News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga S730-13IWL (FHD, i7-8565U) Laptop

Started by Redaktion, December 22, 2018, 09:09:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit neuen Namen, den neuesten CPUs und dünnerem Gehäuse schickt sich Lenovo an, im wichtigen Segment der kompakten Ultrabooks für Furore zu sorgen. Ob das mit dem Yoga S730-13IWL, dem ersten Yoga Laptop, das kein Convertible ist, gelingen kann?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-S730-13IWL-FHD-i7-8565U-Laptop.373136.0.html

Markus

Wie geht das zusammen, eine 86er Bewertung, nach eurem Maßstab Gut an der Grenze zu Sehr Gut und keine Empfehlung.

Entweder ist das Fazit unpassend oder eure Bewertung.



Benjamin Herzig

Nur weil ein Gerät insgesamt gut ist, heißt das nicht automatisch, dass es eine Empfehlung bekommt. Andere Geräte sind in entscheidenden Punkten schlicht besser.

Markus

Das es auch bei einem Gerät mit ner 86er Wertung  noch bessere Geräte geben kann ist mir klar und es ist ok, in einem Fazit auf solche Geräte zu verweisen

Das ändert aber nichts daran, das Wertung und Fazit nicht zueinander passen. Wenn ein Gerät laut Wertung an der Grenze zu einem sehr guten Gerät ist, kann das verbale Fazit nicht so ausfallen, das von einem 
Zitat: "grundsätzlich in den meisten Bereichen ein solides Ultrabook" gesprochen wird (und solide dürfte für die wenigsten mit gut gleichzusetzten sein)

Eine solche verbale Beurteilung entspricht eher einem Gerät im Notenbereich von 70-79%, wenn man die Einschränkung "grundsätzlich" und die Kritik an der Akkulaufzeit berücksichtigt eher am unteren Ende der Skala.

(Der Satz Zitat: "Leider überwiegen die Negativpunkte tendenziell aber die positiven Seiten des Lenovo Yoga S730-13IWL." würde sogar auf eine noch schlechtere Note hindeuten.)

Wie das Notebook unterm Strich bewertet wird ist eure Sache, aber Fazit und Testnote sollten am Ende zueinander passen.

Vl. Solltet ihr euer Benotungssystem überarbeiten, da fast jedes Gerät mit einer 80+ Note bewertet wird, das verbale Fazit dem aber nicht immer entspricht ( siehe z.B. auch MacBook Air 2018)

...und eine Note von 86% entspricht IMMER einer Empfehlung.

Benjamin Herzig

#4
Quote from: Markus on December 26, 2018, 19:09:25Wie das Notebook unterm Strich bewertet wird ist eure Sache, aber Fazit und Testnote sollten am Ende zueinander passen.
So einfach ist es aber nicht.

Die Gesamtnote ergibt sich vor allem aus Messwerten, Spezifikationen sowie einer Beurteilung von Gehäuse, Eingabegeräten etc. – ein Gerät kann in allen genannten Kategorien gut abschneiden und dadurch auch eine gute Gesamtnote erhalten. Aber wenn es dann eben in einem wichtigen Punkt nicht gut abschneidet (Akkulaufzeit, Displays, Performance  z.B.), dann führt das eben nicht zwingend zu einer extrem schlechten Gesamtnote, denn die guten Werte in anderen Bereichen werden dadurch ja nicht beeinflusst. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, das Gerät extra abzuwerten, aber das wird in der Regel nicht gemacht, denn entweder man hat ein standardisiertes Bewertungssystem, das vor allem auf Messungen etc. beruht, oder eben nicht.

Fazit und Testnote müssen nicht sklavisch aufeinander passen. Die Note ist eine starke Vereinfachung, die vor allem dem Vergleich mit anderen Laptops der selben Klasse dient – im Fazit muss man dagegen differenziert das Gerät im Gesamten betrachten und dann auch eine Empfehlung aussprechen (oder eben nicht).

Quote from: Markus on December 26, 2018, 19:09:25Vl. Solltet ihr euer Benotungssystem überarbeiten, da fast jedes Gerät mit einer 80+ Note bewertet wird, das verbale Fazit dem aber nicht immer entspricht ( siehe z.B. auch MacBook Air 2018)
Das Benotungssystem bildet eben die Realität ab. Die meisten Geräte sind halt weder extrem gut, noch extrem schlecht. Und auch teure Geräte, die insgesamt eine hohe Qualität bieten, sind nicht frei von Kritik.

Sicher wird das Benotungssystem in Zukunft mal etwas überarbeitet werden, doch an der grundsätzlichen Funktionsweise würde ich als Autor (der darüber keine Entscheidungsgewalt hat, das nur so am Rande) aber nichts ändern.

Mikhail

Ich habe einen solchen Laptop von Amerika nach Russland bestellt. Die Kosten lagen bei Lieferung unter 900 Euro. In der amerikanischen Version sind jedoch nur 512 GB SSD verfügbar. Der Preis in Deutschland ist definitiv überschätzt, dieser Laptop sollte nicht für 1.400 Euro genommen werden. Wenn wir eine höhere Preiskategorie in Betracht ziehen, würde ich ein Huawei Mate X kaufen.

Milchmädchen

Quote from: Mikhail on December 29, 2018, 22:50:46
Ich habe einen solchen Laptop von Amerika nach Russland bestellt. Die Kosten lagen bei Lieferung unter 900 Euro.

Der Preis in Deutschland ist definitiv überschätzt, dieser Laptop sollte nicht für 1.400 Euro genommen werden.
Ich habe jetzt Lenovo.ru angeschaut. Die vergleichbare Model "Lenovo Yoga S730-13IWL 81J0002KRU" kostet umgerechnet 1090€. Hat aber 256GB SSD. In Google habe den ersten genommen, Reichelt, bei ihm macht den Unterschied zwischen 1TB und 256GB gleicher SSD 275€. Das heißt, mit der gleichen SSD würde es dort 1365€ kosten. Oder hier entsprechend weniger.

Hat dir jemand ihn in Amerika gekauft und dann weiter gesendet?

Mikhail

Quote from: Milchmädchen on December 29, 2018, 23:47:18
Quote from: Mikhail on December 29, 2018, 22:50:46
Ich habe einen solchen Laptop von Amerika nach Russland bestellt. Die Kosten lagen bei Lieferung unter 900 Euro.

Der Preis in Deutschland ist definitiv überschätzt, dieser Laptop sollte nicht für 1.400 Euro genommen werden.
Ich habe jetzt Lenovo.ru angeschaut. Die vergleichbare Model "Lenovo Yoga S730-13IWL 81J0002KRU" kostet umgerechnet 1090€. Hat aber 256GB SSD. In Google habe den ersten genommen, Reichelt, bei ihm macht den Unterschied zwischen 1TB und 256GB gleicher SSD 275€. Das heißt, mit der gleichen SSD würde es dort 1365€ kosten. Oder hier entsprechend weniger.

Hat dir jemand ihn in Amerika gekauft und dann weiter gesendet?

Anfangs habe ich mir das Ziel gesetzt, Bitcoins auszugeben, und entschied mich für den Online-Shop Newegg.com. Dieser Laptop dort kostet 1029 USD, unter Berücksichtigung des Cashbacks habe ich ~ 1008USD in Bitcoins bezahlt. Newegg versendet nicht direkt nach Russland, daher habe ich den Postweiterleitungsdienst mit einem Lager im steuerfreien Staat Delaware genutzt. Die Lieferkosten betragen ~ 54 USD (ziemlich teuer, aber ich habe mich für den ersten verfügbaren Service entschieden).

Auf der Website lenovo.com hat das amerikanische Laptopmodell übrigens ein RAM mit einer Frequenz von 2400 MHz. Ist das wahr oder ein Tippfehler?

Der Preis der 256 GB-Version in Russland beginnt bei 910 Euro.



Mikhail

Auf der Lenovo-Website ist ein Fehler aufgetreten. Auf dem Laptop ist ein Speicher mit 2133 MHz installiert (Micron MT52L1G32D4PG-093).

Milchmädchen

Quote from: Mikhail on December 30, 2018, 11:08:25
Der Preis der 256 GB-Version in Russland beginnt bei 910 Euro.
Ja. Die haben  i5 8265U, RAM 8-16GB, SSD 256Gb. Hier fängt das auch mit 1000€ an, schon ausverkauft.

Es geht um
Quote from: Mikhail on December 29, 2018, 22:50:46
Der Preis in Deutschland ist definitiv überschätzt, dieser Laptop sollte nicht für 1.400 Euro genommen werden.
Solcher kostet dort, wie ich gestern geschrieben (hochgerechnet auf 1TB SSD) habe, 1365€. Alles Lenovo-Ladenpreis.

Hier, bei NBC, steht der Preis bei 1429€. Wahrscheinlich, gilt für den Testveröffenlichungstag 22.12.2018. Jetzt bei Lenovo-Shop ist es schon auf 1.549€. Aber weil "Nur noch 10 verfügbar!" Status hängt, hat die Nachfrage vermutlich die Preis höher gezogen.

Milchmädchen

Quote from: Mikhail on December 30, 2018, 11:08:25
Dieser Laptop dort kostet 1029 USD,
Die Ausstattung? Momentan, wenn ich in dem "Preisparadies" nach 13-zolligem Yoga 730 (keins, wie hier getestet und bepreist S730) suche mit gleicher Ausstattung, wie hier getestet, dann finde ich der billigste für 1,649$. Der hat nur etwas schlechtere CPU, i7-8550U.

Mikhail

Quote from: Milchmädchen on December 30, 2018, 14:33:30
Quote from: Mikhail on December 30, 2018, 11:08:25
Der Preis der 256 GB-Version in Russland beginnt bei 910 Euro.
Ja. Die haben  i5 8265U, RAM 8-16GB, SSD 256Gb. Hier fängt das auch mit 1000€ an, schon ausverkauft.

Ich meine ein anderes Geschäft. In Russland ist es nicht üblich, in offiziellen Geschäften einzukaufen, da der Preis sehr unterschiedlich sein kann. Version im Wert von 910 € mit i7, 16 GB, 256 GB.


Quote from: Milchmädchen on December 30, 2018, 15:08:59
Quote from: Mikhail on December 30, 2018, 11:08:25
Dieser Laptop dort kostet 1029 USD,
Die Ausstattung? Momentan, wenn ich in dem "Preisparadies" nach 13-zolligem Yoga 730 (keins, wie hier getestet und bepreist S730) suche mit gleicher Ausstattung, wie hier getestet, dann finde ich der billigste für 1,649$. Der hat nur etwas schlechtere CPU, i7-8550U.

In Amerika wird diese Version als IdeaPad 730s bezeichnet. Und ja, jetzt sind die Kosten etwas höher, $ 1.172. Aber der Preis ändert sich fast jeden Tag im Bereich von 1000-1300 $.

Mikhail

Leider kann ich keine Links und Fotos in dieses Forum einfügen, da ich nicht registriert bin (Gast). Mein Deutsch kann sehr schlecht sein, weil ich Ihre Sprache überhaupt nicht kenne und Google Übersetzer benutze.

Alexander Momberger

Ist das (deutsche?) Yoga S730 baugleich zum vor kurzem getesteten IdeaPad 730S (aktuell auf Eurer Seite)? Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede? Zumindest die WIFI-Karte ist anders, aber auch das Display? Im neuen Test wird ein PWM-Flackern festgestellt.
Besitzt die 16GB Yoga variante Singel- uder Dual-Channel RAM?

.. Wie beim anderen Test bereits von mir kommentiert:
Verglichen aus Ihrer Erfahrung mit diesem und mit anderen Herstellern, ist vielleicht mit einem Treiberupdate zu rechnen, das eine höhere CPU-Leistung verspricht, indem die Temperaturgrenzen und die Lüfterdrehzahlen verändert werden? Ist eine solche nachträgliche Nachjustierung üblich?

Vielen Dank für alle Antworten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview