News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Yoga 2018 (i7-8550U, HDR WQHD) Convertible

Started by Redaktion, March 13, 2018, 16:08:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

State of the Art. Lenovos neues (und teures) Edel-Convertible aus der ThinkPad-Business-Serie wartet mit neuester Technik auf. Ein Highlight stellt natürlich das HDR-fähige Dolby-Vision-Display dar, aber auch die topaktuelle Anschlussausstattung ragt aus der Masse heraus. Eigentlich hat der Hersteller alles richtig gemacht, einen Ausfall gab es dann aber doch zu beklagen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-2018-i7-8550U-HDR-WQHD-Convertible.284880.0.html

ruimanalmeida

Strange that these top of range models don't bring a top of range wifi card as Intel AC 9260 - instead they bring Intel AC 8265, only. Besides, I never could obtain a confirmation from Lenovo that wifi cards could be replaced later by another ac model or card from newer standard (ax)... Does wifi card BIOS white list continues on 2018 Thinkpad range?

Toni Ehrig

Ihr habt vor kurzem das Thinkpad X380 Yoga getestet - marginal kleiner, ähnliche Akkukapazität, ähnliche Akkulaufzeit - Urteil: Lange Akkulaufzeiten

Warum dann bei diesem Gerät in vergleichbarer Ausstattung und Laufzeit: Akkulaufzeiten suboptimal

Das erscheint mir doch wenig konsistent.

Tyrannon

Kann man erwarten, dass sich die Akkulaufzeit verbessert wenn man evtl ein Modell mit i5 bekommen koennte?

Wie gut laesst sich bei den schlechten Bildwechselwerten ein dunkler Actionfilm ausehen. Erkennt man Alles oder sieht man nur schwarzen Einheitsbrei?

wullewuu123

Interessant ist, dass das X1 Yoga bei identischer Hardware offenbar kein so massives Temperaturproblem wie das X1 Carbon hat, wieso?

Armin H.

Vielen Dank fuer den gewohnt ausfuehrlichen Test!
Vielleicht habe ich es ueberlesen, aber der eingebaute Stylus wurde gar nicht erwaehnt. Wie gut funktioniert das schreiben und zeichnen damit?

Unkas

Wieso kostet das Ding 1.799 €?

Auf Lenovos Webseite bekommee ich für 3099€ nicht einmal das HDR Display.

Ist das HDR Display bei dem Yoga dann eigentlich Touch?

Ed

Schade dass der SD Kartenslot so schwer zugänglich und nur im microSD Format ist. Dieses Gerät mit normal großem SD slot wäre ansonsten genau das was ich derzeit suche.

Noxi

Warum hat das X1 Yoga 88% und das X1 Carbon 90%? Die Geräte sind fast identisch, das Yoga ist etwas größer und schwerer, dafür hat es einen Touchscreen und Stylus.

Ihr sagt nichts über die direkten Unterschiede zwischen den beiden Geräten.

Benjamin Herzig

Der Unterschied liegt in der Einstufung als Convertible – dadurch fließen bestimmte Punkte stärker in die Bewertung ein als beim X1 Carbon, wodurch die niedrigere Wertung zustande kommt.

Ein konkretes Beispiel wäre das Gewicht, bei dem wir bei Convertibles deutlich strengere Maßstäbe anlegen (schließlich muss es auch als Tablet nutzbar sein) und was hier wesentlich stärker in die Bewertung mit einfließt.

Für mehr Details zu den Bewertungen, siehe: https://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html

Andre_Betzwie

Liebes Notebookcheck-Team

Warum war das HDR-Panel zum Testzeitpunkt noch nicht aktivierbar? Kann man damit rechnen, dass sich dieser Status mittlerweile geändert hat oder liegt das an der generellen Konfiguration des Testmodells, welches bei Campuspoint vertrieben wird?

Liebe Grüße

Benjamin Herzig

Die LTPS-IPS-LCDs im X1 Carbon / X1 Yoga 2018 unterstützen Dolby Vision HDR. Mit der aktuellen Version von Windows 10 (1709) kann Dolby Vision HDR aber noch nicht aktiviert werden. Die Unterstützung für dieses Feature wird laut Lenovo für eine zukünftige Windows-Version erwartet, eventuell schon mit der kommenden Windows 10 Version 1803.

afx

Hi,
nachdem meiner inzwischen gekommen ist, hab ich ihn mit DispCal/Argyll und einem Colormunki Photo (mit black point drift compensation) kalibriert.
Interessanterweise tauchen bei mir bessere Werte bezüglich der Adobe RGB Abdeckung auf:
     ACCURACY_dE76_avg   0.094229
     ACCURACY_dE76_max   0.942342
     ACCURACY_dE76_rms   0.190902
     GAMUT_volume   1.62331034224
     GAMUT_coverage(dci-p3)   0.8891
     GAMUT_coverage(srgb)   0.9996
     GAMUT_coverage(adobe-rgb)   0.997

Es ist bei mir auch das B140QAN02.0 verbaut.
cheers
afx

Florian Schott

Hat jemand Ahnung ob bei der vorliegenden Campus-Variante des Notebooks ein WWAN Adapter nachgerüstet werden kann?

Peter_81

Hi,
warum habt ihr so schlechte Batterielaufzeiten bekommen? Auf andere Seiten werden über 15 Stunden bei Videowiedergabe gemessen. Könnt ihr diese evtl. nochmal überprüfen? Vielleicht doch ein anderes Testgerät bei Campuspoint bestellen? :)
Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview