News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Slim 14 (M18): 14-Zoll-Alu-Ultrabook mit Kaby Lake-R und Thunderbolt 3

Started by Redaktion, July 05, 2018, 14:00:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Anwender, die auf der Suche nach einem flachen (18,8 mm) und mit 1,4 Kilogramm Gesamtgewicht vergleichsweise leichten Ultrabook mit 14 Zoll großem Full-HD-Display sowie guter Rechenleistung und Schnittstellenausstattung sind, werden bei Schenkers neuem Slim 14 (M18) fündig.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Slim-14-M18-14-Zoll-Alu-Ultrabook-mit-Kaby-Lake-R-und-Thunderbolt-3.314072.0.html

fcp33

Interessant.

Wäre gut zu wissen, ob der Laptop selbt auch per TB3 aufgeladen weden kann.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Hallo fcp33,

nein, Laden über USB-C/TB3 wird leider nicht unterstützt.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Butzke

Hallo,
Habe interesse und ein paar Fragen:

1) Wurde außer dem größeren Display sonst etwas im Vergleich zum Slim 13 verändert?
2) Hat das Display PWM?
3) Sind 4x PCIe 3.0 via Thunderbolt 3 vorhanden?
4) Ist der OPI Modus 4GT/s aktiv? Bei 2GT/s is Thunderbolt 3 beschnitten.

Vielen Dank im Voraus!

XMG Community

Hallo Butzke,

1) Nein, bis auf die notwendigen Änderungen um das Display ins Gehäuse zu bekommen hat sich nichts geändert.

2) Kann ich dir noch keine Aussage geben. Ich melde mich wenn ich eine Info habe.

3 + 4) Ja, volle Power vorhanden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Butzke

Hallo Thomas,

Danke schonmal für die info. Beim Display wäre auch die Modellnummer super.

gruß

My name

LoL!
Here is photos with small and accurate webcam, but official site shows different photos with huge black bar for cam.
And Thunderbolt 3 not fully functional, you can't charge Laptop via that port.
If they hiding true information about this USB C port, I will not wondering if this TD port not support Display Port and eGPU.
Also no info about display, but according to over Clevo resellers it's very cheap and crappy IPS panel.

XMG Community

Hi,

@Butzke: Verbaut ist ein Innolux N140HCE-EN1. Wurde von NBC schon mal in einem Asus ZenBook getestet und hat dort kein PWM gehabt.
Werte aus unserem Testlabor:
97.6% sRGB
67.9% AdobeRGB
1200:1 Kontrast
>330cd/m²

@My name:
You're right, unfortunately the webcam design has changed shortly before the release and we already provided the pictures with small webcam to NBC.
You can't charge the SLIM 14 via TB3, that's right. We don't mention that you would be able to do so.
Beside that the TB3 port is fully functional. I will do some testing with an eGPU setup next to prove you that.
The IPS panel is the complete opposite to "crappy" - specs are listed above.

Cheers,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

My name

@Schenker Notebooks
My bad about display.
Other resellers offer AUO B140HAN04.0 or Innolux N140HCA-EBC, both are crappy.
But N140HCE-EN1 looks really good! Great option for this price!

And about TB3.
If port claimed as Thunderbolt 3, it must support charging, display port mode with audio and eGPU.
One of the biggest advantages of the TB3 is what you can connect your laptop to the compatible display/eGPU just with one cable.
If you can't, it is not fully functional TB3, and it must be noted in description.

XMG Community

Hi My name,

USB Power Delivery is an optional feature and not an "minimum required" part of Thunderbolt 3 technology.

So no, Thunderbolt 3 does not mean you are able to charge the device.


Don't get me wrong, I would be very happy to see that feature in your SLIM 13/14 range. But unfortunately it's not supported.

Cheers,
XMG|Thomas


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

My name

@Schenker Notebooks
Can you confirm at least DisplayPort mode with 4K@60Hz support via that TD3?

Sirup

Sorry, aber das Gerät hat mit dem für Schenker Notebooks typisch viel zu kleinem Akku bereits seine Daseinsberechtigung verloren und man greift lieber zur Konkurrenz! Zugegeben, das ist meine Meinung, aber mit dieser stehe ich ganz bestimmt nicht alleine da. Der schwachbrüstige Akku widerspricht jeglichem Gedanken an Portabilität und steht im direkten Widerspruch zum Ultrabook-Formfaktor. Jede Wette, das Netzteil ist im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern auch grösser als notwendig, was die Angelegenheit natürlich nicht besser macht!

@Thomas - Nichts für ungut, aber ich frage mich wirklich, wie lange es noch dauert, bis ihr diese "Baustelle" mal mit euren Partnern in Asien angeht. Eigentlich wollte ich mir ja das Neo 15 gönnen. Leider hat dies (typischerweise) auch einen viel zu kleinen Akku, obwohl das ganze Gerät auf möglichst portables Gaming getrimmt ist. Aber was nützt mir das, wenn ich dann - zumindest fürs "normale" Arbeiten - ständig eine Steckdose aufsuchen, und sicherheitshalber immer einen Klopper von Netzteil dabei haben muss, selbst wenn ich nicht damit spielen möchte? Ausserdem lässt der Test viel zu lange auf sich warten, weshalb jetzt mein Geld an einen Mitbewerber gegangen ist. Zwar habe ich jetzt "nur" eine 1050 TI Max-Q, dafür aber ein noch kompakteres Gerät, mit verhältnismässig kleinem Netzteil und 97Wh Akku, welches Witcher 3 auch in 1080p, bei hohen Details, mit ~40-45fps packt und nicht schon nach 3-4h Web-Surfen, bei mittlerer Helligkeit und aktiviertem WLAN schlapp macht!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe schon 3 NBs bei euch erstanden und mag das Konzept, seinen Laptop selber konfigurieren zu können und die Preisgestaltung ebenfalls. Aber so leid es mir tut, ich kann bei auch derzeit einfach nichts mehr kaufen und das liegt ausschliesslich an den viel zu klein bemessenen Akkus! Bei Grösse, Gewicht und z.B. fehlendem TB3, kann ich persönlich noch Kompromisse eingehen...

XMG Community

Hallo Sirup,

vielen Dank für deine durchaus berechtigte Kritik, derer wir uns gerne annehmen. Auch wir hätten gerne in jedem Gerät einen 99Wh akku, leider spielen da aber so manche Faktoren nicht mit.

Größere Akkus stehen bei unserer internen To-do-Liste auch ganz weit oben. Aber wie du schon gesagt hast müssen wir davon nicht nur selbst überzeugt sein, sondern müssen auch noch unserer Partner davon überzeugen. Wir bleiben an der Sache aber giftig dran :)

Persönlich arbeite ich mit einem SLIM 13, welches beim Akku identisch zum SLIM 14 aufgestellt ist. Und ich persönlich komme damit super durch den Arbeitstag, auch wenn es nicht mit anderen Ultrabooks mithalten kann.

Das 40W Netzteil wiegt übrigens ~150g und hat die Maße 2.5x3.5x8.7cm. Für meine Ansprüche also ebenfalls schön kompakt.


Dell XPS 15 und XMG NEO 15 erfüllen jeweils sicherlich auch andere Ansprüche und sind meiner Meinung nach daher nicht direkt zu vergleichen. Freut mich, dass du zufrieden mit dem XPS bist, sicherlich ein gutes Gerät. Genau so haben sich aber auch schon sehr viele für ein NEO 15 entschieden und sind damit ebenso glücklich. Jeder eben wie die eigenen Präferenzen gesetzt sind.
Vielleicht wird es ja auch noch was mit einem größeren Akku beim XMG NEO 15, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.

Grüße,
XMG|Thomas



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dirk W.

Die Akkukapazität ist wirklich ein schlechter Witz...
Sogar HP verbaut Akkus mit 48Wh bei ihren aktuellen 14-15zoll ~700eur teuren Business Geräten.
Dell verbaut Akkus mit 56Wh bzw 60Wh und das ist grade mal ausreichend !

Man sollte sich imho hier mal deutlich von der Konkurenz abheben !
Selbst mein 15 zoll Asus Pro Business Notebook von 2017 hat einen austauschbaren Akku mit 72Wh (zusätzlich sogar noch eine kleine aber brauchbare dGPU mit GDDR5 Speicher verbaut) und ihr kommt da beim 15 Zoll Modell mit 44Wh um die Ecke... 

Baut doch bitte mal ein vernünftigens 15 zoll Business Notebook mit einer MX150 oder RX 540 und einem 72Wh Akku, dann bekommt ihr "instant" mein Geld und auch das Geld von vielen meiner Kollegen !
Dann kann das Gerät dann gerne auch mal 150eur teurer sein als bei der Konkurenz...


Sirup

Hallo Thomas (Wir sind übrigens Namensvetter)  ;D

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich so "ausgekotzt" habe. Aber daran kannst du gut erkennen, dass es mir ein ernstes Anliegen ist und ich eigentlich gerne weiterhin euer Kunde wäre.

Masse und Gewicht vom Slim 14 Netzteil sind absolut i. O. und würdet ihr diese bei den Spezifikationen mitangeben, dann hätte ich hier auch nicht grundlos scharf geschossen. So, war ich eben zu faul, um das selber zu recherchieren und bin deshalb vom "Worst Case" ausgegangen. (Für mich sind Masse und Gewicht vom NT mindestens genauso relevant, wie die Masse vom Hauptgerät selber.)
Was aber das NT vom Neo 15 (und vielen weiteren Modellen dieser Leistungsklasse) anbelangt, da gäbe es in Asien sicher Hersteller, welche das kompakter, leichter und genauso effizient/sicher herstellen könnten, als die Klopper, welche ihr da üblicherweise beilegt. Ja ok, kostet sicher paar € mehr, aber die würde zumindest ich gerne ausgeben, oder dann eben als Option anbieten.

Ich wünsche dir und allen Mitlesern ganz ein schönes Wochenende und an dieser Stelle auch mal ein fettes Dankeschön an die Betreiber dieser Seite - Ihr macht echt einen grossartigen Job!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview