News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L380 Yoga Convertible

Started by Redaktion, April 05, 2018, 13:30:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstiges ThinkPad Yoga. Convertibles sind dieser Tage in aller Munde. Lenovo war einer der Vorreiter dieser Kategorie und mit dem ThinkPad L380 Yoga erweitert man sein Business-Portfolio mit einem günstigeren Convertible-Modell. Kann uns die Sparversion des ThinkPad Yoga überzeugen? Das lesen Sie in diesem ausführlichen Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-Yoga-Convertible.289432.0.html

Paul M

Hallo,

wird es auch noch einen Test zum normalen L380 geben?

Gruß
Paul

Daniel554

Da das Yoga Modell ja abgesehen zum Touchscreen ja fast gleich zu den normalen L380 ist hätte ich mal eine Frage dazu und zwar ob jemand einschätzen kann ob man damit CAD nutzen kann, in meinem Fall Autodesk Inventor 2018, der Prozessor sollte denke ich doch ausreichen für sehr kleine Baugruppen, was ich mich frage ist ob die UHD 620 ausreicht, im Grunde hängt davon mein Kauf ab, weswegen ich mich sehr über eine schnelle Antwort freuen würde.

RobertJasiek

CAD hängt hinsichtlich der CPU davon ab, wie komplex die Berechnungen sind. Jede in den CPU-Chip integrierte Grafikkarte von Intel ist schnell genug für 2D und als 2D auf dem Display dargestelltes 3D, aber die Displaylatenz kann limitieren. Für 3D mit 3D-Lichtschattierungen brauchst du vermutlich eine extra Grafikkarte, es sei denn, die Berechnungen dafür sind wenig komplex.

Daniel554

Danke für deine Rückmeldung. Ich würde mit Autodesk Inventor sehr kleine Baugruppen konstruieren und diese zusammensetzen, davon dann Zeichnungen erstellen, mehr nicht auf dem Notebook.

Mal abgesehen mal von der Größe, rein von der Leistung. Das E470 mit I5 und 940MX (gerade günstig im Abverkauf, das E480 sagt mir nicht zu) oder das L380 mit I5 8. Gen und UHD 620, zwischen den beiden hänge ich gerade, unabhänig von der Größe ist mir die beste Leistung des Gesamtsystems wichtig, was wäre da die bessere wahl? Die dedizierte, jedoch mit DDR3 bestückte Graka oder der Prozessor mit 4 Kernen im L380?

RobertJasiek

Informiere dich über deine Software, ob sie Multithreading einer Mehrkern-CPU oder eine Grafikkarte nutzt. Ansonsten belastet eine extra Grafikkarte die Akkulauzeit.

Daniel554

Quote from: RobertJasiek on April 09, 2018, 14:41:50
Informiere dich über deine Software, ob sie Multithreading einer Mehrkern-CPU oder eine Grafikkarte nutzt. Ansonsten belastet eine extra Grafikkarte die Akkulauzeit.

Ich habe gerade mal geschaut, Autodesk Inventor nutzt teilweise mehr den SingleCore, teils aber auch Multicore. Laut dem Test Ergebnis hier ist der Prozessor im L380 trotz der von beginn an festen TDP von 15 Watt im Single und logischerweise im Multi besser. Grafikarte ist für Inventor nicht ganz so wichtig, da sollte es die UHD tun.

Ein anderer Punkt der für mich interessant wäre, spieletechnisch. das aktuellste was ich spielen würde wäre Cites Skylines, sonst nur ältere Strategiespiele, mehr nicht, was ist dafür besser, das E470 oder nun das L480, oder tut sich da nicht viel trotz der dedizierten Grafik im E470? Das was mich noch zum E470 blicken lässt ist der Preis, wobei ich das Notebook wahrscheinlich länger behalten werde wo dann vielleicht 4 Kerne einfach besser sind als auf die 940MX zu setzen, da bin ich mir unschlüssig.

RobertJasiek

Spiele unterscheiden sich: 2D oder 3D. 2D laufen immer. 3D-Spiele variieren stark hinsichtlich ihrem Bedarf an GPU-Leistung, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Aber mal ernsthaft: für den Beruf nimm den Computer, der dir dafür am meisten bringt. Bei 3D-Spielen stößt jeder an Rechengrenzen, weil die Spieleindustrie bei den jeweils neuen Spielen die aktuelle Hardware ausreizt. Was du heute an Hardware kaufst, reicht dir morgen für die dann neuen 3D-Spiele nicht mehr. Für 3D-Spiele gib also laufend endlos Geld aus oder bescheide dich. Ob dein Wunschspiel bescheiden genug ist, weiß ich nicht.

Dibdabdu

Das L480 ist ja nach Mil spec getestet, weiß jemand ob du bei dem L380 auch zu trifft, da das nirgendwo steht glaube ich ja leider nicht, wäre das so würde man doch sicher damit werben, schön wäre es wenn es das aber doch ist.

dibdabdu

Okay hab es gefunden, laut den Spezifkation hat das L380 auch den Mil-Spec Test durchlaufen.

Mal eine anderefrage, wie steht des eigentlich um die Intel UHD, erreicht diese ihren Maximaltakt, da fehlt mir leider die Angabe in Test zu, wie die sich verhält mit dem Prozessor zusammen unter Last, den das ein oder andere ältere Spiel würde ich vielleicht spielen wollen. Kann da kurz was wer zu sagen, würde gerne heute noch bestellen wenn alles passt damit ich es morgen habe.

Fassi991

Mich interessiert das L380 auch, ohne Yoga, aber die scheinen ja beide gleich zu sein, da ich zwischen dem L480 und dem L380 stehe, letzteres sagt mir eigentlich mehr zu aber die Größe vom Display macht mir sorgen, ob 13,3 nicht doch ein Tick zu klein ist.

Deswegen mal die Frage an 13,3 Zoll Nutzer, lässt sich damit gut arbeiten, ich würde meine Bachelorarbeit darauf gerne schreiben und ggf ein wenig CAD Nutzen, wobei für letzteres wenn es zu klein ist es ja externe Bildschirme gibt. Wobei die bachelorarbeit ich bei schönen Wetter auch draußen oder teils in der Uni schreiben würde, wo ich dann nur das Display habe. Nun ist das 13,3 ja mobiler was mir sehr zu sagt, wäre dankbar für eure Erfahrung ob die Größe ausreichend ist oder doch lieber 14 Zoll wobei mir das dann fast ein Tick zu groß ist für unterwegs, letztlich aber will ich damit ggf einen Tag lang arbeiten können und was drauf erkennen können.

holusidub

Ich hatte bisher im leben erst ein Netbook was ganz schön warm wurde ohne große Beanspruchung wenn man es auf der Couch oder auf dem Schoß nutzte. Nun interessiere ich mich für dieses L380, das hat ja anscheinend nur hinten den Lüfterausgang und unten den Lüfteransaug oder wie man das nennt, sonst keine einzige Öffnung worüber der Lüfter Luft bekommt. Kann es nun problematisch werden wenn die Schlitze unten nun auf der Couch oder auf dem Schoß abgedeckt sind, oder wird der beim surfen gar nicht wirkich warm? Bei aufwendigeren Sachen würde der bei mir normal auf einem Tisch stehen wo ich mir dann nicht so sorgen mache. Bei dem Tablet Modus deckt man den Lüfter anscheinend ja auch ganz zu unten

Marc

Argh, diese verdammte PWM.
Gibt es Hoffnung, dass Lenovo oder der Nutzer die Frequenz über ein Firmware/Software Update andheben kann oder ist das Hardwareabhängig? 

Dennis741

Hallo Notebookcheck Team, ich hoffe ihr könnt mir kurz hierrauf eine Antwort bzw Einschätzung geben oder jemand anderes.

Ich interessiere mich für das L380 ohne Yoga Funktion, da ist ja die Base exakt die selbe. Bzgl der Stabilität. Für mich soll das ein Notebook für unterwegs sein, heißt im Rucksack, draußen damit hinsetzen, nicht unbedingt rabiat damit umgehen aber es soll halt auch nicht wie ein rohes Ei behandelt werden und ein paar Jahre halten.

Meint ihr das ich mir da keine Gedanken machen muss und es stabil genug ist, oder ist das so verbiegbar das ich mir sorgen machen muss das es sich im Rucksack oder wenn man es offen mit einer hand trägt verbiegt? Habe leider hier niergendwo die Möglichkeit das im Laden mir anzuschauen.

Dennis741

Schön wie hier einem geantwortet wird, insbesondere von dem Notebookcheck Team....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview