News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus RoG Zephyrus S GX531GM (i7-8750H, GTX 1060, SSD, FHD) Laptop

Started by Redaktion, January 07, 2019, 16:56:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus verpackt die Technik des Zephyrus S in ein schlankes, kompaktes Gehäuse. Die Hardware bringt alle aktuellen Spiele flüssig auf den matten 144-Hz-IPS-Bildschirm. Möglichkeiten zur Aufrüstung bietet das Notebook nur in sehr eingeschränktem Maße.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-RoG-Zephyrus-S-GX531GM-i7-8750H-GTX-1060-SSD-FHD-Laptop.384906.0.html

Rolf

Hallo und vielen Dank für den interessanten Testbericht!

Ein paar Fragen und Anregungen:

1. Ich würde mir wünschen, dass ihr unter Emissionen noch ein wenig detailierter auf Hardware-Temperaturen und -Lautstärke unter Last eingehen könntet:

Die 64° (ist das der Max Wert?) der GPU auf dem Stresstest-Screenshot erscheinen mir fantastisch gering, während die CPU mit bis zu 96°C trotz reduzierter Taktraten dagegen sehr heiß wird. Das ist etwas enttäuschend. Hier scheint die Balance bzw. Hitzeverteilung des Kühlsystems nicht ganz ausgereift?

Wie sahen denn die Temperaturwerte (CPU, GPU) bei eurem praxisnäheren 1h Witcher 3 Test aus?
Lagen auch hier dauerhaft max. 39 db an?

2. Bitte würdigt doch gute Emissionswerte etwas stärker in euren Tests, um den Herstellern endlich begreiflich zu machen, dass ein Turbinen-Notebook mit jenseits der 50db Grenze nicht mehr zeitgemäß ist!

Mir ist fast die Kinnlade runterfallen, als ich max. 39 db bei einem so flachen Notebook mit i7 und 1060 (ohne MaxQ!) gelesen habe! Das ist fantastisch!

Aber anstatt diese Werte in höchsten Tönen zu loben und im Fazit und in eurer Pro-Liste klar herauszuheben, tauchen diese in der Liste gar nicht auf und im Fazit wird von für mich unverständlichem  "akzeptablem Niveau" gesprochen...?
Bei diesen Komponenten erscheinen mir 39db ein Spitzenwert, der von den allermeisten Konkurrenten weit weit überboten wird...

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller endlich ein stärkeres Augenmerk hierauf legen würden: Ein Gamingnotebook, dass dem Nutzer kein Headset aufzwingt oder die Mitmenschen im selben Raum belästigt.
Dass die Temperaturentwicklung nicht darunter leiden darf ist klar.

Das klingt etwas widersprüchlich und alles andere als trivial in diesen dünnen Kisten zu bewerkstelligen, aber dann, liebe Hersteller, verzichtet doch mal bitte endlich auf diese ewigen "noch dünner" und "noch dünner" und "dünnstes Gamingnotebook der Welt" usw.  :(

Macht die Kisten ein paar mm dicker, ein paar hundert gramm "schwerer" - na und? Von den alten dicken Gamingkisten sind wir dann immer noch weit entfernt und bekommen dafür leisere und kühlere Notebooks!
Dafür nähme ich 5 mm mehr Dicke liebend gerne in Kauf!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview