News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo: Einige aktuelle ThinkPads können scheinbar durch eine UEFI-Einstellung zerstört werden

Started by Redaktion, October 24, 2018, 23:34:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

ThinkPad-Laptops erfreuen sich weiterhin sehr großer Beliebtheit, auch wenn Hersteller Lenovo schon so manches mal Fehler unterlaufen sind, sei es in Sachen Design oder Qualität. Nun scheint es bei manchen aktuellen ThinkPads ein Problem mit dem UEFI-BIOS zu geben – das Aktivieren einer bestimmten Einstellung kann die teuren Business-Laptops unbrauchbar machen.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Einige-aktuelle-ThinkPads-koennen-scheinbar-durch-eine-UEFI-Einstellung-zerstoert-werden.346101.0.html

JR

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Thinpad Yoga X1 2016. Ich habe im UEFI die Option "Secure boot" eingeschaltet - und dann ist es nicht mehr hochgefahren. Ich konnte allerdings das Thinkpad ohne Austausch des Motherboards retten: Zuerst die C-Partition platt machen. Dann habe ich mein Acronis True Image genommen und eine Sicherung der alten C-Partition draufgespielt - und siehe da: Es läuft wieder ganz normal. Allerdings werde ich künftig die Finger von den Einstellungen im UEFI lassen!

Benjamin Herzig

Quote from: JR on October 25, 2018, 10:52:17Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Thinpad Yoga X1 2016. Ich habe im UEFI die Option "Secure boot" eingeschaltet - und dann ist es nicht mehr hochgefahren.
Nein, das ist definitiv ein anderes Problem. In diesem Fall hier nützt eine simple Neuinstallation nichts.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview