News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook 14 UX433FA (i5-8265U, SSD, FHD) Laptop

Started by Redaktion, February 08, 2019, 09:22:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Zenbook 14 wartet mit einem sehr kompakten Gehäuse, einem Whiskey-Lake-Core-i5-Prozessor und guten Akkulaufzeiten auf. Leider setzt Asus bei diesem Modell auf einen spiegelnden Bildschirm.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-14-UX433FA-i5-8265U-SSD-FHD-Laptop.402266.0.html

Daniel-Gast

Interessant, wie Eindrücke verschieden sein können.

Ich hatte das ux433 vor ein paar Tagen hier. Gleiche Konfiguration, allerdings mit dem matten Display für 899€!

Das Display war super: Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität passten und es waren wirklich keine störenden Spiegelungen vorhanden. Ein Außeneinsatz ist damit möglich gewesen.

Die SSD sowie Systemperformance empfand ich als unterdurchschnittlich.
Systemstarts, Installationen und Kopiervorgänge waren für ein brandneues Gerät nur ok. Hier sparrt Asus seit einigen Vorgängern an guter Hardware.
XTU meldete mir bereits im Leerlauf ,,Current Limit Thottling". Undervolting war nicht möglich, obwohl die neueste XTU-Version installiert war. Auch mit throttleStop war es nicht möglich etwas Spannung wegzunehmen. Immerhin war der Lüfter echt leise und rauschte, wenn er lief, wirklich angenehm ruhig. Die Temperaturen waren auch im Office-Betrieb voll ok.
CoilWhine war bei mir heftig. Gerade wenn der Lüfter nicht lief und die Festplatte arbeitete, war es nicht zu überhören und fies. Wichtig: beim Festplattentausch ist die Garantie weg.

Die Tastatur empfand ich schlecht. Nun auch eine kleine Return-Taste, billiges Plastik und schwammig. Das Tippgefühl war nur ok. Mein HP Envy 13 ist da viel angenehmer.

Die Verarbeitung war insgesamt okay. Optisch sieht alles top aus, aber wenn man es genauer unter die Lupe nimmt, bemerkt man viel Kunststoff und billige Materialien. Ich will nicht wissen, wie es in 2-3 Jahren aussieht. Der Deckel zieht zudem wahnsinnig Fingerabdrücke an.

USB-C kann wirklich nichts. Habe über einen HUB einen Monitor angeschlossen, aber es funktioniert wirklich nicht. Dies ist 2019 ein Armutszeugnis.

Insgesamt standen die Zenbooks bei mir immer weit vorne im Ranking. Aber sie sind nur noch Durchschnitt. Gerade bei über 1000 € im Testgerät empfinde ich den Gegenwert als schlecht. Die 899€ für mein Gerät waren realistischer, aber auch mindestens 100€ zu hoch. Die Konkurrenz hat aufgeholt und zieht vorbei. Schade Asus.

Daniel-Gast

Edit: auch ich habe festgestellt, dass es nach dem BIOS-Update etwas langsamer war. Bei XTU war der Wert bei ,,Turbo Boost Power Max" auch plötzlich bei 12 W.

Doro-Gast

Ich habe mir das Notebook neu zugelegt. Bei mir ist dauerhaft ein Spulenfiepen zu hören. Jetzt überlege ich ob ich das Gerät tauschen soll. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Im Test steht davon nix. Der Asus Support war bei der Frage, ob das bei allen Geräten der Fall sei, wenig hilfreich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview