News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Böse Überraschung: Core i5 im Lenovo ThinkPad X1 Tablet 25% schneller als i7!

Started by Redaktion, January 16, 2019, 16:50:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auch wir bei Notebookcheck werden immer mal wieder von Testgeräten überrascht. Der Basisprozessor im ThinkPad X1 Tablet arbeitet bei dauerhafter Belastung rund 25 % schneller als der teure Intel Core i7. Doch woran liegt das?

https://www.notebookcheck.com/Boese-UEberraschung-Core-i5-im-Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-25-schneller-als-i7.394961.0.html


die Waldfee

QuoteHier wäre es eine bessere Entscheidung gewesen, ein Limit für den Prozessor zu setzen, mit dem er konstant arbeiten kann.
Die bessere Entscheidung wäre es gewesen, ein vernünftiges Kühlsystem zu verbauen. Aber das wäre ja Blasphemie!
Schliesslich müssen neue Notebooks ja mind. 1mm dünner und 30g leichter sein als die Vorgängergeneration.
Das hat man davon wenn man Arbeitsgeräte zu Lifestyleprodukten macht.

Agent-Triple-FFF

Die haben "vernünftige" Kühlung. Das Management ist seitens Windows, Intel und Lenovo ist das Problem.
Hab bei meinem Yoga 720, ebenfalls mit 8550U selbes Problem, seit den neuen Windows Updates.
Der Multiplikator ist ja bei Intel gesperrt, also konnte ich vor den Updates,  mittels reduziertem Power Limit bei XTU den Takt anpassen, mit dem die Kühlung zurecht kam. In meinem Fall 2,8Ghz. So kam ich im R15 auf 580 Punkte.
Jetzt geht das nicht mehr, er läuft mit vollem Boost ins Limit und fällt dadurch runter auf Basistakt, bis er unter die von Lenovo vorgegebenen ca 53° abkühlt um dann wieder Vollgas zu geben. So komm ich nicht mal auf 400 Punkte. Das hin und her geht natürlich schneller als wenn man Power Limit öffnet und er in ins Temp Limit fährt, 70°, macht im Endeffekt aber keinen Unterschied. Und man kann ja die 70 auch nicht anheben oder die Lüfter höher drehen lassen.
Oder wenn wenigstens Intel den Multi nach unten hin öffnen würde.
Einfach Katastrophe und "langsam" nicht mehr lustig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview