News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Android: Nur ein Hersteller lügt Kunden nicht über Sicherheitsupdates an

Started by Redaktion, April 12, 2018, 19:35:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Betriebssystem Android hat ein enormes Fragmentierungsproblem, welches Kunden nicht nur von der Nutzung neuer Features ausschließt, sondern auch ein Sicherheitsproblem darstellt. Nun haben Sicherheitsexperten herausgefunden, dass Hersteller zum Teil auch eine höhere Sicherheitsniveau vorgaukeln.

https://www.notebookcheck.com/Android-Nur-ein-Hersteller-luegt-Kunden-nicht-ueber-Sicherheitsupdates-an.298102.0.html

Lünte

Quote from: Redaktion on April 12, 2018, 19:35:00
Unserer Einschätzung nach dürfte es übrigens ausgeschlossen sein, dass Hersteller einen solche Patch schlicht vergessen, es dürfte sich faktisch immer um eine bewusste Endscheidung handeln, einen Patch nicht zu implementieren - und trotzdem eine höhere Sicherheit vorzutäuschen, indem ein aktuelleres Patch-Level angegeben wird.

Man sagt das, was Gegenüber hören will. Wer hört so was nicht gern?

RobertJasiek

Lüge ist freundlich formuliert. Das ist Betrug und dafür können diverse Manager auch in den Knast wandern.

Da Nicht-Google-Android-Geräte keine ausreichende Sicherheitsupdateversorgung haben, kaufe ich sie nicht. Da Google dafür wegen des Androiddesigns mitverantwortlich ist, kaufe ich keine Google-Android-Geräte. Aus Datenschutzgründen eh.

astrophysa

Quote from: RobertJasiek on April 13, 2018, 05:27:08
Da Google dafür wegen des Androiddesigns mitverantwortlich ist, kaufe ich keine Google-Android-Geräte. Aus Datenschutzgründen eh.

Darf man fragen, welche Alternative sie nutzen? iOS kann es aus Datenschutzgründen auch nicht sein.
Wie sieht es bei Sailfish mit Kompatibilität, Apps, etc. aus?

RobertJasiek

Smartphone benutze ich v.A. auch wegen mangelhaften OS keins. Sailfish & Co sind mir nicht ausgereift und zukunftstauglich genug.

Tablet als Übergangsnotlösung iOS (weil es kein gut handhaltbares Windows-Tablet mit mattem / spiegelungsreduziertem 4:3-Display gibt), aber nur für nicht sicherheits-, datenschutzrelevante Aufgaben und produktiv fast gar nicht. Wegen der gezielten Datenschutzverletzung und Rechtsverstößen bei Musik (siehe Lizenzbestimmungen) nutze ich iOS gar nicht für Musik.

PC: Windows 7 Pro. Aus Sicherheitssicht kommt auch Linux (außer Ubuntu) infrage. nutze ich aber noch nicht. Bei Windows 10 Pro wäre der geschätzte Einrichtungszeitaufwand, um es fast so datenschutzsicher wie 7 Pro zu betreiben 2 Wochen, und erst danach entschiede ich mich, ob ich 10 Pro online nutzen wollte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview