News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Legion Y530 ( i7-8750H, GTX1060) Laptop

Started by Redaktion, December 17, 2018, 09:35:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo Legion Y530 hält sich nicht lange mit Designfragen auf, sondern liefert viel Leistung zu einem günstigen Preis. Nach einer Version mit GTX-1050-Ti-GPU fühlen wir nun der GTX-1060-Variante auf den Zahn. Was Käufer von dieser erwarten können, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y530-i7-8750H-GTX1060-Laptop.376026.0.html

Rolf

Hallo Mike und danke für deinen guten und interessanten Testbericht.

An einem Punkt möchte ich jedoch deine Kritik an der Lüfterlautstärke kritisieren ;-)

Vergleicht man die Werte mit der Konkurrenz sind max. 42.3 db für ein Notebook mit i7 und 1060 außergewöhnlich gering!
Die meisten Konkurrenzmodelle mit vergleichbarer bzw. identischer Hardware erreichen in euren Messungen stets Werte von knapp unter oder sogar über 50db!

Daher bin ich hier sehr überrascht, dass das Y520 keine Lorbeeren, sondern sogar einen Minuspunkt hierfür einfährt? (Und das sogar bei gleichzeitig recht starker Kühlleistung)

Ich war auf diese Testsektion besonders gespannt, da Lenovo dieses Kunststück bereits mit dem Y720 (ebenfalls i7 und 1060) geschafft hatte (dort sogar mit 41.9 db)

Dass Lenovo das hinkriegt, während jegliche Konkurrenz da deutlich lauter und/oder mit höheren Temperaturen daher kommt, finde ich schon beeindruckend. Daher kann ich diesen Kritikpunkt in deinem guten Testbericht wirklich nicht nachvollziehen...?

Mike Wobker

Hallo Rolf,

für den Minuspunkt ist hier nicht nur die gemessene Lautstärke verantwortlich, sondern auch die Art des Geräusches an sich. Das war zwar kein nervtötendes surren, wie bei manch anderen Herstellern, und damit gut zu tolerieren, aber ich konnte es bei der Arbeit eben nicht "ausblenden". Sonst bin ich eigentlich recht unempfindlich was permanentes Lüfter-rauschen angeht.

Der Minuspunkt fließt aber nicht in die Punktewertung ein. Dort zählt nur die dB-Zahl. Daher ist er eher als Hinweis an den Leser zu verstehen, dass die Lüftergeräusche beim Kauf bedacht werden sollten.

Viele Grüße

Mike

_Mathias_

Hi & danke für das detailierte review. Ich habe aber trotzdem noch 2 Fragen:
1) das Tastaturlayout sieht ja gewöhnungsbedürftig aus, ich finde aber im Internet immer nur Fotos mit "QWERY" layout. Gibt es auch irgendwo mal ein Foto der Tastatur, die ihr zum Test da hattet?
2) ich verstehe nicht warum die desaströse WiFi-Leistung nicht als [-] im Fazit auftaucht, wurde das mitlerweile behoben? Man findet auch immer mal im lenovo-Forum Menschen, die scheinbar dieses Problem mit Software (aka Treiber update etc) gelöst haben. Zeigt zB Linux dasselbe Problem?

Gruß
-Mathias

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview