News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MediaPad M5 lite Tablet

Started by Redaktion, September 27, 2018, 02:12:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Huawei stattet das MediaPad M5 lite mit vier Lautsprechern aus und lässt diese von Harmann/Kardon zertifizieren. Abseits davon erhalten Anwender ein Mittelklasse-Tablet mit edlem Design sowie LTE-Unterstützung. Was Käufer darüber hinaus für einen Preis von circa 330 Euro erwartet, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-M5-lite-Tablet.324014.0.html

RobertJasiek

Das Gleiche mit mattem 3:2 oder breiterem Display ohne Flimmern, Windows Pro, ausreichend Speicher, Wechselakku und ich zahlte €1000 Aufpreis. Ohne diese Eigenschaften kaufe ich gar nicht. Huawei zeigt zwar, dass es Tablets bauen kann, versagt aber wie alle anderen Hersteller bei den wichtigsten Eigenschaften. Was bei Notebooks angeboten wird, ist bei Tablets nicht erhältlich, obwohl die Technik die gleiche ist.

TiTaTonio

Woher stammt die Information über die usb 3.0 Spezifikation? Ich hatte mal bei huawai direkt danach gefragt, weil die Information nirgends zu finden war uns mir wurde mitgeteilt, dass es sich um usb 2.0 handelt.

Mike Wobker

Quote from: TiTaTonio on September 27, 2018, 08:36:00
Woher stammt die Information über die usb 3.0 Spezifikation? Ich hatte mal bei huawai direkt danach gefragt, weil die Information nirgends zu finden war uns mir wurde mitgeteilt, dass es sich um usb 2.0 handelt.

Hallo TiTaTonio,

es ist tatsächlich nur USB 2.0. Ich habe die entsprechenden Stellen im Text angepasst.

Viele Grüße

Mike Wobker

Matthias Großmann

Vielen Dank für den ausführlichen Test,der die Grundlage für meine Kaufentscheidung war. Das Tablet ist super, wie habt ihr es geschafft, mehrere Benutzer einzurichten? Bei mir funktioniert das nicht und ich werde das Gerät zurücksenden, es sei denn,  ihr habt eine Lösung. Vielen Dank im Voraus, Matthias

Mike Wobker

Hallo,
soweit ich das jetzt noch beurteilen kann, musste man im Einstellungsmenü unter "Konten" auf den aktuellen Benutzernamen klicken, woraufhin im nächsten Menü die Optionen "Benutzer hinzufügen" und "Gast hinzufügen" erscheinen.
Ich kann leider nicht überprüfen ob man auf genau diesem Weg am M5 Lite mehrere Benutzer einrichten kann. Auf einem P20 Lite mit derselben  EMUI-Version funktioniert es allerdings.

Viele Grüße

Mike Wobker

Matthias Großmann

Danke, habe nun bei der Hotline die Info bekommen, dass dieses Feature beim M5 lite abgeschaltet wird. Komisch, dass es bei Euch funktioniert hat. Ich werde das Gerät aus diesem Grunde wieder zurück schicken müssen. Viele Grüße Matthias

Chano

Wie wirkt sich denn das schlechte WLAN aus? Ist es dadurch viel langsamer? Würde ansonsten Muttis Ersttablet...  ;)

Tamtam

Quote from: Chano on December 30, 2018, 13:10:36
Wie wirkt sich denn das schlechte WLAN aus? Ist es dadurch viel langsamer? Würde ansonsten Muttis Ersttablet...  ;)
Für mich hätte gepasst. Ich habe 16Mbit/s am Internetanschluss. Ist weniger, als die 50, was sein Adapter hier geschaufelt hat. Die Entfernung aber und die Wände dazwischen mindern die Leistung. Hier wird günstig nah mit 1 Meter Abstand gemessen.

Chano

Danke für die Info. Also kannst du trotzdem relativ flüssig und zügig im Internet surfen, oder?

Tamtam

Die ganze Betonung ist im erstem Satz.
Ich habe andere Hardware, sitze nah am Router und ist nichts dazwischen. WLAN-Qualität bleibt für die beide WLAN-Geräte, Router und PC, auf 100%. Es ist so gut, daß Router auf 50% Sendeleistung heruntergeregelt ist und WLAN-Adapter am PC auf 2 Stufe von 5 (5 ist die stärkste). Wenn ich jetzt hinter dickes Wand gehe und sonst gleicher Abstand bleibt, dann muss ich die Leistung von beiden auf 100% setzen, um 100% von erreichbaren WLAN-Geschwindigkeit aus dem Sicht von beiden Geräten zu haben. Rein rechnerisch hätte für mich auch sinken auf 20% von maximaler PC-WLAN-Geschwindigkeit gereicht, um meine 16Mbit zu übertragen. Aber so bald aus dem Sicht vom Router seinerseits die WLAN-Übertragungsrate so weit sinkt, daß er gerade auf die 16Mbit kommt und falls noch jemand sich dazu schaltet, hier hätte Router spürbar teilen müssen.

Der WLAN-Adapter von M5 steht hier unter Frage. Falls er auf der Papier nur knapp über die 50 kann, dann gibt es mit Sicherheit noch die Reserven für die Entfernung und die Hindernisse, bevor von der Geschwindigkeit abgezapft wird. Wenn er aber viel mehr kann, dann sind seine Antennen ungünstig positioniert oder abgeschirmt. Dann sinkt die erreichbare Geschwindigkeit mit jedem Schritt weiter. Wenn du gerade 50Mbit am Internetanschluss hast, dann merkst du real dieses Sinken.

Tamtam

Quote from: Tamtam on January 02, 2019, 21:35:57
Die ganze Betonung ist im erstem Satz.
In dem Sinne, daß bei mir so weit m5 nicht absinken kann, daß bei meinem kleinem Entfernung und meiner kleiner Internetgeschwindigkeit ich die Verschlechterung gemerkt hätte. In der Zahlen, hätte bei mir m5 noch gerade 16 geschafft, wäre es noch flüssig, wie die andere hier getestete Tablets. (Sonst verstehe ich die Testwerte nicht).

Patrick Rex

Hat Huawei MediaPad M5 lite ein eingebautes Mikrofone? So das man mit Whatsapp /Viper ohne Headset telefonieren kann?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview