News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MediaPad M5 (10.8 Zoll, LTE) Tablet

Started by Redaktion, April 10, 2018, 11:34:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Chinesischer Luxus. Preiswert war gestern, mittlerweile spielt auch Huawei in der Oberklasse mit. Das MediaPad M5 10.8 ist das aktuelle Spitzenmodell unter Huaweis Tablets und der Hersteller zeigt sich besonders bei der Preisgestaltung selbstbewusst: Selbst das neue iPad ist unter Umständen günstiger. Hat sich Huawei damit verzockt oder handelt es sich einfach um ein richtig gutes Tablet?

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-M5-10-8-Zoll-LTE-Tablet.290636.0.html

trandiel

Laut mehren Kommentaren zu dem Tablet bei Amazon gibt es die Einschränkung bei diesem Tablet, das Netflix etc. keine HD-Inhalte abspielen können. Stimmt das?

KingOli

Ich besitze die WLAN-Version und mein Gerät unterstützt mit der initialen Firmware nur Widevine Security Level L3, d.h. Amazon Prime und Netflix laufen nicht in HD, was bei dem großen Display schon enttäuschend ist. Huawei will das angeblich per Firmware-Update fixen, aber bis jetzt gab es nicht mal ein Update der Sicherheitspatches - hier ist das Tablet kein Highend.

andrgin

Woher kommt denn die Info mit der NPU beim Kirin 960s? Auf jeden Fall sind die Angaben zum Takt falsch. Beim 960s sind es nur 2.1GHz statt 2.4GHz.

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

wir haben von Huawei auch die Info bekommen, dass es zu Problemen mit der HD-Wiedergabe von Streaming-Inhalten kommt und dass an einem Update gearbeitet wird, das demnächst ausgeliefert werden soll.
Die Infos hatten wir gestern schon in den Test als Update eingearbeitet.

Viele Grüße

Florian Schmitt

Quote from: andrgin on April 10, 2018, 21:58:36
Woher kommt denn die Info mit der NPU beim Kirin 960s? Auf jeden Fall sind die Angaben zum Takt falsch. Beim 960s sind es nur 2.1GHz statt 2.4GHz.

Hallo,
danke für den Hinweis, die geringere Taktfrequenz ist korrekt, wir bessern das aus, danke.

Beste Grüße

Rudi

Danke für den Test, laut gh.de das erste Tablet mit Android 8! :)
Privat werde ich 2018 (oder ab jetzt) allerdings keine weiteren Android Geräte mehr kaufen OHNE ausdrücklichen Project Treble Support.
Hat mein LG V20 zwar leider auch nicht, aber wenigstens kann man den Akku wechseln. Das wäre für Tablets auch mal was...


2k2

Kamen nun Sicherheitsupdates, respektive HD Unterstützung rein??

Jason2679

Quote from: 2k2 on May 10, 2018, 17:22:22
Kamen nun Sicherheitsupdates, respektive HD Unterstützung rein??

Laut XDA Developers soll per Patch Widevine Lvl1 jetzt funktionieren, dh. HD geht jetzt

Bei Netflix jedenfalls... Bei Amazon soll es noch Probleme geben

Norbert Glawe

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Artikel schreiben Sie, dass sich Apps leicht auf die SD-Karte verschieben lassen. Bei mir funktioniert das nicht, da bei den App-Einstellungen unter "Speicher" die Option "Ändern" nicht auftaucht. Gibt es da noch einen anderen Weg?
MfG
Norbert Glawe

Florian 2000

Hallo,
So viele "tolle" Tests auf anderen Webseiten loben das Mediapad  M5 in den Himmel und ich habe es deswegen gekauft. Diese Seite habe ich erst nach dem Kauf gefunden.
Ich habe die Pro Version. Dieser Test hier zeigt sehr gut auch meine Erfahrungen die eben leider nicht so euphorisch sind wie in vielen anderen Tests ausgesagt.
Leider liegt meine Akkulaufzeit noch viel niedriger. Die Helligkeit muss ich mindestens auf 50-60% einstellen damit man entspannt auf dem Display etwas sieht. Dann ist bei mir aber schon nach ca. 6-7 Stunden Benutzung (DOT Zeit bei Akkuanzeige) mit Surfen, Email,, etc. Schluss mit dem Akku (15% Rest). Keine Spiele gespielt. Heute Nacht habe ich einen 1080p Film in Schleife spielen lassen bei 50% Helligkeit und mittlerer Lautstärke sowie alles ausgeschaltet was geht (also WLAN, Bluetooth, GPS, Ortung etc.aus und Flugmodus sowie Akkusparmodus eingeschaltet) 5% Akku nach 9:05 Stunden. Könnte mein Akku defekt sein oder sind solche grossen Unterschiede zu den Tests bei der Akkulaufzeit normal und produktionsbedingt.
Danke für eure Antworten.
Flori

Quote

Quote from: Florian 2000 on July 21, 2018, 09:38:02
Könnte mein Akku defekt sein oder sind solche grossen Unterschiede zu den Tests bei der Akkulaufzeit normal und produktionsbedingt.

Probier so es machen, wie sie
www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html
ggf. unter Akkulaufzeit:Video Wiedergabe.

Lasse so lange laufen, bis der Gerät abschaltet. Kleine Hoffnung: einige Lademanagementsoftware kalibrieren sich selbst. Nicht immer von Vorteil. Wenn du schon mehrmals nacheinander geladen hast, deutlich bevor der Akku ganz leer ist, kann sein, daß der leere Zustand entsprechend falsch erkannt wird.

avalance

#12
Würde mich auch mal interessieren warum es nicht/nur gering wichtet, dass das Gerät sein 2K Display hat, aber über FHD nicht herauskommt (Youtube/Prime/Netflix).

Ich habe das Tablet (ohne LTE) und finde es super, nur kann und darf es einfach nicht sein, dass die´s nicht gebacken bekommen das 1440p Display zu nutzen bei Video in Apps/Browser. Klar ist die Akkulaufzeit bei FHD dann auch länger, als würde mal die vorhandene Hardware ausnutzen. Lizenzen kaufen ist wohl nicht bei Huawei. Ob da je ein Update kommt auf 1440p Support?  >:D

Das letzte Update führt einen wieder zurück auf FullHD bei Prime+Youtube+Netflix, wenn man dann eine 400Mbit Leitung hat ist das zwar Meckern auf hohem Niveau, klar ist FHD auch okay, aber irgendwie "am Ziel vorbei". Kann ich nicht nachvollziehen.

Das wäre Argument genug zu sagen 50% Punktabzug ;)

(ich erinnere mich an ein OnePlus Telefon, wo man für dieses Update das Gerät einschicken musste, ich hoffe Huawei bekommt es bei dem Gerät hier gerissen, andere Tablet Updates der selben Firma scheiterten ja bisher daran)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Daniel Schmidt

Der schlichte Grund wird sein, dass Netflix keine Inhalte in 2k anbietet.  ;)

Ingo

Also ich hab das Tablet - allerdings in der 64 GB Version - seit Mai und seit dem Juni Update kann ich Netflix in 2K abrufen.
Youtube / Amazon kann ich nichts zu sagen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview