News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo bringt eine USB-C Power-Bank für ThinkPads & IdeaPads auf den Markt

Started by Redaktion, May 30, 2018, 16:11:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Power Banks sind bei Smartphones schon lange alltäglich, im Notebook-Bereich sind sie dagegen noch eher selten zu finden – was auch damit zu tun hat, dass nur wenige Akku-Packs genug Leistung haben, um ein Notebook zu laden. Der PC-Hersteller Lenovo bringt jetzt eine Power Bank auf den Markt, die explizit mit den ThinkPads und IdeaPads des Herstellers kompatibel ist und auch Smartphones laden kann.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-bringt-eine-USB-C-Power-Bank-fuer-ThinkPads-IdeaPads-auf-den-Markt.306140.0.html

Capone2412

Von Anker, Aukey, Xiaomi & Co. gibt's Powerbanks mit Kapazitäten von 20.000mAh (74Wh) und USB-C PD (30-40W), sowie QC3.0 für 50-70 Euro.

Wenn man von den 48Wh die üblichen 15-20% für Restkapazität und Verluste beim Umwandeln abzieht, bleiben am Ende rund 40Wh, die tatsächlich mit einer Ladung möglich sind - für einen Notebook-Akku definitiv zu wenig. Man kann natürlich immer mit der Größe und dem Gewicht der Powerbank argumentieren, aber bis 20.000mAh sind die mobilen Energiespeicher eigentlich noch recht handlich und problemlos im Rucksack oder dem Messengerbag transportierbar.

Mel_Fox_76

Ach Mensch!
War fast euphorisch als ich den Betreff sah. Und nun so ein blödes Detail.
14.000 mAh. Das ist zu wenig um ein NB zu laden, soweit ich mal gelesen hab (nicht auf NBC).

Wie Tests von Euch bei Vergleichsgeräten ergeben, sind die Zahlen nur grobe Angaben und real etwas darunter (erinnere ca. 80%). Bei der Übertragung von Powerbank zu Zielgerät treten Verluste auf, wodurch nicht einfach davon ausgegangen werden kann, dass die Powerbank das Zielgerät im Verhältnis der jeweiligen Kapazität laden kann.
Bsp: Powerbank hat 10.000mAh und NB 4.500mAh. Daraus kann leider nicht gefolgert werden, dass die Powerbank das NB zweimal laden kann.
Sollte nichtmal eine Ladung möglich sein, so wäre das 100EUR Ding nicht äquivalent zu einem Ersatzakku trotz gleichem Preis. Schade.
Dennoch würde mich, vor allem im Hinblick auf meinen Zweifel, ein Test sehr interessieren.
Wäre super, wenn ich falsch liegen sollte.

Noxmiles

Dieses Akkupack hat einen Vorteil gegenüber den normalen Anker / Aukey Powerbanks mit Power Delivery: Es liefert bis zu 65 Watt.

Die anderen Geräte können meist nur 25 oder 30 Watt liefern. Somit kann mit dem Lenovo 40AL140CWW zB die X1 Serie auch über QuickCharge geladen werden, was auf jeden Fall ein 65 Watt "Netzteil" erfordert.

Hier muss man nun überlegen, ob man lieber ein Anker/Aukey/... 20 Ah (ca 70 Wh) Akkupack mit 25 Watt Leistung oder dieses 14 Ah ("48 Wh")  mit 65 Watt nimmt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview