News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 850 G5 (i5-8250U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, April 26, 2018, 22:36:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business für die Elite. Für das Jahr 2018 hat der weltgrößte PC-Hersteller HP ein großes Update seiner EliteBook-Serie entwickelt. Mit besseren Displays und Metallgehäusen sollen die EliteBooks die Arbeitstiere möglichst vieler Business-Nutzer werden. Ob HP das Update gelungen ist, lesen Sie in diesem ausführlichen Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.299214.0.html

RobertJasiek

Das Gerät hat sicherlich viele gute Eigenschaften. Dennoch kaufte ich es nicht, selbst wenn ich ein Notebook bräuchte, aus folgenden Gründen:

- kleine Pfeiltasten
- Touchpad ist nicht zentriert, sondern nach links gesetzt (mutmaßlich gibt es Notebooknutzer, die Letzteres vorziehen, aber ich habe das nie verstanden, warum viele Notebooks das so machen)
- das HP-Logo ist mir zu akzentuiert und daher ablenkend (ich fand das alte Logo mit Kreis und dezentem Grau-in-Grau akzeptabel), es sollte allenfalls auf dem Displaydeckel außen vorkommen oder gar nicht; ich muss mich nicht in jeder Sekunde der Gerätenutzung vergewissern, was für einen hach so tollen Markenhersteller ich habe; Hersteller sollten endlich mal verstehen, dass Eigenwerbung die Nutzung nicht stören darf

Weiterhin eine Kaufentscheidung zumindest verzögernd sind:

- schmale links SHIFT-Taste
- Intel-Inside-Aufkleber (es kostete HP mehr Geld für Vor-Kauf-Support, mich vor dem Kauf davon zu überzeugen, dass und wie der Aufkleber rückstands- und gehäusebeschädigungsfrei entfernt werden kann und die Entfernung keinen Einfluss auf die Garantie hat, selbst wenn entgegen der Meinung des Herstellers das Gehäuse durchs Aufkleberentfernen doch Schaden nehmen sollte, als wenn HP auf die paar Cents Intel-Sponsoring für den Aufkleber verzichtete)

Markus Dietl

Mich würde noch sehr ein Test zum Convertible der G5 Reihe interessieren.
VG

japanworm

Hallo,

ich habe mir das HP Elitebook 850 G5 gekauft als Nachfolger von meinem Thinkpad T510.

Bin eigentlich soweit zufrieden, aber die Farben des Displays treiben mich in den Wahnsinn.

Mit dem Programm "QuickGamma" misst es einen Gammawert von über 2.8.
Das ist noch schlechter als bei euch im Test mit knapp über 2.6.

Die Farbraumabdeckung dürfte nicht schlechter sein als bei meinem alten T510, aber irgendwie gefallen mir die Farben nicht, egal wie viel ich kalibriere.


Ich überlege mir zum Vergleich noch das Thinkpad T580 zu holen, wobei laut eurem Test der Display ja fast gleich ist mit nur geringfügig besserer Farbraumabdeckung.
Allerdings hat das T580 einen besseren Gammawert.

Was ich als Laie noch nicht ganz verstehe, sagt der Gamma-Wert überhaupt was aus, weil man den durch Kalibrieren sowieso ändern kann?

Ich nutze den Rechner vorwiegen für: Internet, Netflix, Filme via Media Player, hobbymäßiges Bearbeiten von Fotos mit Photoshop, Office-Arbeiten und auch Erstellen von Grafiken für Webdesigns (auch hobbymäßig).


Offenbar gibt es kein gutes langlebiges Notebook (daher suche ich im Business-Segment), das auch einen sehr guten Bildschirm mit toller Farbraumabdeckung hat.
Und auf Mac möchte ich nicht umsteigen.


Alternativ habe ich momentan die Überlegung, mir nicht einfach einen 14-Zoller zu kaufen (T480 oder HP 840 G5) und in einen guten externen Display zu investieren.

Deckart

Mein in der Schweiz gekauftes HP 850 G5 3JX21EA hat im Gegensatz zum hier getesteten Modell eine i7-CPU, eine dedizierte RX540-GPU, eine 1TB XG5 SSD, 4G und ein UHD-Display.
Die Ausstattung ist also sehr gut, leider gibt es aber auch deutliche Nachteile.
Das Spulenfiepen ist so heftig, dass man im BIOS den Turbo-Modus des i7 in AC und DC deaktivieren und dadurch deutliche Geschwindigkeitseinbussen in Kauf nehmen muss.
Die Lüftersteuerung hat eine grössere Macke, denn der Lüfter dreht auf und regelt trotz niedriger CPU-Temperatur nicht mehr runter. Das Notebook bleibt nur leise bei "Fan always on in AC" im BIOS, was aber nicht der Factory-Default ist.
Die SSD von Toshiba hat nur vergleichsweise niedrige Schreibraten von 350 MB/s.
Ärgerlich ist auch das knackende und knisternde Geräusch beim Öffnen und Schliessen der Display-Scharniere, was bei einem Notebook der gehobenen Klasse nicht vorkommen sollte.
Insgesamt handelt es sich leider um ein teures Bananenprodukt von HP, das wohl beim Kunden reifen soll.

KarlNN

Ich habe das 850 G5 Top-Modell (i7, 1TB SSD, 32GB) gekauft, weil mir ein robustes Top-Business NB etwas wert ist. In der Praxis muss ich leider sagen, dass der Trend die NB immer flacher zu machen auf Kosten der Funktionalität geht:
- kein VGA-Port
- kein Display-Port
- USB-C auf Displayport ist ein Glücksspiel (hat bei mir nicht funktioniert
Was nützt mir ein flacher NB den ich bei keinem Beamer anschließen kann? Im Consulting-Umfeld ein Muss.

Da rede ich noch gar nicht über die schwammige Tastatur, Anordnung der Pfeiltasten, etc.  Ein flacher NB wird einem Blatt Papier so immer ähnlicher. Leider auch was die Einsatzmöglichkeiten betrifft. Zumal man als Konsequenz daraus gezwungen ist einen Rucksack voller Adapter mitzuschleppen. Die Suche nach der besten Lösung und dem  richtigen Adapter ist zeitraubend.
Summa summarum, das G5 ist leider ein Rückschritt im Vergleich zum G1 Modell

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview