News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia sitzt angeblich auf über 1 Million GTX-11-Karten, hält sie aber noch zurück

Started by Redaktion, July 09, 2018, 11:05:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bereits seit Längerem wird darüber spekuliert, dass Nvidia die neue Grafikkartengeneration rund um die GTX 1180 & Co künstlich zurück hält, weil es noch immer immense Lagerbestände der alten Generation gibt und diese erst verkauft werden sollen. Angeblich warten bereits 1 Millionen neue GTX 11xx-Karten auf einen Verkaufsstart.

https://www.notebookcheck.com/Nvidia-sitzt-angeblich-auf-ueber-1-Million-GTX-11-Karten-haelt-sie-aber-noch-zurueck.315516.0.html

avalance

Auf der einen Seite habe ich von bad-green nVidia ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. ;D

Allerdings ist das Betriebswirtschaftlich gesehen natürlich auch irgendwo absolut nachvollziehbar, man hat sich verkalkuliert bzw. ist zu spät auf den Mining Boom aufgesprungen, konnte nur für sehr teuer für "Core Gaming" liefern und steht jetzt da.

Andererseits denke ich ist "aktuell" auch nicht umbedingt der Bedarf nach noch schnelleren Karten, mit einer 1070/Ti auf WQHD oder zwei 1070/1080Ti´s für 4K sollte man durchaus gut dran sein.

Was toll wäre,  kleinere Karten die viel weniger Abwärme bei ähnlicher / etwas höherer Performance entwickeln. Und natürlich geringere Preise durch kleinere Fertigungsprozesse, aber träumen darf man ja mal :)

Ich hoffe die bleiben noch ein wenig drauf sitzen, so dass ende des Jahres die Leute Gaming PC´s oder Karten für schmalen Taler kaufen können (ALDI PC zB)  8)

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Kosu

"Andererseits denke ich ist "aktuell" auch nicht umbedingt der Bedarf nach noch schnelleren Karten..."

Sag das mal den ganzen VR Gamern.  ;)

JKM

Nvidia-CEO Jensen Huang hatte zuletzt noch versucht, Fans zum Kauf der alten Generation zu bewegen, indem er behauptete, dass der Release der neuen Karten noch ,,eine lange Zeit" brauchen würde.

Und was soll das heißen?
Alte langsame Ware zum Preis eines neuen Produktes?

@  avalance
Allerdings ist das Betriebswirtschaftlich gesehen natürlich auch irgendwo absolut nachvollziehbar, man hat sich verkalkuliert bzw. ist zu spät auf den Mining Boom aufgesprungen, konnte nur für sehr teuer für "Core Gaming" liefern und steht jetzt da.


Offensichtlich war es eher anders rum.
Durch den Mining-Boom hat Nvidia einfach mehr Grafikkarten produzieren können mit den Risiko, dass er Boom mal aufhört und Nvidia logischerweise auf einem Haufen Grafikkarten sitzen bleibt. Ich denke, der Verlust durch den jetzigen Haufen ist durch den enormen Gewinnzuwachs während des Mining-Booms x-fach kompensiert worden. Betriebswirtschaftlich hat sich das Risiko für Nvidia schon völlig ausgezahlt und sie haben den Jackpot ergattert. Große Gewinne erzählt man nicht selten durch schnelles Handeln/Produktionssteigerung und durch ein gewisses bzw. ein hohes Risiko.
Diese Möglichkeit des Risikos hatte AMD wegen ihrer Finanzlage nicht.

Das Nvidia jetzt noch das letzte aus der ausgelutschten Zitrone pressen will, ist halt typisch Nvidia.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview