News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 9570: 15 % mehr Leistung durch Undervolting

Started by Redaktion, July 23, 2018, 11:18:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das aktuelle Dell XPS 15 9570 ist auch mit Intels Hexa-Core-CPUs verfügbar. Bereits im Werkszustand ist die Leistung von Dells 15-Zoll Multimedia-Laptop ordentlich, mit etwas Tuning kann man aber noch mehr Leistung herauskitzeln. Wir erklären Ihnen, wie das geht und analysieren die Ergebnisse.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9570-15-mehr-Leistung-durch-Undervolting.317714.0.html

franzerich

#1
Sehr interessant. Beim Macbook Test wurde der maximale Stromverbrauch des Turbo ja noch auf 45W begrenzt. Könnte man hier eigentlich auch noch machen. Also sowohl auf 45W begrenzen und dann zusätzlich noch untervolten mit den -115mV. Da müsste man ja einen relativ kühlen Prozessor herbekommen. Die Dauerleistung wäre dann vielleicht nur noch maximal 3,0-3,3Ghz, aber das wäre eventuell ein guter Kompromiss zwischen den 2,2Ghz Standardtakt und 4,1 maximaler Turbotakt.

Ich frage mich, ob man dann das Gerät so leise kriegt wie das Modell mit dem i5 Quadcore, und vor allem ob er mit dem Hexacore nicht dauernd auftourt im Idle bzw. bei kleinen Lasten...?

XPS-Fan

Ist ja schön, dass ihr für etwaige Schäden keine Haftung übernehmt... hier sollte man dann aber auch darauf hinweisen, dass man durch solche Eingriffe die eh schon knappe Garantie von einem Jahr und erst recht die Gewährleistung aufs Spiel setzt. Bei einem mindestens 1.600 Euro teuren Notebook vielleicht nicht ganz so unwichtig...

morinfo

XPS-Fan, deine Sorge ist unbegründet.

Erstens verletzt man durch solche einfachen Software-Eingriffe höchstwahrscheinlich keine Garantiebedingungen (ich lass mich aber gerne eines besseren belehren), zweitens dürfte die Gefahr einer tatsächlichen Beschädigung (von CPU und/oder Board oder was sonst?) extrem gering sein und drittens: wer damit herumexperimentiert, was nur absichtlich geschehen kann, sollte schon wissen was er/sie tut. Sonst kann man nur sagen: selbst Schuld!

Infoman

Undervolting beschädigt die Hardware nicht - schlimmstenfalls stürzt das Betriebssystem ab wenn man es mal übertreibt und nach dem Neustart läuft wieder alles fehlerfrei. Und Undervolting per Software wird niemand nachweisen können, wenn das Notebook eingeschickt wird. Keine Chance ;)
Als ich mein Samsung Ultrabook eingeschickt habe, hat sich auch niemand beschwert, war aber immer undervolted für niedrigere Temperaturen. Läuft nach 5 Jahren immernoch leise und fehlerfrei :)

ott-muc

Was muss man einstellen, dass das Notebook die gewählten Einstellungen bei jedem Neustart wieder automatisch lädt?  ???

StephanStrange

Sind bei diesem Model denn mitlerweile Probleme oder Rückrufaktionen bekannt? Dell hat gerade, nach einer Woche meine Bestellung genau dieses Systems storniert mit der Begründung: "bei Tests der Kompatibilität der Komponenten des Systems wurde ein Problem festgestellt".
Wenn Dell deswegen von sich aus die Bestellung storniert, muß es sich ja um ein allgemeines Größeres Problem handeln. Ist darüber etwas bekannt?

Thomas Carbo

Hallo.
Schöner Beitrag... aber die Zeiten ändern sich. Ich auch einen XPS 9570 mit i7 8750H. Mit BIOS Version 1.19.
Das untervolten soll bei Version 1.15 noch funktioniert haben. Ein Downgrade des BIOS ist nur bedingt möglich, da Intel ME mit dem Bios nicht gedowngraded wird. Intel Management Engine in der BIOS Version 1.19 läßt kein undervolten zu.
Ist es irgendwie möglich den Downgrade auf BIOS 1.15 komplett zu vollziehen.
Danke und Grüße, Thomas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview