News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop

Started by Redaktion, March 27, 2018, 11:38:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nicht nur für Studenten. Über das Campus-Programm wird das neue, 14" große T480 derzeit für Studenten und Lehrkräfte stark reduziert angeboten. Mit Intel Core i7 8550U und NVIDIA GeForce MX150 möchte der Business-Laptop in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers T470 (91 %) treten. Ob dem neue Thinkpad dies durch sinnvolle Erneuerungen gelingt und er auch in "Softskills" wie Temperatur, Lautstärke, Energieverbrauch und Akkuausdauer punkten kann, wird im Folgenden erörtert.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html

Jean-Luc Bizarre

Erst einmal vielen Dank für den informativen und gut geschriebenen Test.
Hätte aber noch ne kleine Frage zum Thema Massenspeicher:
Wenn man das Notekook mit einer 2,5" Sata-Platte bestellt, kann man es später auf eine m2SSD mit PCIe umrüsten? Also sind immer beide Anschlusskabel vorhanden oder muss man sich bei der Konfiguration festlegen welchen Anschluss man verbaut haben möchte?
Und noch ne Frage zu diesem Thema: Wie ist der kurze M2-Anschluss angebunden? Da dort ja eigentlich das WWAN-Modul eingebaut werden soll, befürchte ich dass der PCIe-Anschluss nur mit 2 Lanes angebunden ist.
Ansonsten scheint Lenovo ja fast alles richtig gemacht zu haben. Ich persönlich mag die leicht herausstehenden Akkus immer sehr gern, weil man das Notebook dann sehr schön mit einer Hand aus der Tasche ziehen/durch die Gegend tragen kann. Zudem bekommt es einfach mehr Luft unter Vollast.

Robert Lehmann

Der WWAN-Slot ist auch "nur" mit x2 angebunden. Wichtig ist hier, das der slot nur PCIe SSDs (oder Intel Optane) unterstützt und die auch nur im kleinen Formfaktor --> diese Teile gibt es aber momentan schlicht noch nicht.
www.notebookcheck.com/Toshiba-zeigt-Mainstream-SSD-Serie-RC100-NVMe.277276.0.html
Die sollte passen, gibt aber nicht zu kaufen.

Das der PCIe Adapter beiliegt wenn man SATA kauft bezweifle ich stark. Der kann aber nachgekauft werden.

Hab hier btw. ein T480 und ein T480s die dünnere Anbindung der SSD im T480 ist absolut nicht spürbar.

Robert Lehmann

Die Lenovo eigenen Angaben sagen für mich irgendwie aus, dass die PCIe SSD im 2.5" Schacht mit x4 angebunden sein sollte.

psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T480/ThinkPad_T480_Platform_Specifications.pdf

Jo-Jo

Hallo,
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Können Sie bereits sagen, ob und wann ein Test ohne Nvidia GPU kommt und wie dort das Kühlsystem aussieht? Sind beide Heatpipes vorhanden, wie beim T480s, oder nur eine?
Vielen Dank

Thunlachs

Und hier wieder weitere Auffälligkeiten .. letztes Jahr stand im Testbericht des T470 kein Wort bzgl. der Flecken durch Fingerabdrücke. Dieses Jahr hingegen beim T480, trotz gleichem Gehäuse, (da ja das T480s den Käufern ja schmackhaft gemacht werden soll) wird dies an mehreren Stellen erwähnt und selbst auf den Bildern sieht man ein verschmiertes Gehäuse.
Insgesamt liest sich der Test trotz sehr guter Bewertung subjektiv schlechter als der vom T470, als Beispiel zu eurer Wortwahl:

T480: "Insbesondere am rechten Rand, wo bei uns ein Fingerabdrucksensor sitzt, kommt es zu deutlichen Knack- und Knarzgeräuschen beim Verbiegen und Eindrücken."

T470: "Auch bei Verwindungsversuchen kommt es nur zu minimalen Knarzgeräuschen."

Ihr scheint wohl jedes Jahr ein ThinkPad den Käufern besonders schmackhaft machen zu wollen, letztes Jahr das T470, dieses Jahr das T480s. Mir kann niemand mehr was erzählen, dass ihr nicht mit Lenovo und campuspoint zusammenarbeitet.

Man sollte aus euren Tests nur noch die wichtigen Daten und Messergebnisse filtern, der Rest ist reine Beeinflussung.

J. Simon Leitner

Unsere Tests, insbesondere das Rating, basieren fast vollständig auf den von uns ermittelten standardisierten Messwerten und Benchmarks. Damit unterscheiden sich Notebookcheck-Tests maßgeblich von zahlreichen anderen Angeboten im Netz. Die Zusammenarbeit mit Herstellern oder Shops beschränkt sich auf eine zeitlich beschränkte Leihgabe (Leihsteller ist zudem transparent in jedem Test angeführt!) eines Testgerätes zum Zwecke eines Testberichtes.
Geschrieben werden die Tests immer noch von Autoren, also Menschen, die nach besten Wissen und Gewissen die ermittelten Werte interpretieren und vergleichen und ihre Eindrücke schildern. Dass dabei die Wortwahl möglicherweise das eine oder andere Mal, insbesondere im langjährigen Kontext, nicht perfekt ausfällt, bitte ich zu entschuldigen. Das ist eine der letzten subjektiven Komponenten unserer Tests.
VG,
Simon

Novaearion

Verstehe ich es richtig, dass ich - dann aber ausschließlich mit der neuen Toshiba-SSD RC100 - auch darüber das System laufen lassen kann und anstelle der eingebauten SSD eine normale 2,5"-Festplatte als Datengrab einbauen kann?

tomtom

Quote from: Thunlachs on March 28, 2018, 14:16:36
Und hier wieder weitere Auffälligkeiten .. letztes Jahr stand im Testbericht des T470 kein Wort bzgl. der Flecken durch Fingerabdrücke. Dieses Jahr hingegen beim T480, trotz gleichem Gehäuse, (da ja das T480s den Käufern ja schmackhaft gemacht werden soll) wird dies an mehreren Stellen erwähnt und selbst auf den Bildern sieht man ein verschmiertes Gehäuse.
Insgesamt liest sich der Test trotz sehr guter Bewertung subjektiv schlechter als der vom T470, als Beispiel zu eurer Wortwahl:

T480: "Insbesondere am rechten Rand, wo bei uns ein Fingerabdrucksensor sitzt, kommt es zu deutlichen Knack- und Knarzgeräuschen beim Verbiegen und Eindrücken."

T470: "Auch bei Verwindungsversuchen kommt es nur zu minimalen Knarzgeräuschen."

Ihr scheint wohl jedes Jahr ein ThinkPad den Käufern besonders schmackhaft machen zu wollen, letztes Jahr das T470, dieses Jahr das T480s. Mir kann niemand mehr was erzählen, dass ihr nicht mit Lenovo und campuspoint zusammenarbeitet.

Man sollte aus euren Tests nur noch die wichtigen Daten und Messergebnisse filtern, der Rest ist reine Beeinflussung.

Überall Verschwörungen... Ist halt auch ziemlich subjektiv was du aus dem Test machst.  ;)

Bael

Quote from: Novaearion on March 28, 2018, 18:14:47
Verstehe ich es richtig, dass ich - dann aber ausschließlich mit der neuen Toshiba-SSD RC100 - auch darüber das System laufen lassen kann und anstelle der eingebauten SSD eine normale 2,5"-Festplatte als Datengrab einbauen kann?

Konnte ich nicht testen. Gibt die SSD ja noch nicht. Wüsste aber nicht, was technisch dagegen sprechen sollte.

Jean-Luc Bizarre

Quote from: Novaearion on March 28, 2018, 18:14:47
Verstehe ich es richtig, dass ich - dann aber ausschließlich mit der neuen Toshiba-SSD RC100 - auch darüber das System laufen lassen kann und anstelle der eingebauten SSD eine normale 2,5"-Festplatte als Datengrab einbauen kann?
So würde ich es auch verstehen.
CampusPoint verbaut aber nur als Standard allerdings nur m2-SSDs. Wenn du also in den 2,5"-Caddy ne SATA-Platte reinhauen möchtest, dann musst du dir irgendwoher das SATA-Kabel besorgen. Und die verbaute M"-SSD wird dann erstmal nutzlos. lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man noch nen nen Fest-PC hat wo man die überzählige M2 verbauen kann.
@Redaktion: Vielen Dank fürs nachrecherchieren der Festplattenmöglichkeiten.

Reini

Als ursprünglich begeisterter ThinkPad-Nutzer lässt sich das T480 gegenüber vergleichbaren Notebooks auf zwei Vorteile eingrenzen:

1. Die Tastatur, die jedoch haptisch leider nicht mehr so gut ist, wie beim älteren T420 und 2. Der Wechsenakku. Der Rest ist Einheits-Brei.

Besonders auffällig ist bei Lenovo die permanent schlechte Displayqualität in der teuren T-Serie. Für weit über 1.000 Euro darf man ein Display mit hoher Farbechtheit erwarten, was hier wieder nicht der Fall ist.

Statt des DELL Latitude 5490 hätte der Autor besser ein Latitude 7000er als Vergleichsmodell wählen sollen. Das T480 sieht dann allerdings steinalt aus! Die Gesamtwertung von 90% für das T480 halte ich daher für völlig überzogen.

Aus den o.g. Gründen bin ich zu DELL Latitude gewechselt. Entgegen den ständigen Horrormeldungen: Kein Spulenfiepen, absolut ruhig, 60Wh-Akku mit 14h-Laufzeit unter mittlerer Auslastung, 92% sRGB, stabiler Displaydeckel.

Martixx

Bei Campuspoint gibt es von HP ein sehr ähnliches Modell (840 G5)  Produktnummer 3ZG04ES#ABD zu €1299

Könnten Ihr einen Vergleichstest mit diesem HP Modell machen? Wäre echt interessant.

PatrickE

Quote from: Reini on March 29, 2018, 16:34:19
Als ursprünglich begeisterter ThinkPad-Nutzer lässt sich das T480 gegenüber vergleichbaren Notebooks auf zwei Vorteile eingrenzen:

1. Die Tastatur, die jedoch haptisch leider nicht mehr so gut ist, wie beim älteren T420 und 2. Der Wechsenakku. Der Rest ist Einheits-Brei.

Besonders auffällig ist bei Lenovo die permanent schlechte Displayqualität in der teuren T-Serie. Für weit über 1.000 Euro darf man ein Display mit hoher Farbechtheit erwarten, was hier wieder nicht der Fall ist.

Statt des DELL Latitude 5490 hätte der Autor besser ein Latitude 7000er als Vergleichsmodell wählen sollen. Das T480 sieht dann allerdings steinalt aus! Die Gesamtwertung von 90% für das T480 halte ich daher für völlig überzogen.

Aus den o.g. Gründen bin ich zu DELL Latitude gewechselt. Entgegen den ständigen Horrormeldungen: Kein Spulenfiepen, absolut ruhig, 60Wh-Akku mit 14h-Laufzeit unter mittlerer Auslastung, 92% sRGB, stabiler Displaydeckel.
Ich nutze Thinkpads seit meinem T23 - und finde es einfach geil, wie immer wieder auf die alten Tastaturen verwiesen wird. Ja, diese war super - und die neue ist auch super, sie ist einfach etwas anders und moderner gestaltet. Trotzdem gibt es kein Notebook - und ja, wir haben hunderte verschiedene im Unternehmen - mit einem vergleichbar guten Tippgefühl.

Und wenn dir das Latitude besser gefällt, ist doch super. Wir haben die Dinger im Moment nicht mehr im Einkauf, weil die Qualität auf die Masse einfach unterirdisch war.
Warum du allerdings die 90% des T480 in Frage stellst erschließt sich mir nicht (außer um deinen Einkauf zu beschönigen)? Das T480 mit WQHD display hat 98% sRGB Abdeckung, wer mehr braucht braucht auch eine ganz andere Kategorie Gerät. Und damit hat das Thinkpad bis auf das biegsame Display (versteh sowieso nicht wo das relevant ist, wer biegt denn sein Display?) keinerlei Schwachstellen und ist mit das beste Gerät seiner Klasse.

RobertJasiek

Verstehe ich dich richtig, dass du bei Dell Latitude-Geräten im Firmeneinsatz die Erfahrung gemacht hast, dass sie zu häufig Reparaturfälle werden? Wieviel Prozent der Geräte waren es?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview