News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel Slate: Teures Chrome OS 2-in-1 vorerst nicht in DE/AT

Started by Redaktion, October 09, 2018, 21:07:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neben Pixel 3 und Pixel 3 XL hat Google heute wie erwartet das Pixel Slate Chromebook vorgestellt, es kommt allerdings vorerst nur in den USA, Australien und dem Vereinten Königreich in den Google Store. Das dürfte angesichts der Preise, die Google für das Tablet/2-in-1 verlangt aber ohnehin rein akademischer Natur sein.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-Slate-Teures-Chrome-OS-2-in-1-vorerst-nicht-in-DE-AT.337796.0.html

lhk

Ihr schreibt in eurer Artikelüberschrift, dass die Verfügbarkeit des Pixel Slate nur eine "akademische Frage" sei - wegen der hohen Preise.

Also das soll heißen, dass die Preise so inakzeptabel sind, dass niemand in Deutschland das Gerät kaufen würde ?

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Konfiguration mit i5, 8GB RAM, 128GB SSD kostet umgerechnet 1100€ (Pfund in Euro). Das Surface Pro 6, mit gleichen Spezifikationen, gibt es in Deutschland für 1050€.
Beides natürlich sehr teuer, aber so hoch ist der Aufpreis dann doch nicht.

Davon mal abgesehen, glaube ich leider nicht, dass das Pixel Slate in Deutschland verfügbar sein wird.
Sehr schade (USB-C, Linux App Support, ...)

Gast

Quote from: lhk on October 09, 2018, 22:26:28
Ihr schreibt in eurer Artikelüberschrift, dass die Verfügbarkeit des Pixel Slate nur eine "akademische Frage" sei - wegen der hohen Preise.

Also das soll heißen, dass die Preise so inakzeptabel sind, dass niemand in Deutschland das Gerät kaufen würde ?

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Konfiguration mit i5, 8GB RAM, 128GB SSD kostet umgerechnet 1100€ (Pfund in Euro). Das Surface Pro 6, mit gleichen Spezifikationen, gibt es in Deutschland für 1050€.
Beides natürlich sehr teuer, aber so hoch ist der Aufpreis dann doch nicht.

Davon mal abgesehen, glaube ich leider nicht, dass das Pixel Slate in Deutschland verfügbar sein wird.
Sehr schade (USB-C, Linux App Support, ...)

Ihr Vergleich mit dem Surface Pro 6 hinkt ein wenig nach. Da läuft Windows 10 drauf und nicht so ein Chrome OS, was wohl eher weniger auf Interesse stoßen sollte.

suntorytime

QuoteOb und wann das neue Chrome OS 2-in-1 nach Deutschland oder gar Österreich kommt, ist aktuell nicht absehbar.

Doch, ist es. Wie mit allen Premium Chrome OS Geraeten von Google wird auch dieses wieder nicht im Rest der EU angeboten. Google ignoriert den hiesigen Markt mit seinen Chrome OS Geraeten schon lange. Mich haben Sie daher bereits bei den drei Vorgaengern als Kunden verloren.

suntorytime

Quote from: Gast on October 10, 2018, 00:29:41
Quote from: lhk on October 09, 2018, 22:26:28
Ihr schreibt in eurer Artikelüberschrift, dass die Verfügbarkeit des Pixel Slate nur eine "akademische Frage" sei - wegen der hohen Preise.

Also das soll heißen, dass die Preise so inakzeptabel sind, dass niemand in Deutschland das Gerät kaufen würde ?

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Konfiguration mit i5, 8GB RAM, 128GB SSD kostet umgerechnet 1100€ (Pfund in Euro). Das Surface Pro 6, mit gleichen Spezifikationen, gibt es in Deutschland für 1050€.
Beides natürlich sehr teuer, aber so hoch ist der Aufpreis dann doch nicht.

Davon mal abgesehen, glaube ich leider nicht, dass das Pixel Slate in Deutschland verfügbar sein wird.
Sehr schade (USB-C, Linux App Support, ...)

Ihr Vergleich mit dem Surface Pro 6 hinkt ein wenig nach. Da läuft Windows 10 drauf und nicht so ein Chrome OS, was wohl eher weniger auf Interesse stoßen sollte.
Es sollte denke ich in naher Zukunft kein grosses Problem sein darauf auch Windows 10 zum Laufen zu bringen. Durch die Verwendung von Coreboot und eines normalen Intel Chips kann ich mir vorstellen, dass MrChromebox hier auch relativ bald einen Firmware Flash anbieten wird. Wie es mit den Treibersupport fuer das Display aussieht ist jedoch eine andere Frage. Unter Linux sollte das wahrscheinlich etwas besser funktionieren.

lars

Quote from: Gast on October 10, 2018, 00:29:41
Ihr Vergleich mit dem Surface Pro 6 hinkt ein wenig nach. Da läuft Windows 10 drauf und nicht so ein Chrome OS, was wohl eher weniger auf Interesse stoßen sollte.
[/quote]

Mittlerweile unterstützt Chrome OS nicht nur Android Apps, sondern auch Linux Applikationen. Man kann einfach mit "apt-get" Pakete installieren.

Das heißt, ein Chrome OS Tablet ist eine Art mobile Linux Distro. Für mich persönlich ist das Pixel Slate damit viel ansprechender als ein Surface Gerät. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Windows 10 ist sicherlich ausgereifter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview