News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook Flip 14 UX461UA (i5-8250U, SSD, FHD) Convertible

Started by Redaktion, March 26, 2018, 20:14:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vielseitig. Das Zenbook Flip 14 erfreut mit einem schicken Metallgehäuse, einer beleuchteten Tastatur und guten Akkulaufzeiten. Der Touchscreen kann nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem separat erhältlichen Eingabestift der Firma Asus bedient werden. Bezüglich der Ausstattung hat Asus aber die eine oder andere fragwürdige Entscheiung getroffen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Flip-14-UX461UA-i5-8250U-SSD-FHD-Convertible.289410.0.html

Capone2412

Warum verbaut Asus eigentlich seit einigen Jahren keine hochauflösenden Panels mehr in den Sub-15-inch Zenbooks?

ZD

Ich hab das Gerät wegen des schlechten Fingerprint-Scanners zurückgeschickt. Der Sensor reagierte schlecht und oft nur bei druckvollem Auflegen des Fingers. Das geht heutzutage bei jedem Smartphone besser. Bei einem 1000€-Gerät nicht nachvollziehbar..

Markiz

Hm, all of the reviews on the net say the svreen is great, here it's bad :/

But all are of UN model.

Does UA model have worse screen then UN model?

markiz


Philipp Nachname

Liebes Notebookcheck-Team!

Danke für den Test! Auf den habe ich schon lange gewartet! Habe es in dieser Version auch selbst schon im Roten Elektromarkt gesehen und die klaren, aber vor allem gegenüber dem Vorgänger mit 13" etwas schwachen Lautsprecher bemerkt. Schade auch das hier wieder PWM und geringer Bildschirmkontrast, mehr Pixel wäre bei der Größe wirklich angebracht.

Wird auch die Version mit der MX150 getestet? Vielleicht kommt ja ein anderes Panel zum Einsatz?!

Es war schon mein Favorit, aber so leider nicht   :-\

DanielB

Danke für den Test.

Ich hatte den Kauf schon fast abgeschlossen und dann zum Glück noch auf einen Test gewartet. Bedenken hatte ich aber eher wegen der Lüftung und dem Kartenleser (zu Recht).

Wie kann es sein das auf der Webseite mit 100% sRGB geworden werden darf. Was wird da an den Messungen manipuliert?

Dazu kommen noch unterschiedliche SSDs (PCIe oder SATA). Beim Händler wird das meistens gar nicht separat erwähnt.

Der Kauf wird erstmal verschoben...

Gruß Daniel

S

Auch von mir ein Dankeschön für den Test!

Habe seit Monaten auf dieses Gerät gewartet, als letzte Hoffnung für ein für mich passendes >13"-Convertible, der kontrastarme PWM-Bildschirm hat es mir jetzt aber auch vermiest...

Die Anschlussmöglichkeiten wären toll (hat wenigstens noch USB-A Buchsen), SD statt microSD wäre halt auch nicht schlecht gewesen.


Könntet ihr bei einem von den beiden anderen Zenbooks, die ihr noch testen werdet, den Pen ausprobieren?

JJB

Hallo und vielen Dank für denTest!

Ich bin etwas verwundert über der Farbraumabdeckung.
Laut Asus beträgt diese 100% sRGB. In eurem test erreicht ist sie aber schlechtere Werte.
Aber in eurem artikel vom 27.03 über die Asus Flip Serie schreibt auch Notebookcheck, dass der Bilderschirm 100% sRGB hat.

Was jetzt nun  ;D





Philipp Berlin

Zur Info für alle Interessenten: Habe das Notebook seit Oktober letzten Jahres mit der MX150 / i5 / 8GB Ram /  256GB SSD:
- SSD Wechsel tricky aber jetzt eine Intel 660p 2TB eingebaut
- Ursprünglich war ein besseres Panel drin ( N140HCE-EN1 ohne PWM, 350 cd/m² ) - wurde aber nach einem Bruch, den ich mir nicht erklären konnte aus Kullanz getauscht - jetzt habe ich das aus dem Test. Wäre das beim Kauf drin gewesen, hätte ich es eignetlich wieder zurückgegeben
- Das Touchpad hat ein seltsames Phänomen, dass es lange (2-3sek) nachscrollt wenn man schwungvoll die 2-Finger-Gheste nutzt
- Display-Fingertouch ist gut, aber der Stift nicht so doll, da sind die Lenovo Yoga (nicht Thinkpad) besser, weil der Erkennungsabstand größer ist, zeichnet präziser und bessere Handballen-Erkennung
- Habe eine Mattfolie von atFoliX drauf, ist angenehemer, aber Touch reagiert etwas schlechter, wenn man nicht zu sehr aufdrückt. Werde nochmal eine andere testen
- Größe und Gewicht sind angenehm
- 1080p finde ich ok, weil ich noch alte Software nutze und 100% skaliere, 1200px in der Höhe wären natürlich besser, aber ist ok
- Insgesammt bin ich aber schon ganz zufrieden, vor allem weil die Lautsprecher im Gegensatz zu Thinkpads auch benutzbar sind (wobei sich das ja wohl in 2019 endlich mal verbessert hat?)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview