News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google-Apps: Künftig bis zu 40 US-Dollar pro Android-Gerät in der EU

Started by Redaktion, October 21, 2018, 09:49:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach der Rekordstrafe für Google durch die EU-Kommission tauchen detaillierte Hinweise auf Googles künftige Gebührenstruktur für Android-OEMs in der EU auf. Konkrete Pläne deuten nun auf, nach Region und Pixeldichte der entsprechenden Android-Geräte gestaffelte, Preise bis zu 40 US-Dollar falls Chrome und die Google-Suche nicht mitinstalliert werden.

https://www.notebookcheck.com/Google-Apps-Kuenftig-bis-zu-40-US-Dollar-pro-Android-Geraet-in-der-EU.340746.0.html

HurricaneHarry

Also beim Wahrnehmungswurf vom Realitätscheck, da haben die Typen doch ne doppelte 20 gewürfelt...

Gebühren auf Android, sofern keine Googleanwendungen vorhanden, könnt ich ja nachvollziehen. Ein Ar***loch-Move, aber wäre zu erwarten... Allerdings umgekehrt...?!
Sprich sie verlangen jetzt noch Kohle damit sie weiter Daten klauen wie vorher..?

Da ich keine Google-Suche will, ebenso wenig den Store, und ganz sicher nicht Chrome, na dann bleib ich doch kostenlos und ohne Google-Apps...

Tja mal abwarten... und wenn Microschrott dann schlau wäre...

andrgin

Android komplett ohne Apps installieren ist ja kostenlos möglich. Komplizierter ist es bei den Apps. Die Hersteller wollen den Store, Google verdient das Geld aber mit Chrome und der Google Suche. Jetzt hat es das bisher im Paket fast gratis gegeben (waren glaub ich um die 2 bis 3 Euro).
Den Standpunkt von Google dass der Store ohne Chrome nicht kostenlos sein kann verstehe ich. Bündeln ist aber mit dem Kartellrecht nicht vereinbar also ist ein regulärer Verkauf die einzige Möglichkeit. Mit einem Parallelverkauf wird Google aber auch nicht durchkommen. Sie können Chrome gerne gratis dazu anbieten nur die Rabatte wenn wenn man ihn wirklich vorinstalliert werden kaum durchgehen.
Umgekehrt stellt sich jedoch die Frage wie Google verhindern soll dass Hersteller ihre Smartphones für andere Teile der Welt auf den Markt bringen und diese dann importiert werden (jetzt nicht von Privatpersonen sondern von Händlern). Google wird sich da schön abputzen, Samsung wird sagen die Geräte sind z.B. für den asiatischen Markt gedacht und der Händler wird meinen die Lizenzvereinbarungen von Google mit Samsung gehen ihn nichts an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview