News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Key 15 jetzt mit Sechskern-CPU Intel Core i7-8750H und 144-Hz-Display

Started by Redaktion, April 10, 2018, 14:00:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker spendiert seinem schlanken und mobilen 15,6-Zoll-Notebook Key 15 ein weiteres Performance-Upgrade und noch mehr Auswahl bei den Display-Optionen. Im Rahmen des Lineup bietet Schenker für das Key 15 als Prozessor jetzt den Sechskerner Intel Core i7-8750H auf Basis von Coffee Lake-H.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Key-15-jetzt-mit-Sechskern-CPU-Intel-Core-i7-8750H-und-144-Hz-Display.296768.0.html

jerome wendler


XMG Community

Hallo jerome wendler,

language, bitte. Danke.

Das SCHENKER KEY 15 wird ab Ende April mit i7 8750H auf Lager sein. Das Produkt-Update im Shop erfolgt schnellstmöglich.

Ist Dir aufgefallen, dass viele andere Laptops bereits mir Coffee Lake H auf www.mysn.de gelistet sind?

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jimbo

Das ist ein interessantes Update, wollte mir den Key 15 sehr wahrscheinlich holen, dürfte jetzt aber noch auf die neue Version warten.

Ist das 144Hz Display eigentlich mit G-Sync? Und wird es zum neuen Modell hier nochmal einen Test geben? Mich würde interessieren, wie sich die Lüfteroptimierung auswirkt, das bisherige Key 15 hat nach Tests ja auch die Clevo-Krankheit, wenn auch schon stärker abgemildet.

XMG Community

Quote from: Jimbo on April 12, 2018, 21:40:01
Das ist ein interessantes Update, wollte mir den Key 15 sehr wahrscheinlich holen, dürfte jetzt aber noch auf die neue Version warten.

Ist das 144Hz Display eigentlich mit G-Sync? Und wird es zum neuen Modell hier nochmal einen Test geben? Mich würde interessieren, wie sich die Lüfteroptimierung auswirkt, das bisherige Key 15 hat nach Tests ja auch die Clevo-Krankheit, wenn auch schon stärker abgemildet.

Hi Jimbo,

das SCHENKER KEY 15 wird auch mit dem Update auf das 144Hz Panel kein G-Sync bekommen. Grund: Das Gerät ist MSHybrid (früher NVIDIA Optimus) only. Somit kannst Du einen externen G-Sync Monitor via Displayport nutzen.

Natürlich wird es hier bei Check einen Test geben. Die Lüfterkurve ist bei diesem Modell wieder von uns per Hand angepasst, mehr geht aktuell nicht. Ich persönliche bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal man mit dem Hotkey Tool noch selbst nachjustieren kann.

Brauchst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Charles

Vielen Dank für die Informationen an NBC und Schenker. Vor allem das mit der Lüfterkurve finde ich sehr spannend. Ich bin schon sehr auf den Test des Key 15 gespannt. Das Key 15 ist echt sehr nice!

fcp33

Was viel wichtiger ist, wie verhält sich der CPU in Spielbetrieb?

Soweit ich weiss dass Modell mit i7-7700HQ lief in Spielbetrieb mit standard Takt von 2.8GHz.
Weil die neue Hexycore "nur" noch 2.2 GHz dann würde die Spielleistung, vor allem die minimale FPS deutlich darunterliegen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Jimbo

Quote from: Schenker Notebooks on April 13, 2018, 09:31:26
Hi Jimbo,

das SCHENKER KEY 15 wird auch mit dem Update auf das 144Hz Panel kein G-Sync bekommen. Grund: Das Gerät ist MSHybrid (früher NVIDIA Optimus) only. Somit kannst Du einen externen G-Sync Monitor via Displayport nutzen.


Ok schade, G-Sync mit Optimus ist natürlich am schönsten, daheim kann man Optimus zu Gunsten von G-Sync ausschalten und unterwegs, wenn es um mehr Akkulaufzeit geht, es umstellen :).

Aber ich warte dann mal noch die Tests ab, da mich Temperatur und Lüfterverhalten (und Akkulaufzeit mit neuer CPU) doch noch interessieren, bevor ich um die 3.000 Euro für ein Laptop ausgebe.

Zerhacker

Hi MYSN / NBC,

sehr interessantes Notebook. Wird es einen Test hier geben und wenn ja, kann man schon den Zeitraum umreißen?

Btw@NBC: Eure "Upcoming Reviews"-Leiste wird leider nur sehr Stiefmütterlich gepflegt. Wollt ihr die nicht mal einstampfen?

fcp33

@Zerhacker

Es würde mich auch interessieren.

Vor allem wie der CPU bei gaming funktioniert.

Bei der 7700HQ hat der CPU die Standardtakt von 2.8GHz was gerade mal so genügt.
Der Standardtakt der Hexy-Core liegt mit 2.2 GHz deutlich darunter. Und sollte das gleiche Phänomen eintretten, dann werden vor allem die min. FPS und bei CPU lästigere Games die Leistung in die Keller gehen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

8750H

Seit einigen Tagen online notebookcheck.com/Test-Schenker-Key-15-Clevo-P955ER-Laptop.308452.0.html.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview