News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test BQ Aquaris X2 Pro Smartphone

Started by Redaktion, July 26, 2018, 13:56:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

BQ legt seine Spitzen-Smartphones und damit auch das Pro-Modell neu auf. Gefällige Formen und Farben treffen auf ein Oberklasse-SoC, reichlich Speicher, neue Kameras und einen gesalzenen Preis für das Topmodell. Ob der Aufpreis des Pro-Modells gerechtfertigt ist, lesen Sie in diesem Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-BQ-Aquaris-X2-Pro-Smartphone.315690.0.html

Rybezahl

Erst einmal Danke für den hervorragenden Test, bzw generell, die hervorragenden Tests!
Ein weiteres sehr interessantes Handy, schade nur, dass man die Verarbeitung scheinbar nicht soo wirklich im Griff hat. Bei so einem Preis muss die in meinen Augen einwandfrei sein. Xiaomi und Co kriegen das ja selbst bei deutlich günstigeren Smartphones hin.
Bei der Kamera wundert es mich, dass sie als prozentual schlechter eingestuft wird, als die z.b. vom Honor 10 (View), obwohl die Bilder im direkten Vergleich auf Augenhöhe sind, wobei ich sogar die Bilder bei wenig Licht beim Aquaris besser finde?
Als lobenswert empfinde ich auch den Verzicht auf eine Notch, gleiches gilt für die Tatsache, dass man tatsächlich noch auf eine 3,5mm Klinke setzt, was Xiaomi bei allen mittel- und oberklassigen Smartphones konsequent weglässt.
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Preis noch eine Runde fällt, denn aktuell hat das Aquaris in meinen Augen in Sachen Preis/Leistung das nachsehen, gerade wenn man sich die Huawai/Honor Familie anschaut. Huawai Mate 10 Pro ist jetzt nicht sooo weit weg, wie auch das Honor 10 View. Das normale 10er View ist günstiger, hat aber leider keinen Micro-SD Anschluss mehr. Das Nokia 7 Plus scheint auch ein starker und v.a. sehr schicker Gegner zu sein, vom Nokia 8 mal ganz abgesehen, welches man mittlerweile auch schon sehr günstig bekommt, wobei die Kamera da ja nicht so wirklich der Hit zu sein scheint :/.
Mal sehen, welches Smartphone nun letztlich mein Redmi 4 Prime ersetzen wird... Eure Tests helfen bei der Auswahl auf jeden Fall. Danke dafür!

Luke-

Im Text steht, dass das Handy mit Sicherheitspatches versorgt wird, aber auf dem Screenshot direkt darunter wird das patch level auf Mai 2018 angezeigt?

Daniel Schmidt

Jaaa, war mir auch schon aufgefallen. Android One ist wohl nicht gleich Android One, das ist auch bei anderen Smartphones so.

Ich hake da mal bei Google nach, woran es liegt. Bei den Pixel-Modellen wird nämlich immer pünktlich verteilt.

Luke-

Da bin ich sehr gespannt! Ich habe mich sehr auf Android One gefreut wegen der Sicherheitsupdates, hoffentlich erweist sich das nicht als Luftnummer :p

Ürsel

Die Spaltmasse sind inzwischen einwandfrei. Das zum Test verwendete Exemplar stammte wohl aus einer Vorserie.

Was wirklich nervt, ist die fehlende exFAT-Unterstützung für die microSD-Speicherkarte: Entsprechend formatierte Karten sind nicht lesbar und müssen auf FAT32 (!) umformatiert werden. Hier spart der Hersteller ein paar Dollars oder Cents Lizenzgebühren und mutet dem Anwender ein veraltetes und für moderne SDXC-Karten ungeeignetes Dateisystem zu. Die damit verbundeneLimitierung der max. Dateigrösse auf 4GB ist bei grösseren Videodateien ziemlich ärgerlich. Hoffentlich wird dies in einem kommenden Update behoben...

ChrisH

Im Test steht, dass sich in der 64GB Version das X2 und das X2 Pro nur noch durch die Glasrückseite und 50€ unterscheidet.
Das ist nicht richtig, denn dass X2 Pro besitzt einen Qualcomm SDM660 und das X2 einen SDM636

Daniel Schmidt

@ChrisH: Ein Hinweis dazu ist im Test bereits enthalten.

@Ürsel: Das war keine Vorabversion. Eentuell hatten wir mit unserem Gerät kein Glück. Aber schön, dass es kein Serienfehler zu sein scheint.

Danke für den Hinweis zur fehlenden exFAT-Unterstützung. Das kann ich so bestätigen. Wir werden das von nun an generell prüfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview