News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo 15: Schnelles Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur vorgestellt

Started by Redaktion, April 23, 2018, 20:40:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker bietet mit dem XMG Neo 15 einen leistungsstarken, aber dennoch schlanken Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur und teilweise aus Aluminium bestehenden Gehäuse an.

https://www.notebookcheck.com/XMG-Neo-15-Schnelles-Gaming-Notebook-mit-mechanischer-Tastatur-vorgestellt.300716.0.html

heraldo_jones

Looks really impressive. XMG just told me extra battery not available until end of may, but the 46Wh measurements are "Idle up to 9:30h / Surfing the Internet up to 4:30 h / Streaming up to 3:30h".

Viktor

Leider gibt es immer noch keine Tests, obwohl das Gerät schon Ende Mai veröffentlicht wurde. Da ich kein Test-Profi bin, möchte ich hier nur meine subjektiven Erfahrungen teilen.

Bewertung: 4 von 5

Das Gerät basiert auf dem Tongfang GK5CN5Z Barebone. Das chinesische Konzern war mir bis jetzt nie bekannt.

Habe direkt bei mysn die Version mit 256 NVMe SSD und 1 TB SSHD bestellt. Ohne Windows kam auf rund 1600 EUR. Für die Klasse "leichtes Gamingnotebook" ein Top-Preis!

Das Gerät hat positiv überrascht, was die Leistung angeht. Ich hatte ein schweres dickes 17 Zoll Gaming Notebook (vor 4 Jahren gekauft) und konnte die Leistung vergleichen. Der Unterschied ist laut PassMark um etwa 2 Tausend punkte zum Gunsten des Neo. Es ist bemerkenswert, wie gut die Performance und die Kühlung für so ein kleines Gerät ist. The Witcher 3 läuft auf 1080 mit maximalen Einstellungen flüssig. Auf meinem alten Notebook konnte ich nur auf mittleren Einstellungen spielen. Dabei wurde das alte Notebook sehr heiß und das Spiel wurde oft unerwartet beendet.
Der Bildschirm gefällt mir sehr: gute Winkelstabilität, sate Farben. Die Tastatur ist nicht für jedermann. Sie ist mechanisch und macht ganz schön Geräusche. Aber mir gefällt sie trotzdem.
Positiv finde ich auch ein so genanntes "Lüfter-Boost-Button", das die Lüfter auf maximale Drehzahl ankurbelt, um eine schnelle Kühlung zu gewährleisten.

Einen Punkt Abzug in meiner Bewertung mache ich aus folgenden Gründen:
- obwohl das Gerät selbst sehr leicht ist, ist die Batterie schwach und das 180W Netzteil wiegt fast wie das Notebook. Das macht das Notebook nicht wirklich mobil.
- Wegen "ungewöhnlichen" Komponenten werden von Windows das Touchpad und das WLAN-Modul nicht erkannt. Die Treiber musste ich über ein anderes Gerät herunterladen. Aus demselben Grund werden auch die Intel-Komponenten wie Chipset, WLAN-Modul nicht durch Intel Update Tool erkannt. So dass man auf die Treiberupdates von Schenker angewiesen ist.
- Das Control-Center, das die Beleuchtung der Tastatur regelt, speichert die Einstellung für die Beleuchtung vom so genannten Light Bar (vorne unter dem Touchpad befindet sich ein LED-Streifen, das ich gerne ausschalte) nicht über Windows-Sessions hinweg. D.h. nach einem Neustart darf man die Einstellung wieder reaktivieren.
- Die Lüfter sind nicht gerade leise beim Spielen. Das ist aber ein allgemeines Problem aller leichten Gaming-Notebooks. Positiv kann ich aber sagen, dass die Kühlung dadurch ganz gut funktioniert.

Insgesamt kann ich XMG Neo 15 weiterempfehlen

Psyeco

Quote from: Viktor on June 19, 2018, 18:12:34
Das Control-Center, das die Beleuchtung der Tastatur regelt, speichert die Einstellung für die Beleuchtung vom so genannten Light Bar (vorne unter dem Touchpad befindet sich ein LED-Streifen, das ich gerne ausschalte) nicht über Windows-Sessions hinweg. D.h. nach einem Neustart darf man die Einstellung wieder reaktivieren.

welche farben haben denn die beleuchtung der tastatur und der light bar standardmäßig (also sozusagen beim ersten einschalten oder nach dem neustart)?

Viktor

Quote from: Psyeco on June 20, 2018, 11:03:31
welche farben haben denn die beleuchtung der tastatur und der light bar standardmäßig (also sozusagen beim ersten einschalten oder nach dem neustart)?
Die Tastatur leuchtet durchgehend blau und das Light Bar - weiß. Dann wird der Control Center geladen und die Tastaturbeleuchtung wechselt in den konfigurierten Modus. Das Light Bar - nicht, denn es geht nicht aus.

Psyeco

mich würde generell mal interessieren, wie gut das aktuelle Ubuntu auf dem gerät läuft, und die hardware unterstützt..

.. falls jemand mal spaß daran hätte das auszuprobieren  ::)

(ich hätte, hab aber leider dieses schöne gerät nicht ;) )

be_commerce

Quote
Die Tastatur leuchtet durchgehend blau und das Light Bar - weiß. Dann wird der Control Center geladen und die Tastaturbeleuchtung wechselt in den konfigurierten Modus. Das Light Bar - nicht, denn es geht nicht aus.
Die Lightbar kann im Control-Center abgeschaltet werden. Leider erst dort, weshalb sie bei mir während des Hochfahren noch im Rainbow-Effekt rotiert, bis das Control-Center geladen ist.
Ich würde der Lightbar einfach den Stecker(finde baldmal raus ob das einfach möglich ist) ziehen, denn sie hat mE einen etwas billigen Touch.
Die Tastaturbeleuchtung kann man im BIOS abschalten. Sie wird dann wenn das Control-Center geladen ist, entsprechend der Konfiguration dort, wieder aktiviert. Die Tastaturbeschriftung ist bei schwächerem Licht ohne Beleuchtung etwas schwer zu erkennen.

be_commerce

Laut Aussage Schenker-Support soll bald ein BIOS-Update erfolgen das die Konfiguration der Light-Bar zum Systemstart ermöglicht.

attila

Quote from: Viktor on June 19, 2018, 18:12:34
Leider gibt es immer noch keine Tests, obwohl das Gerät schon Ende Mai veröffentlicht wurde. Da ich kein Test-Profi bin, möchte ich hier nur meine subjektiven Erfahrungen teilen.

Bewertung: 4 von 5

Das Gerät basiert auf dem Tongfang GK5CN5Z Barebone. Das chinesische Konzern war mir bis jetzt nie bekannt.

Habe direkt bei mysn die Version mit 256 NVMe SSD und 1 TB SSHD bestellt. Ohne Windows kam auf rund 1600 EUR. Für die Klasse "leichtes Gamingnotebook" ein Top-Preis!

Das Gerät hat positiv überrascht, was die Leistung angeht. Ich hatte ein schweres dickes 17 Zoll Gaming Notebook (vor 4 Jahren gekauft) und konnte die Leistung vergleichen. Der Unterschied ist laut PassMark um etwa 2 Tausend punkte zum Gunsten des Neo. Es ist bemerkenswert, wie gut die Performance und die Kühlung für so ein kleines Gerät ist. The Witcher 3 läuft auf 1080 mit maximalen Einstellungen flüssig. Auf meinem alten Notebook konnte ich nur auf mittleren Einstellungen spielen. Dabei wurde das alte Notebook sehr heiß und das Spiel wurde oft unerwartet beendet.
Der Bildschirm gefällt mir sehr: gute Winkelstabilität, sate Farben. Die Tastatur ist nicht für jedermann. Sie ist mechanisch und macht ganz schön Geräusche. Aber mir gefällt sie trotzdem.
Positiv finde ich auch ein so genanntes "Lüfter-Boost-Button", das die Lüfter auf maximale Drehzahl ankurbelt, um eine schnelle Kühlung zu gewährleisten.

Einen Punkt Abzug in meiner Bewertung mache ich aus folgenden Gründen:
- obwohl das Gerät selbst sehr leicht ist, ist die Batterie schwach und das 180W Netzteil wiegt fast wie das Notebook. Das macht das Notebook nicht wirklich mobil.
- Wegen "ungewöhnlichen" Komponenten werden von Windows das Touchpad und das WLAN-Modul nicht erkannt. Die Treiber musste ich über ein anderes Gerät herunterladen. Aus demselben Grund werden auch die Intel-Komponenten wie Chipset, WLAN-Modul nicht durch Intel Update Tool erkannt. So dass man auf die Treiberupdates von Schenker angewiesen ist.
- Das Control-Center, das die Beleuchtung der Tastatur regelt, speichert die Einstellung für die Beleuchtung vom so genannten Light Bar (vorne unter dem Touchpad befindet sich ein LED-Streifen, das ich gerne ausschalte) nicht über Windows-Sessions hinweg. D.h. nach einem Neustart darf man die Einstellung wieder reaktivieren.
- Die Lüfter sind nicht gerade leise beim Spielen. Das ist aber ein allgemeines Problem aller leichten Gaming-Notebooks. Positiv kann ich aber sagen, dass die Kühlung dadurch ganz gut funktioniert.

Insgesamt kann ich XMG Neo 15 weiterempfehlen

Zu Witcher 3: Was bedeutet flüssig für dich? Im Test hier kommen die auf 38FPS, was für mich nicht gerade flüssig ist.

Ist es möglich ein Video aufzunehmen (falls gute Handykamera oder Kamera verfügbar) und du ein wenig auf der Tastatur herumtippst?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview