuse einen hochwertigen Eindruck für ein so günstiges Gerät, kann aber mit High-End-Geräten nicht mithalten. Dazu trägt auch die nur durchschnittliche Stabilität des Gehäuses bei: Es lässt sich verwinden und Druck auf die Vorderseite kommt schnell zum Bildschirm durch."
- was den nun? hochwertiger Eindruck oder nur durchschnittliche Stabilität? Weil es sich verwinden lässt und dadurch Druck auf die Vorderseite den Bildschirm beeinflusst. Ehe ein schlechtes Merkmal damit wohl alles andere als ein hochwertiger Eindruck, bestenfalls ungenügend/mangelhaft.

"Telefonfunktionen und Sprachqualität – Das Mikrofon macht Zicken"
- dann ist das Mist und gehört entsprechend angeprangert, dadurch fällt quasi das Mikro durch, läuft oder läuft nicht in jeder Situation, damit ist das ehe ein überteuertes Telefongerät bei solch blamablen Patzer

- Bildschirm ist statt wenigstens gleiche Niveau um 11% gegenüber dem Vorgänger abgefallen, auch kein Plus ehe ein Minus

-GPU, naja kann man verschmerzen ist ja kein Phone für Zocker, jedoch ist es dann immer noch viel zu Groß, max 5,5" ehe 5-5,2 sehe ich als akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt das die Asiaten eh alle kleiner sind und auch kleinere Hände haben. Für die ist es vermutlich dadurch eh 1" größer als es für uns erscheint wenn nicht gar 2", denk ich nur an die zierlichen kleinen Damenhände, währe bei mir wie bei einem 8"+ Gerät.

"Akkulaufzeit"
- naja in vielen kann es zum Vorgänger punkten, jedoch nicht unter Last, da geht es so richtig unter im Vergleich 54% mehr hat der Vorgänger, peinlich trotz angeblich Besserer CPU, wurde wohl eh nur optimiert und auf Stromsparen getrimmt jedoch nicht auf Leistung was man an den Werten unschwer erkennen kann, keine Bessere CPU nur geänderte in den Prioritäten


"Fazit – Oberklasse-Features zum günstigen Preis"
- naja große Worte, aber wenn man versteht das nur diverses hier eingepflanzt wurde und es sich hierbei nicht fälschlicherweise falsch verstanden um ein Oberklassegerät handelt, lediglich um ein low-Midrange, mit einigen Features dann kann man es gerad noch so akzeptieren jedoch nicht mit dem Mic Problem, das geht gar nicht, sorry ein NoGo schon immer für ein Telefon gewesen, vor 20 Jahre bis Heute und solange bis man nicht per Telepathie verständigt.
Allein wegen dem letztgenannten Punkt - Durchgefallen - SETZEN 6 - Nochmals von Vorne beginnen.

Florian Schmitt

Hallo DOT2010,

ich antworte mal direkt unter Ihren angesprochenen Punkten:

Quote from: DOT2010 on February 15, 2019, 16:40:05
"Gehäuse – Glas überall"
- schlecht da zu 90% aller Schäden am Smartphone Glasschäden sind, wann wird man endlich dieses FAIL abstrafen...

Da stimme ich Ihnen zu einem gewissen Grad zu. Die Hersteller machen das nach eigener Aussage auch, um den Empfang zu verbessern, weil Glas die Funkwellen besser durchlässt als Metall.  Die Schwierigkeit ist nur, wie wir es bewerten sollen, denn es ist Geschmackssache: Die einen finden Glas total schick und wollen es haben, andere Menschen möchten lieber ein Metallgehäuse. Wir versuchen hier einen möglichst neutralen Eindruck des Gehäuses wiederzugeben.


"Das LTE-Modem bietet weiterhin nur LTE Cat. 4, immerhin gibt es nun aber mehr LTE-Bänder, sodass man auch in weiter entfernten Ländern oft noch ein LTE-Netz findet."
- LTE Cat 4, ok aber keine Bänder genannt, schlecht

Die Bänder finden Sie oben in den Spezifikationen.

"Schwarz und Weiß sind die Farbvarianten, insgesamt macht das Gehäuse einen hochwertigen Eindruck für ein so günstiges Gerät, kann aber mit High-End-Geräten nicht mithalten. Dazu trägt auch die nur durchschnittliche Stabilität des Gehäuses bei: Es lässt sich verwinden und Druck auf die Vorderseite kommt schnell zum Bildschirm durch."
- was den nun? hochwertiger Eindruck oder nur durchschnittliche Stabilität? Weil es sich verwinden lässt und dadurch Druck auf die Vorderseite den Bildschirm beeinflusst. Ehe ein schlechtes Merkmal damit wohl alles andere als ein hochwertiger Eindruck, bestenfalls ungenügend/mangelhaft.

Nein, mangelhaft ist das Gehäuse sicherlich nicht, nur weil es ein wenig auf Druck nachgibt. Zum Gesamteindruck gehört auch mehr als nur die Stabilität (die insgesamt durchaus gut ist, aber eben auch noch besser sein könnte), nämlich die Materialwahl, ob die Spaltmaße stimmen, ob es Geräusche gibt, wenn man auf das Gerät drückt oder es verwindet, all das beziehen wir hier mit ein und da hat das Moto G7 durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen.

"Telefonfunktionen und Sprachqualität – Das Mikrofon macht Zicken"
- dann ist das Mist und gehört entsprechend angeprangert, dadurch fällt quasi das Mikro durch, läuft oder läuft nicht in jeder Situation, damit ist das ehe ein überteuertes Telefongerät bei solch blamablen Patzer

Naja, wir haben ja auch klar darauf hingewiesen, dass das Mikrofon nicht immer zuverlässig die Sprache übermittelt. Wir beziehen es auch in die Audiowertung mit ein, deshalb ist sie auch deutlich schlechter als beim Moto G6. Eventuell kann der Hersteller hier über ein Softwareupdate nachhelfen.

- Bildschirm ist statt wenigstens gleiche Niveau um 11% gegenüber dem Vorgänger abgefallen, auch kein Plus ehe ein Minus

Der Vorgänger hatte aber für ein so günstiges Gerät ebenfalls schon ein richtig gutes Display, die Wertung ist auch etwas schlechter ausgefallen bei diesem Testgerät.

-GPU, naja kann man verschmerzen ist ja kein Phone für Zocker, jedoch ist es dann immer noch viel zu Groß, max 5,5" ehe 5-5,2 sehe ich als akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt das die Asiaten eh alle kleiner sind und auch kleinere Hände haben. Für die ist es vermutlich dadurch eh 1" größer als es für uns erscheint wenn nicht gar 2", denk ich nur an die zierlichen kleinen Damenhände, währe bei mir wie bei einem 8"+ Gerät.

"Akkulaufzeit"
- naja in vielen kann es zum Vorgänger punkten, jedoch nicht unter Last, da geht es so richtig unter im Vergleich 54% mehr hat der Vorgänger, peinlich trotz angeblich Besserer CPU, wurde wohl eh nur optimiert und auf Stromsparen getrimmt jedoch nicht auf Leistung was man an den Werten unschwer erkennen kann, keine Bessere CPU nur geänderte in den Prioritäten


"Fazit – Oberklasse-Features zum günstigen Preis"
- naja große Worte, aber wenn man versteht das nur diverses hier eingepflanzt wurde und es sich hierbei nicht fälschlicherweise falsch verstanden um ein Oberklassegerät handelt, lediglich um ein low-Midrange, mit einigen Features dann kann man es gerad noch so akzeptieren jedoch nicht mit dem Mic Problem, das geht gar nicht, sorry ein NoGo schon immer für ein Telefon gewesen, vor 20 Jahre bis Heute und solange bis man nicht per Telepathie verständigt.
Allein wegen dem letztgenannten Punkt - Durchgefallen - SETZEN 6 - Nochmals von Vorne beginnen.

Ich verstehe, dass sie das Mikrofon-Problem stört, es ist ja wirklich ein wichtiges Teil. Wie gesagt, eventuell lässt es sich aber sogar über ein Software-Update verbessern, indem der Hersteller einfach die Empfindlichkeit erhöht. Die Probleme traten in dieser Heftigkeit auch nur im Freisprechmodus auf.

Beste Grüße

Florian Schmitt

Hallo 24/7-Leser,

danke für Ihre Nachricht. Wir bemühen uns immer um Transparenz und Objektivität, hierzu möchte ich auch auf meine anderen Motorola-Tests verweisen, in denen ich mich oft kritisch zu den Geräten geäußert habe, beispielsweise beim Motorola One: https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-One-Smartphone.340651.0.html

Aber ich bin überzeugt, wenn wir das Gefühl haben, dass ein Gerät ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, dann darf man das auch sagen, bzw. müssen wir es unseren Lesern sogar sagen, auch das ist Objektivität.

Das Gehäuse wirkt hochwertig, die Materialen sind ähnlich denen, die auch bei aktuellen Oberklasse-Modellen zum Einsatz kommen, die deutlich teurer sind. Ich finde das schon bemerkenswert. Der Eindruck eines Gehäuses kommt ja auch von der Optik und der Haptik und nicht nur von der Stabilität, die übrigens insgesamt für ein so günstiges Gerät immer noch gut ist. Ich sehe es nicht als Widerspruch, dass ein Gerät hochwertig wirkt und bei Druck auf den Bildschirm leicht nachgibt, das ist  ein Schönheitsfehler, den wir aber in der Wertung auch durchaus berücksichtigt haben.

Es gibt tatsächlich Statistiken, die besagen, dass den meisten Smartphone-Nutzern die Kameras am wichtigsten sind und dass die eigentliche Kernfunktion, das Telefonieren, immer unwichtiger wird, gerade für junge Menschen, weil sie eher Messenger-Dienste nutzen. Wir wollen hier niemanden bevorzugen, aber auch wir bemerken in unserem Forum und bei den Zugriffen auf unsere Artikel, dass eine gute Kamera scheinbar wichtig ist für die Nutzer, deshalb widmen wir diesem Kapitel auch sehr viele Ressourcen.

Die Schwächen beim Mikrofon haben wir sehr wohl berücksichtigt, so ist die Audiowertung um 8 % niedriger als beim Vorgänger. Es handelt sich aber andererseits nur um teilweise Aussetzer, die auch nur im Freisprechmodus auftraten und somit nicht zu hoch bewertet werden sollten. Eventuell kann der Hersteller sie sogar mittels Softweareupdate durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Mikrofons ausbessern.

Wir versuchen so objektiv und so datenbasiert wie möglich zu bewerten, deshalb berechnet unser System viele Aspekte der Wertung anhand der von uns ermittelten Werte automatisch und schlägt eine Wertung vor. In den allermeisten Fällen übernehmen wir diese Wertungen auch, wenn nicht, begründen wir es intern. Dass wir China-Phones schlechter bewerten würden, wäre also schon dadurch erschwert. Das Xiaomi Mi 8 Lite, das wir als Vergleichsgerät beim Moto G7 herangezogen haben, hat übrigens eine genausohohe Gesamtwertung (abgesehen davon, dass Lenovo, der Besitzer von Motorola, auch ein chinesischer Hersteller ist ;)

Zu den Zusatzartikeln: Wir versuchen seit einigen Wochen, durch zusätzliche Artikel auf unsere Tests hinzuweisen. Dort wollen wir besonders interessante Aspekte aus den Tests noch einmal aufgreifen, ich habe in diesem konkreten Artikel versucht, eine Brücke zum gesamten Smartphonemarkt zu schlagen, weil mir eben aufgefallen ist, dass der Druck von unten auf die Oberklasse immer stärker wird, weil die Geräte zunehmend besser werden. Dabei habe ich aber auch auf die Nachteile des Moto G7 hingewiesen, die im Test aufgefallen sind und habe die These zur Diskussion gestellt.

Dass es bei Ihnen wie Werbung ankam, tut mir leid, wie gesagt, ich habe mich auch schon oft genug kritisch gegenüber Motorola-Geräten geäußert. Ich nehme Ihre Kritik zum Anlass, in den Artikel noch weitere Mittelklasse-Geräte einzubauen, die empfehlenswert sind.

Danke und beste Grüße
Florian Schmitt



Quote from: 24/7-Leser on February 15, 2019, 15:43:29
Hallo,

ich finde diesen Test gerade in bezug auf diesen später folgenden Artikel "Mehr Smartphone braucht kein Mensch" mehr als bedenklich. Für mich liest sich das wie versteckte Werbung. Auch der Test widerspricht sich im Fazit. Einerseits wird das Gehäuse gelobt und dann die Stabilität kritisiert. Das Fotografieren wird für wichtiger erachtet als eigentlich das, für was das Telefon gedacht ist, nämlich zum Telefonieren. Mikrofonaussetzer sind ein Mangel und werden in der Endabrechnung kaum beachtet. Hauptsache, man kann tolle Fotos damit machen. Ich lese die Notebookcheck-Tests eigentlich immer gern, aber mit diesem Test werde ich nicht glücklich. Gerade China-Telefone würden mit solchen Mängeln deutlich härter bestraft. Stattdessen schmückt man in einem direkten Nachfolge-Artikel diesen Test noch mit versteckter Motorola-Werbung. Das finde ich nicht gut und läßt mich an der Neutralität des Testers zweifeln.

Robert

Hallo liebes Notebookcheck Team,

laut Motorola Website soll es auch eine Version mit LTE Cat 7 im Downstream geben. Ihr habt wohl die Cat 4 Version getestet. Wisst ihr wo/wie man an die Cat 7 Version kommt?

Florian Schmitt

Hallo Robert,

wir werden bei Motorola nachfragen, aktuell haben wir hierzu keine Infos. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns bei Ihnen.

Grüße

Quote from: Robert on February 15, 2019, 19:59:30
Hallo liebes Notebookcheck Team,

laut Motorola Website soll es auch eine Version mit LTE Cat 7 im Downstream geben. Ihr habt wohl die Cat 4 Version getestet. Wisst ihr wo/wie man an die Cat 7 Version kommt?

Ausländerdeutsch

Quote from: DOT2010 on February 15, 2019, 16:40:05
"Gehäuse – Glas überall"
- schlecht da zu 90% aller Schäden am Smartphone Glasschäden sind, wann wird man endlich dieses FAIL abstrafen...
Vermutlich ist es darum: wenn alle ein Viereckrad für besseres Rad finden und nach bestem davon suchen, dann muss du, wie Rädertester, den Rad, welcher am idealsten Viereckmaßen einhält, für besten Rad für solche Suchenden erklären. Pech für die, wer runden Rad sucht. Weil die Bewertung für die andere Zielgruppe angepasst ist. Dann muss man sich einlesen. So lange man dann auch bei schlechtestem Rad durchlesen kann, daß er schlecht ist, weil es ideal rund ist, darf man dann den Tester rügen, daß er für einen vorherrschenden Sichtpunkt die dazu beste Bewertung passend ausstellt, und dabei wegen dem anderem Sichtpunkt nicht "fail" gleichzeitig vergibt?

Um fair gegenüber anderer Gruppe zu bleiben muss ich hier nach diesen Wörter sagen, daß es unfair meinerseits zu behaupten wäre, daß ich die Seite ist, welche runde Rad sucht und die andere dann die "blöde" ist. Weil ich in meiner Leben schon viele mal nach reifer Überlegung :o und ohne von dritten dazu gedrängt zu sein meine Meinung nach Gegenteil davon gewechselt habe, was ich noch gestern gedacht habe.

DOT2010

@#7 Ausländerdeutsch
Ich spreche aus Erfahrung, habe ich doch für ein Smartphone Repair gearbeitet und bekomme immer mal Infos von alten Kollegen. Ja Glasschäden waren fast immer das A&O und ich muss zugeben, wir waren in einem Repair Dienst speziell für OUT OF WARRANTY Fälle, spricht ob Absicht oder Nicht, Unfall, Zufall, wir haben alles repariert auf Kosten der Versicherung, so waren die Bedingungen, dafür haben Kunden viel bezahlt. Das bei einem Garantiefall selten Glasbruch repariert wird sollte klar sein. Ich weiß also was so ehe als Normal und nicht als normale Garantiefall passiert.
Hoffe ich konnte etwas hierzu mehr aufklären.

@#3 Florian Schmitt
Danke für die Infos, hatte ich im Bericht vermisst die Klärung warum dies so gewertet wird. Dennoch sag ich zu Glas, Hände weg. Plastik ist immer noch das BESTE weil auch beim fallen dies massig Energie schluckt und nicht an die Innereien (selbst MIL Standard ist n Fake Test) und vor allem nicht an das Display. Naja wenn man Pech hat fällt es auf den Screen, deshalb absolut kein Fan von Displayränder oder Glas bis zum Rand. Der kleine Plastikrand schützt als letzte Bastion vor einem Glasschaden. Wer mit jetzt daher kommt mit Bumper & Sleeves & CO, WTF wozu braucht ihr dann Glasrückseite da tuts Plastik genau so. Es gibt schöne Geräte die Metallränder haben, ja ist nicht schlecht zum angucken, genauso wie Glas jedoch Kalt und rutschig. Klaro kann man auch rutischiges Plastik verwenden, Fail natürlich. Es gibt hochwertiges Plastik das sich echt super anfühlt, manches sogar samtartig oder andere sensitiven eindrücke, dazu noch das Allerbeste für den Empfang/Sendeleistung. Metallränder ja Metallbody ehe nein und wenn dann nicht so n Fail wie Apple es immer mal hinbekommt, peinlich bei so viel Entwicklungskosten.


Was die LTE Bänder angeht, ich hab das nicht gesehen und ist gut versteckt, kommt man nicht gleich drauf. Bei den langen Texten die ihr habt würd ich sowas nicht einbauen, soll man ruhig alles so sehen, die paar Zeilen sind auch egal.
Netzwerk
802.11a/b/g/n (a/b/g/n), Bluetooth 4.2, 2G (850/​900/​1800/​1900), 3G (B1/​B2/​B4/​B5/​B8), 4G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B7/​B8/​B18/​B20/​B26/​B28/​B38/​B40/​B41), Dual SIM, LTE, GPS
Sieht also doch recht gut aus.

Hoffe ihr testet auch die anderen 3 Versionen, vor allem was Mic angeht und die Unterschiede z.B. CPU bei Plus, der Akku bei Power...


Selbst die SAR Werte sehen nicht schlecht aus, vor allem was in letzter Zeit bei den Chinahandys bemängelt wurde. Wer sich etwas auskennt weiß das Motorola seit Jahren von Lenovo aufgekauft wurde. Die haben einiges an Marken im Petto, sag nur Medion.


Was das drücken und der negative Einfluss auf das Display angeht, ist jetzt die Frage wie sehr. Ähnlich anderen Geräten oder doch zu sehr, hab sowas glaub bei euch noch nie gelesen. Entweder waren diese schlecht und nicht Verwindungssteif oder waren ok.

Mic ist wichtig, nicht jeder hält das Tel dauernd am Ohr. Ich bin ein Fan von der Lautsprechernutzung. Deshalb ist auch der Teil wichtig, nicht nur für mich.

Was ist mit der Akkulauzeit unter Last? Habe ich die richtige Hypothese aufgestellt?

Solange das mit dem Mic bleibt auch bei den anderen Varianten so lange ist das eben kein Nutzbares Gerät. Die Optik ist auch nicht ganz mein Fall, dennoch sprechen die DualSim+microSD mich an. Wiso wird nicht standardmäßig wie bei den Windows Phones auch die Karten normal mit genutzt, soll jeder selbst entscheiden. Vor allem bei Geräten mit wenig internem Speicher könnte man dabei Abhilfe schaffen. Was ich auch nicht versteh diese Hybridgedöns, was für ein Mist das nicht alle Dual+microSD sind, dann hätte man größere Wahl. Damit verscherzt es sich Nokia, ähm HMD total. Dazu noch deren überteuerten Preise trotz Asiaproduktion. Gigaset hat ja 1 Modell in D zusammengebaut, oder hergestellt? dennoch ist der Laden längst nicht mehr Deutsch, die Preise auch so la la.



DanielGobman

Leider zu groß und zu schwer.
Hat es wenigstens die Multi-Audio-Funktion wie das Moto X4?

Florian Schmitt

Hallo,

danke für die Anregung mit den Specs, wir werden da mal intern überlegen, ob man das besser darstellen kann.

Zur Akkulaufzeit / SoC, hier haben wir erst Daten von einem Gerät, die anderen Moto-G-Geräte (Play und Power) mit demselben SoC sind gerade im Test, dann wird man sehen, welcher generelle Trend sich ergibt. Insgesamt fällt bei den aktuellen SoCs tatsächlich auf, dass sie eher auf mittleren Verbrauch optimiert sind.

Viele Grüße


Quote from: DOT2010 on February 16, 2019, 00:49:49
@#7 Ausländerdeutsch
Ich spreche aus Erfahrung, habe ich doch für ein Smartphone Repair gearbeitet und bekomme immer mal Infos von alten Kollegen. Ja Glasschäden waren fast immer das A&O und ich muss zugeben, wir waren in einem Repair Dienst speziell für OUT OF WARRANTY Fälle, spricht ob Absicht oder Nicht, Unfall, Zufall, wir haben alles repariert auf Kosten der Versicherung, so waren die Bedingungen, dafür haben Kunden viel bezahlt. Das bei einem Garantiefall selten Glasbruch repariert wird sollte klar sein. Ich weiß also was so ehe als Normal und nicht als normale Garantiefall passiert.
Hoffe ich konnte etwas hierzu mehr aufklären.

@#3 Florian Schmitt
Danke für die Infos, hatte ich im Bericht vermisst die Klärung warum dies so gewertet wird. Dennoch sag ich zu Glas, Hände weg. Plastik ist immer noch das BESTE weil auch beim fallen dies massig Energie schluckt und nicht an die Innereien (selbst MIL Standard ist n Fake Test) und vor allem nicht an das Display. Naja wenn man Pech hat fällt es auf den Screen, deshalb absolut kein Fan von Displayränder oder Glas bis zum Rand. Der kleine Plastikrand schützt als letzte Bastion vor einem Glasschaden. Wer mit jetzt daher kommt mit Bumper & Sleeves & CO, WTF wozu braucht ihr dann Glasrückseite da tuts Plastik genau so. Es gibt schöne Geräte die Metallränder haben, ja ist nicht schlecht zum angucken, genauso wie Glas jedoch Kalt und rutschig. Klaro kann man auch rutischiges Plastik verwenden, Fail natürlich. Es gibt hochwertiges Plastik das sich echt super anfühlt, manches sogar samtartig oder andere sensitiven eindrücke, dazu noch das Allerbeste für den Empfang/Sendeleistung. Metallränder ja Metallbody ehe nein und wenn dann nicht so n Fail wie Apple es immer mal hinbekommt, peinlich bei so viel Entwicklungskosten.


Was die LTE Bänder angeht, ich hab das nicht gesehen und ist gut versteckt, kommt man nicht gleich drauf. Bei den langen Texten die ihr habt würd ich sowas nicht einbauen, soll man ruhig alles so sehen, die paar Zeilen sind auch egal.
Netzwerk
802.11a/b/g/n (a/b/g/n), Bluetooth 4.2, 2G (850/​900/​1800/​1900), 3G (B1/​B2/​B4/​B5/​B8), 4G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B7/​B8/​B18/​B20/​B26/​B28/​B38/​B40/​B41), Dual SIM, LTE, GPS
Sieht also doch recht gut aus.

Hoffe ihr testet auch die anderen 3 Versionen, vor allem was Mic angeht und die Unterschiede z.B. CPU bei Plus, der Akku bei Power...


Selbst die SAR Werte sehen nicht schlecht aus, vor allem was in letzter Zeit bei den Chinahandys bemängelt wurde. Wer sich etwas auskennt weiß das Motorola seit Jahren von Lenovo aufgekauft wurde. Die haben einiges an Marken im Petto, sag nur Medion.


Was das drücken und der negative Einfluss auf das Display angeht, ist jetzt die Frage wie sehr. Ähnlich anderen Geräten oder doch zu sehr, hab sowas glaub bei euch noch nie gelesen. Entweder waren diese schlecht und nicht Verwindungssteif oder waren ok.

Mic ist wichtig, nicht jeder hält das Tel dauernd am Ohr. Ich bin ein Fan von der Lautsprechernutzung. Deshalb ist auch der Teil wichtig, nicht nur für mich.

Was ist mit der Akkulauzeit unter Last? Habe ich die richtige Hypothese aufgestellt?

Solange das mit dem Mic bleibt auch bei den anderen Varianten so lange ist das eben kein Nutzbares Gerät. Die Optik ist auch nicht ganz mein Fall, dennoch sprechen die DualSim+microSD mich an. Wiso wird nicht standardmäßig wie bei den Windows Phones auch die Karten normal mit genutzt, soll jeder selbst entscheiden. Vor allem bei Geräten mit wenig internem Speicher könnte man dabei Abhilfe schaffen. Was ich auch nicht versteh diese Hybridgedöns, was für ein Mist das nicht alle Dual+microSD sind, dann hätte man größere Wahl. Damit verscherzt es sich Nokia, ähm HMD total. Dazu noch deren überteuerten Preise trotz Asiaproduktion. Gigaset hat ja 1 Modell in D zusammengebaut, oder hergestellt? dennoch ist der Laden längst nicht mehr Deutsch, die Preise auch so la la.

Florian Schmitt

Hallo,

es sieht nicht so aus, auf der Motorola-Website finden sich keine Infos dazu, vermutlich ist das ein Moto-X-exklusives Feature. Wir werden aber mal beim Hersteller nachfragen.

Beste Grüße

Quote from: DanielGobman on February 16, 2019, 07:12:10
Leider zu groß und zu schwer.
Hat es wenigstens die Multi-Audio-Funktion wie das Moto X4?

Florian Schmitt

Hallo,

wir haben Antwort von Motorola bekommen, dieses Feature wird beim Moto G7 leider nicht unterstützt.

Viele Grüße


Quote from: DanielGobman on February 16, 2019, 07:12:10
Leider zu groß und zu schwer.
Hat es wenigstens die Multi-Audio-Funktion wie das Moto X4?

Florian Schmitt

Hallo Robert,

wir haben Antwort von Motorola bekommen, leider ist die Information auf der Website nicht korrekt, nur das Moto G7 Plus besitzt LTE Cat. 7, das G7 gibt es nur mit Cat. 4

Beste Grüße


Quote from: Robert on February 15, 2019, 19:59:30
Hallo liebes Notebookcheck Team,

laut Motorola Website soll es auch eine Version mit LTE Cat 7 im Downstream geben. Ihr habt wohl die Cat 4 Version getestet. Wisst ihr wo/wie man an die Cat 7 Version kommt?

Robert

Danke für die Antwort. Dann bin ich mal auf den Test vom G7 Plus gespannt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview