News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Notch: LG und OnePlus im Kreuzfeuer der Kritik

Started by Redaktion, March 30, 2018, 10:27:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Fast alle Android-Hersteller setzen 2018 auf die Notch, doch ganz so wohl fühlen sie sich dabei nicht - OnePlus erklärt die Vorteile im Detail, bekommt aber ordentlich Fett weg und löscht sogar Tweets, LG fragt auf Reddit nach und erntet größtenteils negatives Feedback der Community. Die Notch - warum alle drauf setzen und keiner sie liebt.

https://www.notebookcheck.com/Die-Notch-LG-und-OnePlus-im-Kreuzfeuer-der-Kritik.293582.0.html

RobertJasiek

Die Hersteller könnten verschiedene Modelle anbieten: ohne Notch, ohne Notch und ohne Frontkamera, mit Notch, je 5:4, 4.3, 3:2, 16:10, 16:9, 2:1, je plan oder abgerundet. Stattdessen vergraulen sie lieber jede Menge Käufer durch versuchten Zwang zur Notch. Ich lasse mich nicht zu etwas zwingen, was ich nicht haben will.

insomnia2k

Quote from: RobertJasiek on March 30, 2018, 11:37:30
Die Hersteller könnten verschiedene Modelle anbieten: ohne Notch, ohne Notch und ohne Frontkamera, mit Notch, je 5:4, 4.3, 3:2, 16:10, 16:9, 2:1, je plan oder abgerundet. Stattdessen vergraulen sie lieber jede Menge Käufer durch versuchten Zwang zur Notch. Ich lasse mich nicht zu etwas zwingen, was ich nicht haben will.

Sonst noch Wünsche? Bevor du solche realitätsferne Vorschläge raushaust, würde Dir eine kleine Prise BWL sehr gut tun.  ;)

ThomasHG

Ganz schön lächerlich!
Wegen so wenig, so ein riesen Ärger... ich kann da nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Würde mich ja gerne mal mit jemanden unterhalten, der absolut gegen die Notch ist! :D :D

mgutt

Die Chinesen denken nicht darüber nach, sondern kopieren einfach. Wer das Gegenteil behauptet, versteht nicht die Kultur.

Nur deswegen gibt es plötzlich in allen neuen Smartphones Wireless Charging (was ich begrüße) und nur deswegen ist die Klinke plötzlich out (was sie nicht ist).

RobertJasiek

Bin absolut gegen die Notch, was möchtest du wissen? Das sonst perfekte Smartphone (wenn es das gäbe), aber mit Notch kaufte ich nicht, sondern bliebe lieber bei Festnetztelefon und Tablet. Egal wie perfekt die Notch von OS und Software integriert ist, selbst wenn sie und das Gehäuse immer schwarz sind (und angenommen, ich wäre ein Fan von Gehäuseschwarz).

Warum? Weil die Notch ein schwerer optischer Designfehler ist, der jedenfalls mich ununterbrochen nervte. Ich will nicht ununterbrochen genervt werden, so einfach ist das. Ich kann sie auch nicht mutwillig übersehen, dazu habe ich dafür eine zu gute Wahrnehmung. Ebensowenig kann ich Werbung im Straßenbild, Müll in der Landschaft, Fernsehsenderlogos im Fernsehbild oder Intel-Inside-Aufkleber einfach aus meiner Wahrnehmung streichen.

Bei weitem nicht so schlimm wie die Notch, aber oft schlimm genug ist ein auffallendes Herstellerlogo auf der Vorderseite. Auch das hält mich bei vielen Geräten vom Kauf ab aus dem gleichen Grund: es nervte ununterbrochen und lenkte von der Arbeit ab. Typische Beispiele: hässliches LG-Smiley oder sehr fetter D€LL-Weiß-auf-Schwarz-Schriftzug. Die einzige Funktion solcher Logos ist in der ersten halben Sekunde die visuelle Bestätigung, von welchem Hersteller ein Gerät ist. Danach nervt es nur noch sinnfrei wie ein Preisschild, das nicht abgeht.

ThomasHG

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die ganze Notch Thematik verstanden hatte... es kann doch nicht nur einfach eine Designfrage sein, dachte ich zumindest. Aber scheint, scheint den Leuten wohl wirklich nur um das Design zu gehen, finde ich halt lächerlich. Ich kauf halt auch keine Schuhe, dir mir nicht gefallen, komme aber auch nicht auf die Idee, wegen dem Design dann rumzujammern. Wirklich First World Problem, ich kann da halt nur mit dem Kopf schütteln...

RobertJasiek

Es stimmt schon, dass es ein Erste-Welt-Problem ist. In der Dritten Welt können sich die wirklich Armen keine Technik leisten. Die dort verhältnismäßig Armen nutzen importierten, wieder lauffähig gemachten Elektroschrott und nehmen praktisch alles, wenn es nur läuft. Die dort Reichen haben vermutlich auch das Erste-Welt-Problem.

Es ist aber keine reine Designfrage, sondern auch eine Funktionsfrage. Braucht man zwei oder mehr Kameras - eine Rückseiten- und eine Vorderseitenkamera? Ich brauche keine Vorderseitenkamera.

Das ganze Notch-Problem existiert doch nur, weil es das Erste-Welt-Problem gibt, Vorderseitenkamera und schmalen Rand unbedingt kombinieren zu wollen. Also Funktionen kombinieren zu wollen, die aktuell technologisch nur mit der Designkrücke Notch kombinierbar sind.

Ebenso der Kamerabuckel. Da soll minimale Gehäusedicke mit Kameraqualität von Spiegelreflexkameras kombiniert werden.

Steve Jobs wusste es besser: das Ideal ist der optimale Designkompromiss. So wie das Äußere des iPad Mini 4: so dünn wie möglich ohne Kamerabuckel, so schmal wie möglich mit aller notwendigen inneren Technik, 4:3-Display, Frontkamera und (von Apple damals für gut befunden) Homebutton. In der Nach-Jobs-Ära hat Apple das schöne Funktionaldesign dann wieder verlernt und macht lauter Fehler wie viele andere Hersteller.

Kobi Kobsen

Dieser Beitrag ist von vorne bis hinten fehlerhaft, schlecht recherchiert und unlogisch in den ganzen Schlussfolgerungen. Wirklich peinlich. Android Hersteller wollen Apple folgen? Was für ein Unsinn. Die Kamera hat nur einen Platz in einem möglichst rahmenlosen Design - Notch oder ausfahrbar oder im Display. Mehr muss man dazu doch gar nicht sagen und wissen. Letztere beiden Optionen sind teuer oder technisch noch nicht zu lösen. Apple hatte jahrelang das nachsehen was Design und Screen to Body Ratio angeht - also auch hier scheint der Autor keine wirkliche Ahnung zu haben. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Pete

Unlogisch? Wenn Apple nicht mit diesem doofen Design rausgekommen wäre, hätte es das bei den meisten anderen Herstellern auch nicht gegeben. Ist ja nicht das 1.,mal, dass alle von Apple kopieren. Oder glaubt jemand hier, der Trend wäre ohne Apple ebenso groß geworden? neee.... das haben wir den Apfelmännchen zu verdanken, dass jetzt die ganze Welt durch ne notsch schauen muss haha

Entzug

Quote from: Pete on April 01, 2018, 07:21:09
Wenn Apple nicht mit diesem doofen Design rausgekommen wäre, hätte es das bei den meisten anderen Herstellern auch nicht gegeben. Ist ja nicht das 1.,mal, dass alle von Apple kopieren. Oder glaubt jemand hier, der Trend wäre ohne Apple ebenso groß geworden?
Apple hat einfach trocken die Designentscheidung für "entrandung", wo es nur geht, getroffen.

Gerade im großem amerikanischem Markt gilt, daß jede, ausdrücklich auch negative Werbung, bares bringt. Auch wenn man ein Knicksmartphone mit dem 90° Winkel in der Mitte bringt, welchen jeder Hasst und aus verständlichen Gründen nicht kaufen will, aber so bald davon dort sich jeder mitgenommen füllt so, daß er auf die Barrikaden geht, muss man wie Hersteller damit rechnen, daß zuerst genau das gekauft wird.

Was in anderem Bereich negativ ist, weil "die Messungen verfälschen die Ergebnisse", hier sind die Ergebnisse wichtig. Voraussagbare. Auch solche durch die Messungen.

Wen ein Beispiel interessiert:
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/l%c3%bcgen-ist-ansteckend/ar-AAviIhB?li=BBqg6Q9

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview