News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus und MSI verlieren Dominanz im Markt für Gaming-Notebooks

Started by Redaktion, August 06, 2018, 17:18:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

MSI und Asustek stecken im Bereich der Gaming-Notebooks Industriequellen zufolge in ganz erheblichen Schwierigkeiten und werden bis zum Ende des Jahres die kumulierte, absolute Marktführerschaft aufgeben müssen. Schuld daran ist nicht zuletzt ein erbitterter Preiskampf.

https://www.notebookcheck.com/Asus-und-MSI-verlieren-Dominanz-im-Markt-fuer-Gaming-Notebooks.320934.0.html

Capone2412

Wundert mich nicht. Ein Asus-Gerät mit 3 Stunden Akkulaufzeit und suboptimaler Kühlung würde ich mir auch nicht kaufen. Bei MSI muss man leider auch immer Kompromisse eingehen.

In Zeiten von Coffee-Lake und Nvidia Optimus müssen auch bei einem Gaming-Laptop 6-8 Stunden Akkulaufzeit (im Officebetrieb) möglich sein. Und diese 3-5kg-Schinken sind in meinen Augen nochmal deutlich unattraktiver geworden, wenn man bedenkt, dass man mittlerweile eine GTX 1050-1070 (MaxQ) in Notebooks mit Ultrabookformaten gekühlt bekommt.

Ich würde mir ohnehin mehr "seriöse" Gaming-Laptops wünschen, deren Chassis schlicht und elegant ist und nicht dieses ganze, peinliche LED-Gedöns mit kindisch anmutender Fisher-Price-Optik haben.

Ulan

Früher war ein Gaminglaptop der bessere Multimedia. Heute ist der Zweiter, von altem Schlag, längst verschwunden. Und Erster hat sich vom Alltagsbedarf losgelöst.

Yigit

Wundert mich nicht, da Msi nur mickrige Akkus verbaut, gefolgt von zu hohen Gehäusetemperaturen und hohen Preisen die sie verlangen.

lehrbua

Quote from: Capone2412 on August 06, 2018, 19:02:51
Wundert mich nicht. Ein Asus-Gerät mit 3 Stunden Akkulaufzeit und suboptimaler Kühlung würde ich mir auch nicht kaufen. Bei MSI muss man leider auch immer Kompromisse eingehen.

In Zeiten von Coffee-Lake und Nvidia Optimus müssen auch bei einem Gaming-Laptop 6-8 Stunden Akkulaufzeit (im Officebetrieb) möglich sein. Und diese 3-5kg-Schinken sind in meinen Augen nochmal deutlich unattraktiver geworden, wenn man bedenkt, dass man mittlerweile eine GTX 1050-1070 (MaxQ) in Notebooks mit Ultrabookformaten gekühlt bekommt.

Ich würde mir ohnehin mehr "seriöse" Gaming-Laptops wünschen, deren Chassis schlicht und elegant ist und nicht dieses ganze, peinliche LED-Gedöns mit kindisch anmutender Fisher-Price-Optik haben.

MSI GS65 !

Lächerlich

Ich kaufe mir kein Neugerät weil alles verlötet ist auf dem Mainboard. Die Kühlung ist lächerlich und das Öffnen ist auch viel schwieriger als vor 10 Jahren. Das Fehlen von Servicehandbüchern und REpairmanuals sind auch ein großes Defizit.

Meine 3 Gaming Notebooks bisher hatten zumindest WLAN, HDD, CPU, GPU gesockelt.

Diese 1cm Bauhöhe Notebooks sind Ultrabooks und keine GAmingnotebooks. Auch ist eine rote Tastatur unleserlich.

Nein Danke für verlötete Notebooks mit nicht verhandener Kühlung und 20 CPU Lücken die in Silikon immer noch vorhanden sind.

Auch hat NVIDIA keine guten GPU Treiber. Bei einem gesockelten AMD Notebook mit einer DESKTOP APU wie 2xxx könnte ihc mir vielleicht ein Kauf vorstellen. Sicherlich kommt mir kein Intel oder NVIDIA Hardware ins Haus. Die treiber sind schlecht, die cpu / gpu switching funktioniert immer noch nicht wie gewünscht in windows 10, und hdmi ist auch subotimal.

Mit Schrott bezüglich Kühlung kann man nichts verdienen.

lehrbua

Quote from: Lächerlich on August 07, 2018, 07:17:13
Ich kaufe mir kein Neugerät weil alles verlötet ist auf dem Mainboard. Die Kühlung ist lächerlich und das Öffnen ist auch viel schwieriger als vor 10 Jahren. Das Fehlen von Servicehandbüchern und REpairmanuals sind auch ein großes Defizit.

Meine 3 Gaming Notebooks bisher hatten zumindest WLAN, HDD, CPU, GPU gesockelt.

Diese 1cm Bauhöhe Notebooks sind Ultrabooks und keine GAmingnotebooks. Auch ist eine rote Tastatur unleserlich.

Nein Danke für verlötete Notebooks mit nicht verhandener Kühlung und 20 CPU Lücken die in Silikon immer noch vorhanden sind.

Auch hat NVIDIA keine guten GPU Treiber. Bei einem gesockelten AMD Notebook mit einer DESKTOP APU wie 2xxx könnte ihc mir vielleicht ein Kauf vorstellen. Sicherlich kommt mir kein Intel oder NVIDIA Hardware ins Haus. Die treiber sind schlecht, die cpu / gpu switching funktioniert immer noch nicht wie gewünscht in windows 10, und hdmi ist auch subotimal.

Mit Schrott bezüglich Kühlung kann man nichts verdienen.

In der Regel sind nur ein paar Schrauben unten zu entfernen und der komplette Deckel lässt sich abnehmen.

Ich weiß nicht was 20 CPU Lücken sind, aber die Kühlung ist ebenfalls sehr gut für diese Bauhöhe.

Warum Nvidia keine guten GPU Treiber hat kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Ja das switching hat einen kleinen Bug, lässt sich aber leicht umgehen und soweit ich weiß liegt hier die Schuld bei Intel, nicht bei Nvidia.
Wegen HDMI: MSI zb hat schon seit dem GS60 einen Displayport dabei.


Mathias Simon

Ja, leider ist die Qualität bei Asus auch mit der Zeit immer schlechter geworden. Lenovo kann mich aber mit seinen Y Modellen auch nicht überzeugen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview