News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei P20 Pro: Das Netz ist verliebt. Wie gut ist die Cam wirklich?

Started by Redaktion, April 02, 2018, 17:05:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Tech-Welt hat einen neuen Liebling und dieser nennt sich Huawei P20 Pro. Wo man hinsieht, gibt es positive bis euphorische Berichte über die erste Triple-Cam im Smartphone und dennoch: Je nach Anwendungsgebiet ist das P20 Pro offenbar nicht die beste Lösung, beispielsweise beim Thema Video. Ein Überblick über die Stärken und Schwächen der neuen Triple-Cam im Vergleich mit der Konkurrenz.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-P20-Pro-Das-Netz-ist-verliebt-Wie-gut-ist-die-Cam-wirklich.293882.0.html

Shadow45

Ist eine Gute Kamera im Handy wirklich so extrem wichtig Heutzutage? Meine Handykamera interessiert mich überhaubt nicht und die "Frontkamera" Benutze ich so gut wie nie. Echt ein Hype der mir nicht in den Kopf will.

Pete

QuoteEcht ein Hype der mir nicht in den Kopf will.
mir ist ne gute Cam schon wichtig. Sehr sogar. Immerhin will ich damit eine Kamera ersetzen. Und das wollen viele, weswegen die Kamera eben so einen hohen Stellenwert hat. Wenn man mit seinem Phone nur telefonieren wil oder emails beantwortet, reicht sicher auch ein günstiges gerät, da bist du wohl einfach nicht die Zielgrippe.

Ineigenersache

Hmm... Ich für meinen Teil wüsste nicht, warum ich überhaupt ein 4K Video mit den mini-sensoren der Handys aufnehmen sollte. Da ist FHD vollkommen ausreichend - und die Datenmenge ist noch erträglich. Dann klappt es auch mit der KI-bildstabilisierung....

Emanuele Forlì

Irgendwie einfach der falsche Ansatz, auch wenn ich verstehe, dass viele tatsächlich ein möglichst dünnes Smartphone wollen. Meines Erachtens ist aber der ganze Dual/Triple Kamera Wahnsinn Quatsch und der damalige Ansatz von Nokia ("Pureview") mit EINEM richtig großen Sensor (1/1,2 Zoll bei 41,5 Megapixel beim Nokia 808 von 2012) der bessere. Sowohl was die tatsächliche Bildqualität, gerade auch bei Lowlight betrifft, als auch hinsichtlich stufenlosem Zoomen (auch während Videos) bei höchstmöglicher Qualität. Ja, ein größerer Sensor bedarf eines etwa dickeren Smartphones... aber was sind schon 1,5 oder 2 cm Gehäusedicke, wenn einem Fotoqualität tatsächlich so wichtig ist!? Nicht vergessen: die sehr beliebte Sony RX100 ist über 4 cm dick und hat auch keinen wesentlich größeren Sensor (1 Zoll), als das Nokia 808 damals hatte. Ausserdem kann bei zunehmender Gehäusedicke auch der Akku größer ausfallen, ein weiterer Vorteil! Lieber etwas dicker, aber dafür handlicher als immer größere Riesentrümmer, die nirgendwo reinpassen aber Hauptsache dünn und zerbrechlich sind  ::) Vielleicht wird dem Wahnsinn mit den hoffentlich bald kommenden faltbaren Smartphones ja endlich ein Ende bereitet! Dann ist großer Bildschirm + kompaktes (aber dickeres) Smartphone kein Thema mehr - und dann kann die Kameraeinheit ja wieder etwas größer ausfallen, denn wenn sie nur im aufgefalteten Zustand aus dem Gehäuse hervor steht, dürfte das ja eigentlich niemanden stören ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview