News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy A6 (2018) Smartphone

Started by Redaktion, June 29, 2018, 07:45:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Licht und Schatten. Mit dem Galaxy A6 (2018) schickt Samsung ein schick designtes Mittelklasse-Smartphone ins Rennen, das mit seinem 5,6 Zoll großen Super-AMOLED-Display und gleich zwei 16-MP-Kameras punkten will. Im Test erweist sich der Androide als gelunges Smartphone, offenbart allerdings auch einige Schwächen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A6-2018-Smartphone.308588.0.html

Der Checker

Ihr schreibt: "Der gleiche Anschluss findet sich auch beim Galaxy A5 (2017), beim Galaxy J7 (2017) und beim Xiaomi Redmi 5 Plus."

Das stimmt nicht - das Galaxy A5 (2017) verfügte bereits über einen USB Type C-Anschluss. Auch in dieser Hinsicht ist das A6 also ein technischer Rückschritt, und das zu einem deutlich höheren Preis. Das einzige Argument für das A6 gegenüber dem A5 ist also Dual SIM und evtl noch der Formfaktor.

MoonBlaster

Das Gerät ist ein schlechter Scherz. Es suggeriert, der Nachfolger des A5 2017 zu sein, ist aber in allen relevanten Punkten schlechter!
- Auflösung nur 720p (A5 1080p)
- Maximale Helligkeit beim A5 höher
- A5 bietet bessere Akkulaufzeit
- A5 hat den besseren SOC (7880), mit dem ist auch PUBG spielbar
- Micro-USB? In 2018? WTF. Das A5 2017 hat USB-C.
- A5 hat die bessere Akkulaufzeit.
- A5 ist sogar günstiger...

Also wer sich da das A6 holt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich befürchte, dass Samsung die A5 Serie demnächst einstellt und das A6 ihren Platz einnimmt. Warum? Das A5 verkauft sich wohl zu gut (und die S dafür umso schlechter), da das Preis-Leistungsverhältnis wahnsinnig gut ist. Also macht man die Mittelklasse schlechter damit wieder mehr Kunden zur Oberklasse greifen!?


Der Dom

@Moonblaster:

Nanana, wer wird denn hier persönlich werden. Für meinen Geschmack ist das A6 ein sehr gutes Telefon, in allen Kategorien ausreichend und wie ich bereits beim A6+ gesagt hab, gehe ich davon aus, dass es ein extrem zuverlässiges und robustes Gerät ist.

Zu Deinen Bewertungen:
- Auflösung nur 720p >> who cares?!?
- Maximale Helligkeit beim A5 höher >> stimmt, aber beide sehr gut
- A5 bietet bessere Akkulaufzeit >> stimmt, aber beide sehr gut
- A5 hat den besseren SOC (7880), mit dem ist auch PUBG spielbar >> Ist das so? Ich denke, die (geringfügige) Mehrleistung des Chips wird durch die höhere Auflösung eliminiert
- Micro-USB? In 2018? WTF. Das A5 2017 hat USB-C. >> Micro-USB ist im Alltag praktischer!
- A5 hat die bessere Akkulaufzeit. >> hatten wir schon
- A5 ist sogar günstiger... >> reale Preise unterscheiden sich nicht gross

Für das A6 hingegen spricht:
- Dual-SIM
- Aktuelles OS
- Aktueller Formfaktor, grösseres Display bei ähnlichen Abmessungen
- Vollmetallgehäuse

Für mich ist das A6 daher das deutlich interessantere Gerät.

MoonBlaster

@ Der Dom:

Wo wurde ich denn bitte persönlich?

Dual-Sim ist ein Vorteil des A6 wenn man es benötigt, keine Frage. Aktuelles OS zählt nicht, da auch das A5 2017 schon Oreo bekommen hat. Die Updatesicherheit ist da schon eher ein Punkt (Android 9 wird für das A5 nicht mehr kommen, für das A6 vermutlich schon).
Trotzdem ist die Hardware in vielen Punkten schlechter als beim gleich teuren Vorgänger was ich absolut unverständlich finde.

"Auflösung nur 720p >> who cares?!?" - Everyone!? Eine Auflösung von 720p mag zwar ausreichend sein, hat aber in der leicht gehobenen Mittelklasse so viel zu suchen wie manuelle Fensterkurbeln in einer Mercedes C-Klasse.

"Micro-USB ist im Alltag praktischer!" - Da bitte ich um Erklärung, warum der alte, aussterbende, hakelige, nicht verdrehsichere und mechanisch instabilere Anschluss der praktischere ist.

Ich will das Gerät hier nicht in Grund und Boden reden, finde es nur Schade dass die durch das A5 repräsentierte Mittelklasse von Samsung nun solch ein trauriges Downgrade erfährt. Das A5 habe ich vielen Bekannten und Freunden empfohlen, das A6 werde ich persönlich niemandem empfehlen.

LCD-Lover

"Das Display flackert mit 238.1 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM)." - Also flackert das Display auch bei 100% Helligkeit? Wenn erst daruntern, bitte den Wert angeben.

LCD-Lover

Quote from: MoonBlaster on July 18, 2018, 08:34:10
"Micro-USB ist im Alltag praktischer!" - Da bitte ich um Erklärung, warum der alte, aussterbende, hakelige, nicht verdrehsichere und mechanisch instabilere Anschluss der praktischere ist.
Ich bevorzuge weiterhin Geräte mit Micro-USB-Buchse, weil ich ein große Anzahl von USB-Kabeln und -Adaptern mein eigen nenne, die ich nicht ersetzen oder über einen Adapter ans Smartphone anschließen will. Mir noch kein Micro-USB-Stecker kaputt gegangen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview