News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Elephone Soldier Smartphone

Started by Redaktion, November 01, 2018, 12:45:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Elephone Soldier bietet einen physischen Kompass, eine Notleuchte und ist nach IP68 wasser- und staubdicht. Nur ein Taschenmesser zum Ausklappen fehlt dem Outdoor-Smartphone noch. Ob es abseits der Wildnis aber auch als Telefon zu gebrauchen ist, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Elephone-Soldier-Smartphone.338642.0.html

Hans Günter

Ich habe dieses Gerät seit 4 Wochen in Gebrauch und kann nur jedem abraten es zu kaufen.
Als Navi Ersatz fürs  Wandern und Fahrradfahren unbrauchbar, da Akku nach wenigen Stunden unter 15 %. Telefon bei nur wenig Wind oder anderer Umgebungslautstärke unbrauchbar, da man den Partner nicht versteht und  der wegen nicht herausgefilterter Hintergrundgeräusche eben-sowenig.
Wenn ich ein zweites Telefon für Gespräche und einen externen Akku auf Wanderungen mitschleppen soll, kann ich auch beim Garmin und mini Smartphone bleiben.

Sahnetorte

Quote from: Hans Günter on December 25, 2018, 13:40:44
Ich habe dieses Gerät seit 4 Wochen in Gebrauch und kann nur jedem abraten es zu kaufen.
UVP ist 250€, verkauft wird für momentan 160€. Was kann man davon erwarten?

www.notebookcheck.com/Darum-ist-das-Galaxy-S9-so-teuer.289878.0.html
Allein Materialkosten für  iPhone X sind 389$, Galaxy S9+ 379$, Samsungs Note8 369$, Galaxy S8+ 343$,  iPhone 8+ 324$. Ich kann mir vorstellen, wie viel kosten Material bei Elephone und für welche Preis man für die andere Arbeiten wem was entlockt hat. Interessant ist, was sagt man nach 1, 2 Jahren über solchen Erzeugnis, wenn er so lange den Alltag übersteht.

bosstan

ELE Soldier is my third phone from Elephone (S7, P8, Soldier). Soldeir is the worst phone!
S7 and P8 have some problems with a fingerprint but they mostly work OK.

Soldier has extremely bad battery. It lasts for up to 18 hours with the use of several calls and messages (no games, videos or Youtube). Maximum battery capacity is 4200 mAh not 5000!!! It is good only for standby.

I have problems with low sound during conversation, too. With bluetooth headphones it works OK.

Sometimes the screen is darkened and comes back again to itself?!

Widget ELE clock is not working at all.

Sorry to say but it is very bad phone!

FoX

Auf der Suche nach einem technisch gut ausgestatteten Outdoor-Smartphone mit weniger als 300g Gewicht und weniger als 200,-€ Kaufpreis, kam ich nicht am Elephone Soldier vorbei. Durch die guten Erfahrung mit einem Elephone Trunk aus früheren Zeiten war der Entschluss schnell gefasst. Leider fällt die Begeisterung für das Soldier wesentlich geringer aus.

Das Gehäuse wirkt mit den roten Gummipuffern in der Tat nicht billig, eher Aufmerksamkeit erweckend, der Bügel am oberen Ende eignet sich ganz gut für angehängten SchnickSchnack. Die Gehäuseschalen weisen unterschiedliche Spaltmaße auf, man kann sehen, dass Decke und Rückseite mit den Metallteilen der Seite nicht wirklich gut zusammenpassen. Man kann Papier recht weit dazwischen reinschieben. Ich habe Fotos an Gearbest geschickt, als Antwort bekommt man eine englische Anfrage, doch bitte einen Film bei guter Ausleuchtung zu machen (???). Am besten gleich die Ausstattung hier bestellen – hihi. Ob das Gehäuse mit diesen Spaltmaßen wirklich wasserdicht sein kann? Ich werde es nicht provozieren.

Alle Knöpfe sind sehr leichtgängig, sodass man nach dem Aufwecken oft von den Outdoortools begrüßt wird, die der Großteil der Nutzer bestimmt am häufigsten nutzt ;-). Diese Outdoortools öffnen sich aber nicht mit diesem Knopf, wenn man das Handy nutzt – ich schmeiß mich weg. In den Einstellungen findet sich kein Punkt hierfür.

Der untere Gummilappen zeigt ein Temperatursymbol, es ist aber weder ein Sensor noch sonst etwas dazu zu entdecken. Das Mikrophon sitzt unter einem Loch der Gummiabdeckung und wird dadurch sehr behindert. Möchte man seinem Gegenüber eine gewisse Sprachqualität bieten, muss man das Gummi lösen und mit dem Finger wegdrücken ohne gleich mit dem Finger das Mikrophon zu verdecken – Unfug sowas!

Kamera: Extrem langsamer Fokus und im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten "Asus Zenfone 2" sehr schlechte Bilder. Videos ... besser nicht.

Akku: 5000mAh??? In meiner alltäglichen Anwendung nutze ich meist eMails (lesen), WhatsApp und öfters am Tag OSMAND, um meinen Standort genau benennen zu können. Dabei verbrauche ich 60-70% des Akkus trotz eingeschaltetem Pocket Mode, kann also am nächsten Tag nicht raus, ohne das Elephone geladen zu haben! Wird es mit eingeschaltetem Display für die Navigation benutzt hält es, je nach Software 5-8h. 3000mAh vom Asus halten länger.

Software: Sicherheitsstand August 2018, keine Updates über Android 8.0.0. Vermutlich dadurch auch diese massive Batterie-Drainage.

Ergo: Als Telefon taugt es nicht wirklich, als Motorradnavi taugt es ohne USB-Ladung auch nicht, ein Wochenende im Wald schafft es selbst ohne WLAN und Telefonnetz nicht.... ein Spielzeug für zuhause.

Was ist dann überhaupt gut?
- 128GB!
- Es ist sehr schnell voll geladen, nur ca. 2h braucht es dafür!
- Die Taschenlampenfunktion, die man mit einem echten Knopf (meistens) anschalten und (oft) auch wieder ausschalten kann ist wirklich (einigermaßen) super!

Fazit: Was anderes suchen

willios

Ich habe seit geraumer Zeit das Soldier im Gebrauch.
Muss aber dem Test hier in einigen Punkten widersprechen! Und zwar zum positiven!
Erst einmal der Preis: Habe das Handy in einer Soderaktion auch China direkt bekommen für 119€!!!!
Was sehr bemängelt wurde, war der Fingerabdruckscanner: Bei mir funktionier er IMMER - dass er rechts am Gehäuse sitzt, hat eine großen Vorteil -> das Handy in der linken Hand, Mittelfinger auf den Scanner und schon ist es frei, und das einhändig!
Mit der Hauptkamera bin ich sehr zufrieden! Laut diversen Tests ist auch nicht ein 21MP Sensor verbaut, sondern ein 25MP Sensor (waren vllt keine anderen vorrätig!!)
Akkulaufzeit: Meistens habe ich abends noch 70% - trotz vollem Betrieb, wie GPS, BT und so.
Nur habe ich jetzt - nach jahrelangem Betrieb - ein Problem: Nach Anrufen bleibt das Display dunkel - liegt am Näherungssensor!!
Weiß vllt jemand, wie der beim Soldier abgeschaltet werden kann? Über Tipps wäre ich dankbar!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview