News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Zotac ZBOX-CI660 Nano (i7-8550U) Mini-PC

Started by Redaktion, September 26, 2018, 11:04:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein lüfterloser Mini-PC mit der Leistung eines aktuellen Ultrabooks. Der ZBox CI660 beweist, dass man einen Core i7-8550U mit 15 Watt auch passiv kühlen kann, ohne große Probleme mit Throttling.

https://www.notebookcheck.com/Test-Zotac-ZBOX-CI660-Nano-i7-8550U-Mini-PC.334314.0.html

Eduard2

Der Barebone ist auf Amazon.com für 499$ gelistet. Sollte hier also vermutlich um die 600€ kosten. Mit SSD + RAM (250GB / 8GB) würde man also ca. bei 700€ für eine akzeptable Grundausstattung liegen.

Prinzipiell nicht unbedingt schlecht, sofern das Gerät sich im Alltag bei Dauerlast und einem längeren Nutzungszeitraum als zuverlässig bewährt. Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit einer Zotac ZBOX gemacht, die war schon nach wenigen Wochen im Eimer.

Für das Geld würde ich jedoch eine technisch deutlich hochwertigere, flexiblere Lösung vorschlagen: z.B. ein komplett passiv gekühltes Streacom Gehäuse mit einem modernen Z370 MoBo, Desktop CPU und 1x PCIe für eine LP Erweiterungskarte. (z.B. Grafik, SSD) Das hat viele Vorteile: Die CPU kann nachgerüstet werden (schon die billigste Coffee-Lake Basis CPU toppt die 8550U um mehr als 20%), dedizierte GPU kann dazu (zerstört dann jedoch die Stille), große Vielfalt bei den Mobos (z.B. mit TB3), Netzteil kann auch bis 160W, in das Gehäuse passen nochmal 2, 3 SSDs, M2 Unterstützung und so weiter. Habe so ein Ding hier stehen und würde es niemals gegen diesen Zwerg tauschen. Einziger Nachteil: Es ist ein wenig größer, aber immer noch recht kompakt.

Denke, der Preispunkt ist da ein wenig zu hoch. 500€ scheinen mir da angemessen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview