News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei P20 Pro Smartphone

Started by Redaktion, April 20, 2018, 10:10:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Spitze! Huawei gelingt es mit der Leica-Triple-Kamera neue Maßstäbe zu setzen und liefert das momentan beste Gesamtpaket in einem Highend-Smartphone. Warum dies so ist und wie sich das Huawei P20 Pro im Vergleich zur Konkurrenz schhlägt, lesen Sie in diesem Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P20-Pro-Smartphone.294486.0.html

Dettlef

Und mal wieder fällt wie bei fast allen Tests unter den Tisch, dass die 4K Videoaufnahmen im Vergleich selbst zu einem iPhone 6S eine Katastrophe sind. Verwackelt, null stabilisiert.

War es eigentlich eine Vorgabe von Huawei, im Test möglichst nicht darauf einzugehen? Das ist für mich wirklich eine Entäuschung.

Randale-Ralf

Also wirklich Leute, fehlendes 1440p auf einem Smartphone als Kritikpunkt zu monieren zeugt von Unwissenheit und Spec-Geilheit des Autors. Der Mehrwert jenseits der 300ppi geht für den User gegen Null, Energieverbrauch (Helligkeit, Prozessorlast), Wärmeentwicklung und RAM-Auslastung steigen dafür aber exponentiell. Bestes Beispiel beim Galaxy S7/S8, dessen native Overkill-Auflösung per Softwareupdate herunterskaliert wurde. Interpolation, na super!

Auf einem 6 Zoll-Smartphone braucht niemand die derbe Auflösung eines iMac 27", dieser Minuspunkt gehört für mich gestrichen.

MH1

Hallo,

wie ist das Mikrofon? Wenn man unter sehr lauten Bedingungen ein Video aufnimmt? Z.B. bei einem Konzert, verzerrt dann alles?

Markus Mayer

Quote from: Randale-Ralf on April 21, 2018, 13:34:38
Also wirklich Leute, fehlendes 1440p auf einem Smartphone als Kritikpunkt zu monieren zeugt von Unwissenheit und Spec-Geilheit des Autors. Der Mehrwert jenseits der 300ppi geht für den User gegen Null, Energieverbrauch (Helligkeit, Prozessorlast), Wärmeentwicklung und RAM-Auslastung steigen dafür aber exponentiell. Bestes Beispiel beim Galaxy S7/S8, dessen native Overkill-Auflösung per Softwareupdate herunterskaliert wurde. Interpolation, na super!

Auf einem 6 Zoll-Smartphone braucht niemand die derbe Auflösung eines iMac 27", dieser Minuspunkt gehört für mich gestrichen.

Sobald man das Smartphone in einer VR Brille verwendet ist jedes Pixel Auflösung wichtig. Sogar bei 4k sind noch die einzelnen Pixel zu erkennen.

STEFKO

QuoteDarunter zählen unter anderem Fernseher, Blu-Ray-Player und DSLR-Kameras, aber leider keine AV-Receiver oder Kompaktanlagen.

Das ist so nicht richtig. Es gibt vielleicht keine Presets für alle möglichen Geräte, allerdings ist der IR Sender lernfähig!
Das heißt man kann die Befehle/Tasten jeder Fernbedienung kopieren in dem man die Sensoren beider zueinander ausrichtet und dann auf seiner Fernbedienung eine beliebe Taste drückt.

So kann ich zum Beispiel auch einen LED-Strip mit dem Handy steuern.

Update Police

Warum berücksichtigt Notebookcheck in der Bewertung nicht, wie lange für ein Smartphone Sicherheitsupdates versprochen werden? Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber die Redaktion scheint das nicht zu interessieren.

Redstone

Geben das alle Hersteller an? Und selbst wenn: Es ist nur ein Versprechen. Als Hersteller ist man eh auf Gutdünken von Google angewiesen, weil die die Patches liefern.

Ich würde kein Gerät für den Softwaresupport auf- oder abwerten; statt in die Glaskugel zu sehen, kann man besser anhand der Vergangenheit bewerten, welcher Hersteller nachlässig war. Das sollte man als Kunde vorm Kauf berücksichtigen.

Das Updateproblem ist ja bereits bei den Herstellern angekommen. Mit Project Treble sollte es zukünftig besser werden, und sogar alte Geräte lassen sich mit Custom-ROMs z.B. LineageOS auf aktuellsten Stand hieven, was natürlich nicht jedem Kunden zumutbar ist.

Daniel Schmidt

@STEFKO: Das ist schon richtig, aber das funktioniert auch nicht immer. Ich habe das mit einer Kompaktanlage getestet und das hat nicht geklappt.

@Updates: Also Google liefert die Updates schon, das sollte nicht das Problem sein. Da Huawei die SoCs von seinem eigenen Tochterunternehmen bezieht, sollte auch das nicht das Problem sein. In der Regel kann bei Huawei mit zwei Major-Updates in dieser Preiskatergorie kalkuliert werden. Die Sicherheitsupdates kommen zwar in der Regel nicht monatlich, aber doch relativ regelmäßig. Nach meinen persönlichen Erfahrungen, versorgt Huawei seine Highend-Geräte vergleichsweise gut mit Updates.
Das P9 zum Beispiel hat jetzt noch ein Feature-Update mit neuen Kamera-Funktionen bekommen und soll auch noch Oreo erhalten. Beim P8 scheiterte das zweite Major-Update daran, dass die GPU eine von Google geforderte API nicht unterstützte, wenn ich mich Recht entsinne.

Bo Frost

Vielen Dank für den tollen Test.

Ich hatte eine Weile einen Bogen um Huawei-Geräte gemacht. Immer wieder schlechte Cams, die in Bewertungen für mein Verständnis viel zu gut weggekommen sind, nicht wasserdicht, schlechte Patch-Versorgung ...

Jetzt habe ich alles was ich wollte im Mate 10 Pro. Und das hier getestete P20 Pro würde mich extrem reizen.

Beim Thema 4k-Auflösung frage ich mich, wer nutzt das überhaupt? Kennt tatsächlich jemand jemanden, der sein Telefon (!) in eine Brille presst um dann irgendwas anzuschauen? Bereits bei 1920x1080 ist auf dieser Screen-Größe mit dem menschlichen Auge kein Pixel mehr zu erkennen.

Und auch beim 4k-Video sind keine Vorzüge zu erkennen. Ich habe mit meinen Samsung-Highend-Geräten (S7/S8) 4k-Videos gedreht, die dann am 55"-4k-TV nicht besser ausgesehen haben als die anderen in Full-HD. Die meisten Geräte rechnen die Infos derart gut hoch, dass der Mehrwert bescheiden ist. Viel wichtiger ist, dass die Ergebnisse bei 60fps gut werden. Denn eine Video-Aufnahme in 30fps ist ja komplett sinnlos. Und hier hat Huawei erfreulicherweise enorm aufgeholt.

garfield36

Ich habe mit Interesse den Testbericht über das Huawei P20 Pro gelesen. Auch bei areamobile.de wurde das Gerät getestet. Dort wurde bei den Graustufen ein Delte-E von 13,6 angegeben. Bei Notebookcheck hingegen wurden nur eine Abweichung von 1,6 konstatiert. Auch die Farbwerte stimmen nicht überein, hier sind die Abweichungen allerdings nicht ganz so gravierend. Nun frage ich mich wie diese doch teilweise großen Differenzen zustande kommen.

Reinhard Schäfer

Eine Topp-Kamera macht allein kein herausragendes Smartphone. Ich hatte bis vor kurzem das Huawei Mate 10 Pro, welches von den technischen Daten das gleiche wie das P20 Pro bietet, lediglich die Topp-Kamera (wenn man denn in der Praxis die gleichen Erfahrungen macht) hebt sich hier ab.

Gestört hat mich beim Mate die Huawei-Software, die noch nicht überall auf dem Stand der Zeit ist. Kalender, Mail und SMS sind bei Samsung, HTC und Xiaomi besser konfigurierbar und bieten mehr Möglichkeiten. Am Kalender stört mich besonders, dass dieser Termine nur im Telefon und nicht in Google abspeichert. Bevor ich das wusste, hatte ich bereits einige Termine verschwitzt. Auch der Aufbau von einigen meiner Standard-Apps geht spürbar langsamer vonstatten als mit dem S8 und teilweise sogar dem älteren Mi5S von Xiaomi. Bei den SMS stört mich besonders, dass es keine Möglichkeit gibt, den Zustellbericht mit Ton zu empfangen. Wenn man wissen will, ob ein Termin zugestellt wurde, muss man immer wieder in die App schauen, dort steht klein unter der Nachricht dann "Zugestellt". Beruflich ein weiteres Hindernis.

Der Bildschirm ist in Natura auch nicht so brilliant wie beim S8 oder Mi5S. Allerdings war er beim HTC 10 auch nicht besser. Insbesondere aber die hochgelobte und meines Erachtens vollkommen überbewertete Kamera des Mate machte weder bei Tag noch in der Dunkelheit so gute Fotos wie das S8. Kanten sind weniger scharf abgebildet, Schriften nicht so gut lesbar, bei Nacht haben viele Fotos ungewollt eine Sepiatönung. Wenn das neue Huawei ähnliche Schwächen mitbringt, kann ich darauf verzichten. Da ich auf meiner Leinwand über Beamer viele Bilder aus dem Urlaub usw. ansehe, ist dort der Unterschied natürlich stärker zu sehen.

Ich muss aber zugeben, dass ich praktisch nur im Autoatikmodus fotografiere, meist eher Schnappschüsse. Vielleicht kann man manuell mehr herausholen. Aber bei einer Smartphonekamera erwarte ich in diesem Preissegment eine sehr gute Automatik. Und die gefällt mir beim S8 eindeutig mehr, weil praktisch kein Bild misslingt.

Davon ab ist die Haptik eines Huawei zwar insgesamt nicht schlecht, aber das Display in den Gleiteigenschaften nicht so angenehm wie das des Samsung. Und ich bin kein eingeschworener Samsung-Fan - bis zum S8 eher das Gegenteil, ich hatte außer vielen Nokia- und HTC-Phones nur kurze alternative Episoden, u.a. auch mit Samsungs (Fokus/ S6 und S7). Zuletzt das Xiaomi vor dem S8, dem Mate 10 und jetzt dem S8 Plus.

Was Huawei toll macht, ist der Fingerabdrucksensor. So gut wie beim Mate hatte ich noch keinen bei anderen Geräten erlebt. Da ist Samsungs größte Schwäche, denn den nutze ich mit dem S8 wegen der Position und Trägheit erst gar nicht. Aber dieses Manko wiegt für mich weniger schwer als die etlichen der Huaweis.

plopp

QuoteVor allem bei Java-Anwendungen lässt es Performance vermissen

Java-Anwendungen? Hä?

hanswurstdampf

Das Nokia 808 aus 2012 macht gefälligere Bilder als das P20 Pro für 900€ UVP im Jahr 2018


Hfftl. bringt HMD die alte PureView Technik im neuen Gewand mit dem Nokia 9...

conker

#14
@Redstone & @Update Police
Danke, dass ihr das mit den Updates ansprecht.

@NBC Team
Außerdem habe ich gerade nachgeschaut, Huawei bietet keinen Bootloader unlock mehr an. Stimmt das ?
https://www.giga.de/unternehmen/huawei/news/kein-herz-fuer-bastler-huawei-stoppt-bootloader-unlock-programm/
https://www.golem.de/news/android-keine-bootloader-entsperrung-mehr-bei-huawei-geraeten-1805-134580.html
Heißt das, das Gerät ist nach Ende des Update Zeitraums ein schweizer Käse mit ungepatchten Sicherheitslücken ? Und keiner Chance eine eigene ROM aufzuspielen ?

Solange der Bootloader gesperrt ist, entwickelt sich auch keine Community, die brauchbare custom ROMs entwickelt und testet ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview