News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook S UX391U (Core i7, FHD) Laptop

Started by Redaktion, June 07, 2018, 12:51:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test. Mit dem ZenBook S (UX391) stellt Asus auf der Computex einen besonders leichten 13,3-Zoll-Laptop vor. Bei einem Gewicht von gerade einmal einem Kilogramm soll die Leistung aber nicht zu kurz kommen. Wir haben bereits ein Exemplar erhalten und testen den Konkurrenten für das XPS 13 auf Herz und Nieren.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-S-UX391U-Core-i7-FHD-Laptop.308072.0.html

Butzke

Hallo,

Können Sie mit HWinfo64 überprüfen ob die thunderbolt Verbindung 2-lane oder 4-lane ist?

Danke

RD

Hallo notebookcheck-Team,

mich wundert es sehr, dass Dell die Leistung halten kann, während Asus hier so stark einbricht. Wird so etwas bei Asus nicht getestet? Oder liegt das daran, dass es sich noch um ein Vorläufer/Montagsprodukt handelt? Liefertermine wurden ja bereits in den August verschoben.
In einem anderen Test (allerdings mit einem I5-Prozessor) gibt es den Leistungsabfall scheinbar nicht. siehe ultrabookreview 19213-asus-zenbook-ux391ua-review (leider kann ich keinen link posten)
Mich würde außerdem interessieren, ob das Einbrechen des Leistungsniveaus durch nachträgliche Updates von ASUS verbessert werden kann?

Viele Grüße und Danke
RD

Butzke

Quote from: RD on July 13, 2018, 13:24:20
Hallo notebookcheck-Team,

mich wundert es sehr, dass Dell die Leistung halten kann, während Asus hier so stark einbricht. Wird so etwas bei Asus nicht getestet? Oder liegt das daran, dass es sich noch um ein Vorläufer/Montagsprodukt handelt? Liefertermine wurden ja bereits in den August verschoben.
In einem anderen Test (allerdings mit einem I5-Prozessor) gibt es den Leistungsabfall scheinbar nicht. siehe ultrabookreview 19213-asus-zenbook-ux391ua-review (leider kann ich keinen link posten)
Mich würde außerdem interessieren, ob das Einbrechen des Leistungsniveaus durch nachträgliche Updates von ASUS verbessert werden kann?

Viele Grüße und Danke
RD

Es sieht so aus als hätte das Model von Ultrabookreview einen Lüftungsschacht auf der Unterseite, das Model hier aber nicht. Komisch


RD

Schade, dass der Test nicht vervollständigt wird. Daher mein kleines Update dazu:

Habe mir das Notebook mit i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD zugelegt:
Der Leistungsabfall ist auch bei meinem Notebook der Fall, wenn ich Cinebench  R15 in Dauerschleife ablaufe komme ich auf ähnliche Zeiten wie hier im Test. Wenn ich zwischen jeden Test eine Minute warte, dann komme ich so auf 500 Punkte.
Display ok, aber nicht heller als mein UX31A (ich glaube 5 Jahre altes Zenbook). Also damit wird es im Freien auch anstrengend (meine persönliche Erfahrung). Farben auf alle Fälle sehr toll. Aber man kann im Sommer das Notebook eh nicht im Freien benutzen, darf nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 35° betrieben werden. Diesen Sommer war es in Deutschland (oder zumindest auf meinem Balkon) oft wärmer.

Unschön und unnötig, die Entertaste geht nicht nach oben sondern nach links. Daher ist die Rautetaste rechts neben der Plustaste. Das ist eine doofe Umgewöhnung, zumal vollkommen unnötig. Auf jeder Tastatur mit deutschem Layout ist die Rautetaste unter der Plustaste.
Ansonste tolles Schreibgefühl.
Auch unschön: Material zieht Fingerabdrücke und Schlieren an. So heftig, dass ich es am liebsten alle 2 Minuten putzen möchte. Nach einem Tag benutzen sieht mein 5 Jahre altes Asus UX31a neuer aus.
Lüfter: Größter Schrott. Asus macht Werbung dass es so vorteilhaft ist, die heiße Luft zwischen dem Display rauszupusten. Leider kommt nirgendwo Frischluft ins Gehäuse nach. Da fehlen irgendwo Schlitze. Folge: Das Notebook wird extrem heiß und unangenehm. Will nicht wissen ob es an heißen Sommertagen überhaupt arbeitet.

Coil whining (Spulenfiepen) bei meinem Exemplar extrem laut. Nach ein paar Minuten Betrieb wird es aber leiser. Ist dann ok, aber nicht ideal.

Alles in allem bin ich zwiegespalten. Mir gefällt das Design. Preis und Innenleben sind gut. Aber als erfahrener Notebookhersteller macht Asus auch so viel falsch, was sie mal besser konnten. Es ist mein 4. Asus Testgerät. Und das letzte wirklich gute Notebook ist
nach wie vor das (leider alte) UX31a.

dmt

Verstehe ich richtig, dass der M.2 Slot bei diesem Notebook sowohl SATA-3, als auch NVMe unterstützt? Demnach könnte man bei dem i5 Modell die SATA-3 SSD ausbauen und durch eine NVMe ersetzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview