News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L480 (i5-8250U, UHD 620, IPS, SSD) Laptop

Started by Redaktion, March 15, 2018, 22:07:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ohne viel Schnickschnack! In der Vielzahl der Office-Geräte platziert sich das Lenovo ThinkPad L480 unterhalb der T-Serie, aber oberhalb der günstigeren E-Serie aus dem eigenen Hause. Welche Vorteile die L-Serie bietet und ob das ThinkPad in unserer Testausstattung eine Kaufempfehlung bekommt, erfahren Sie in diesem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L480-i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html

Tonimoni

Also bei dem miesen Display hätte ich keine 87% gegeben. Das ist ja ein blanker Witz.

Haribo

Wahnsinns Leistung von Lenovo.
Das E580 und E480 sind besser als die L Serie, obwohl die eigentlich über der E Serie positioniert ist.
Es spricht nichts für das L Modell  aber alles fürs E Modell.

Was ein Saftladen.

Ed

Verstehe nicht wie mit so einem beschiedenem Display so eine hohe Wertung zustande kommt!

RobertJasiek

Für mich bewerte ich vereinfacht gesagt so: unzureichendes Display führt zum Nicht-Kauf, alternativ führt fehlende Geräuschlosigkeit zum Nicht-Kauf usw. Die NBC-Bewertungen haben keine solchen Totalabwertungen, also muss jeder mit Ausschlusskriterien für sich selbst Mindestanforderungen definieren für seine eigene Bewertung.

ruimanalmeida

However this notebook has a better wifi card then Thinkpad E series (Intel AC 3165). Remember that Lenovo doesn't permit to update wifi card on their notebooks, due to BIOS wifi card whitelist.

maximusg66

Sehr interessanter test,
auf dem Bild vom Mainboard ist eine unbestückte Stelle die aussieht wie für eine Grafikkarte. Wisst ihr ob es ein Modell mit dGPU geben wird?

Benjamin Herzig

Es gibt das L480 optional auch mit AMD Radeon 530. Allerdings soll es diese Option laut Datenblatt nicht in Europa geben.

SCARed

gegenüber dem E480 hat es aber eine beleuchtete tastatur. diese option hatte ich bisher nicht beim E480 gesehen. und vermutlich ist das panel des E480 auch ähnlich (schlecht), oder? ???

Benjamin Herzig

Sowohl E480 als auch L480 haben die Backlight-Option. Die Displayqualität sollte sich nicht großartig unterscheiden. Lenovo hat in den letzten Jahren typischerweise immer die gleichen 14" Full-HD-Bildschirme in allen 14" ThinkPads eingesetzt.

Gustavo

Kann mir jemand etwas beraten bei der Entscheidung zwischen einem E480 und einem L480? Als Student bekomme ich den Ersteren für 700 Euro und den Letzteren für ca. 880 Euro beide mit der Intelgrafikkarte, Windows 10, 8GB Ram und 256 Speicher. Dass der Bildschirm nicht so hell ist beim L480, empfinde ich als etwas nervig, da ich den als Multimedia/Microsoft Office Notebook nutzen will. Meine einzige Sorge bei dem E480 ist es, dass der Lüfter die erste Male, wo ich das mit Stromanschluss genutzt habe, öfters an ging obwohl es auf keinen Fall nervig war (wie beim E480 mit der  AMD Radeon Grafikkarte). Trotzdem fand ich das unangenehm. Jetzt wo ich das nur auf Akku nutze ist es bis jetzt nicht vorgekommen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Auf der anderen Seite, empfinde ich die Verarbeitung (Material vom Gehäuse) vom L480 als hochwertiger als beim E480 und der Lüfter ist bis jetzt noch gar nicht angegangen bei Multimedianutzung. Vielleicht weil es diese extra Lüftungsschlitze Rechts hat, die der E480 nicht hat? Dass die Internetverbindung des L480 etwas schneller als beim E480 läuft stört mich jetzt gar nicht so sehr.

Vielen Dank, wenn ihr euch Zeit nimmt für eine Antwort und vielen Dank an Notebookcheck für ihre tolle Arbeit!

Gustavo

Thinkpadddder

@Gustavo: ich stehe vor derselben Entscheidung, welches Thinkpad ist wohl die bessere Wahl?

ThiiinkpadMan

Also ich werde mich wohl für den L480 statt des E480 entscheiden. Letzterer kann zwar eine externe Grafikkarte haben, aber die Frage ist, ob man das a) braucht und b) gibt es bei dem E480 ja das Problem mit der Hitzeentwicklung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview