News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das neue MacBook Pro 15 ist nur minimal schneller als das MBP 15 2017 und wird vom XPS 15 deutlich geschlagen

Started by Redaktion, July 18, 2018, 19:13:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

50 % mehr Kerne für 13 % mehr Leistung. Wir waren gespannt, wie das Apple MacBook Pro 15 mit den neuen Hexa-Core-Prozessoren zurechtkommt. Nach den ersten Tests überhaupt nicht gut, denn trotz zusätzlicher CPU-Kerne ist der Leistungszuwachs bei anhaltender Last nur gering.

https://www.notebookcheck.com/Das-neue-MacBook-Pro-15-ist-nur-minimal-schneller-als-das-MBP-15-2017-und-wird-vom-XPS-15-deutlich-geschlagen.317258.0.html

Linsen

Quote from: Redaktion on July 18, 2018, 19:13:53
Zum Vergleich: Das aktuelle Dell XPS 15 mit dem vermeintlich langsameren Core i7-8750H erreicht mehr als 1.200 Punkte.
Von wo stammt die Information?

Quote from: Redaktion on July 18, 2018, 19:13:53
Durchschnittlich ist das XPS 15 mit dem günstigeren Prozessor damit knapp 18 % schneller. Das ist eine richtige Klatsche für Apple, denn gerade bei einem sogenannten Pro-Notebook gibt es Nutzer, die eine konstante CPU-Leistung benötigen
Dieses Preis zahlen alle, wer sich für noch dünneres, kleineres und leichteres mit verhältnismäßig viel TDP entscheidet. Jetzt ist das amtlich.


franzerich

Ich wollt grad sagen... hoffentlich heisst das, dass sie das Dell XPS 9570 i7-8750H im Test haben?

Benjamin Herzig




Marvin

Ich will Apples Verhalten keineswegs gut reden, aber ich bin der Meinung, dass man hier auch unbedingt Intel ankreiden sollte, da sie so viel Takt versprechen, was mit der TDP von 45W niemals hinhauen kann. Wenn man sich Intels Desktopprozessoren anguckt, sieht man doch das selbe...
Die dritte Generation in Folge mit dem 14 nm Verfahren und trotzdem Taktsteigerungen von gut einem 1 GHz extra. Da können Sie sonst was von 14 nm ++ erzählen, die Effizienz-zu-Performance Grenze haben sie schon mit der 7. Generation weit übertroffen und jetzt bei 50% mehr Kernen und noch höheren Takt auf dem Papier, muss doch jedem klar sein, dass Intel hier zu verlockende Produktangaben macht.
Und das dann alles noch bei der selben TDP!!!

Apple hat hier auf jeden Fall nicht gut genug getestet oder ihn war es egal. Aber da die Kühlung für die 6. Generation von Intel Prozessoren entworfen wurde, welche von Intel mit 45W angegeben wurden und die 8. Generation immer noch von 45W spricht, kann ich Apple verstehen, wenn man kein neues Kühlungsdesign in Betracht gezogen hat.

Trotzdem hätte Apple niemals das 15" mit dem i9 rausbringen dürfen, da ja schon der "kleinste" i7 solche Hitze-Probleme hat!

Heiner

@Marvin
Man muss natürlich noch den ausführlichen Test abwarten, aber ich bin mir fast sicher, dass dieses Notebook nicht mal die 45Watt dauerhaft runtergekühlt bekommt. Vllt begrenzt der Tester ja mal die CPU künstlich auf exakt 45W und schaut sich dann mal den erreichten Takt an.
Ich bin gespannt.

mblaster4711

Wenn man sich das "normale" MacBook anschaut dann ist das Pro doch schon ein Pro.
Egal wie, der Preis ist bei Apple immer auf Pro-Niveau.

franzerich

Quote from: Marvin on July 19, 2018, 00:13:50
Ich will Apples Verhalten keineswegs gut reden, aber ich bin der Meinung, dass man hier auch unbedingt Intel ankreiden sollte, da sie so viel Takt versprechen, was mit der TDP von 45W niemals hinhauen kann. Wenn man sich Intels Desktopprozessoren anguckt, sieht man doch das selbe...
Die dritte Generation in Folge mit dem 14 nm Verfahren und trotzdem Taktsteigerungen von gut einem 1 GHz extra. Da können Sie sonst was von 14 nm ++ erzählen, die Effizienz-zu-Performance Grenze haben sie schon mit der 7. Generation weit übertroffen und jetzt bei 50% mehr Kernen und noch höheren Takt auf dem Papier, muss doch jedem klar sein, dass Intel hier zu verlockende Produktangaben macht.
Und das dann alles noch bei der selben TDP!!!

Ich stimme dir völlig zu. Es ist total pervers, dass man für noch schnellere Prozessoren wirbt, und dann aber der Takt niemals gehalten werden kann. Und auch dass die Reduzierung in Nanometern Hitzeentwicklung verhindert, hat sich als lachhaft herausgestellt. Von 28nm zu 14nm hat sich kaum was verbessert, und das wird es auch bei 10nm und 7nm nicht. Und wenn man dann ganz penetrant noch die Taktrate erhöht, dann ist die kühlere TDP auch dahin. Nur noch Verarsche und Kundentäuschung.
Und die Notebookhersteller machen da natürlich mit. Seit ca. 5 Jahren ist mir aufgefallen, dass CPUs verbaut werden, wo die Notebooks nicht mehr imstande sind richtig zu kühlen. Selbst bei Gamer-Notebooks. Inzwischen ist es so, dass manche es sogar schon als "gegeben" hinnehmen, dass man nicht die volle Leistung kriegt, und dass man untervolten, Wärmeleitpads und neue Wärmeleitpaste auftragen "muss". Einfach nur noch pervers. Dass sich die Hersteller dann mal bemühen eine bessere Kühllösung einzubauen, passiert selten. Stattdessen bleiben sie jahrelang auf demselben Chassis mit derselben Kühlung sitzen.

Da kauft man sich einen Ferrari, und dann ist er nur so schnell wie ein Traktor... der reinste Betrug.
"Aber hey, es ist doch alles bestens: der Motor kann ja grundsätzlich Ferrari-Leistung bringen. Sie müssen nur Teile vom Gehäuse wegschneiden, damit mehr Luft hinzukommt, und eine Wasserkühlung einbauen, und dann können Sie schon wie der Blitz losdüsen"  >:D

Andreas Wolpert

Man kann hier Intel gar nichts ankreiden. Ich habe einen i9-8950 in einem anderen Gerät. Er taktet problemlos bei 1-2 Kernen auf 4.8 GHz, sowie bei allen Kernen auf 4.3 GHz. Unter Volllast fällt der Takt dann auf 3.2-3.6 GHz je nach Art der Belastung.
Während der ganzen Zeit kein einziges Runtertakten auf 800 MHz oder ähnliche Scherze.
Sorry, hier ist Apple einfach zu Blöd eine TDP von 47 Watt korrekt abzuführen.

Mister-X

"Bei mehr Durchläufen dürfte sich das Ergebnis dürfte der Vorsprung sogar noch weiter schrumpfen."
Was ist denn das für ein Satz?

franzerich

Quote from: Andreas Wolpert on July 19, 2018, 15:54:15
Man kann hier Intel gar nichts ankreiden. Ich habe einen i9-8950 in einem anderen Gerät. Er taktet problemlos bei 1-2 Kernen auf 4.8 GHz, sowie bei allen Kernen auf 4.3 GHz. Unter Volllast fällt der Takt dann auf 3.2-3.6 GHz je nach Art der Belastung.
Sorry, hier ist Apple einfach zu Blöd eine TDP von 47 Watt korrekt abzuführen.

Weiss nicht. Mir kommts merkwürdig vor, dass der i5 (4 Kerne) eine TDP von 45W hat, der i7 (6 Kerne+höhergetaktet) eine TDP von 45W, und der i9 (noch höher getaktet) auch eine TDP von 45W. Alle drei Prozessoren strahlen also maximal die gleiche Hitze ab... das kann ja schon rein logisch gesehen nicht stimmen.

Linsen

Jetzt, nach dem noch die andere Vergleiche zwischen MBP 15 2017 und XPS 15 laufen, fällt einiges auf. Schauen wir dann die beide an. In dem Bereich, wo Dell für besser befunden wird. Daß er besser die CPU Leistung entfalten lassen kann, deswegen. Nun dann, in hier aufgeführten Beispielen macht Apple mit 37,54W CPU-Leistung und dem knapp über dem Basistakt 2696MHz durchschnittlich 832 Punkten. Dell, mit CPU mit weniger Kernen, für 2,5-fachen Verbrauch um die 93W und um die 3800MHz macht 812 Punkten. Weil die Punkten-Leistung auf der Augenhöhe liegt, sollte das zu Nachteil für Apple betrachtet werden?

Die weitere Dell-CPU, welche noch im Test ist, 6 Kernen hat, aber geldlich günstiger ist, macht, was man schon heute sagen kann, durchschnittlich 1012 Punkten. Zu welcher Verbrauchs- und Taktungspreis, schauen wir noch an, muss aber weniger krass sein, als oben.

Dann behaupte ich, daß Dell (und Apple) wird von jedem auch Hobby-Cpu-Übertakter deutlich geschlagen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview