News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E580 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop

Started by Redaktion, March 07, 2018, 10:58:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weniger ist mehr! Kürzlich hatten wir das baugleiche 2018er-ThinkPad mit dedizierter AMD Radeon RX 550 im Testparcours. Nun musste sich auch das Einstiegsgerät beweisen und gegen die starke Konkurrenz antreten. Ob die "abgespeckte" Ausstattungsvariante es schafft sich durchzusetzen, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284540.0.html

Andreas ;-)

Wie ich sehe, habt ihr hiermit mein identisches Gerät getestet. Weitgehend teile ich eure Feststellungen. Bis auf das Display bin ich vom E580 äußerst positiv überrascht. Der "Minimalismus" des Gerätes gefällt mir Klassse, zumal die wichtigsten Werte typischer Thinkpads nicht auf der Strecke geblieben sind. Mein E580 hat auch exakt diese SSD, die Grösse war Absicht, weil ich ohnehin eine 500gb-SATA dazu stecken wollte. Für mich ist es damit rund, zumal bei mir die Toshiba-SSD schreibend ca 600MB/s schafft. Ich denke mal, euer Schreibtest wurde da durch etwas behindert. Echte Kritik habe ich nur am Display. Hier scheinen sich doch Streuungen zu zeigen. Mein IPS-Display ist gefühlt nur mäßig hell, hat deutliche Bleedings, und sogar einen defekten Pixel. Dieser fällt wegen FHD nicht mal gleich auf, ist aber da. Es ersetzt bei mir ein T520 mit hellerem und ausgewogenerem FHD-Display. Der Leistungsvorsprung ist enorm, und das ist wirklich neu bei dieser CPU-Generation. Die gesamte Haptik über Tastatur, Touchpad, Gewicht, Steifigkeit und sogar Erweiterbarkeit sind ausgesprochen gut. Für mein Empfinden ist es das Beste, was man für dieses kleine Geld bekommen kann.

John1

Also ich habe gerade das Lenovo E580 geliefert bekommen und mir fliegen durch das laute Lüftergeräusch die Ohren weg. Der Lüfter läuft praktisch permament. Auch, wenn ich nichts mache. Auf dem Laptop ist praktisch noch nichts installiert. Während ich diese Zeilen verfasse, läuft der Lüfter nochmal stärker. Damit kann ich gar nicht arbeiten. Das Notebook ist damit Schrott und wird wohl direkt wieder eingepackt und zurück geschickt. Schade, 4 Wochen drauf gewartet. Aber es ist genauso laut wie mein 15 Jahre altes und bestimmt von innen zugestaubtes HP-Notebook. Gerade deswegen habe ich mir ein neues Gerät gekauft, damit ich es wieder leise haben.  >:(

Andreas ;-)

Hallo John1

Schade, dass dein E580 dich so ärgert. Meins habe ich bei Erhalt direkt neu mit Professional-Windows und ohne Bloatware aufgesetzt. Während des Setups und der Updates liefen die Lüfter durchweg mittelturig, aber erträglich. Seither läuft es meist komplett lautlos.

eddy_mx

Ich würde gerne das aktuelle E580 für meine Eltern bestellen, jedoch nicht mit dem BOE-Panel (PWM 0-99%). Vielleicht hat jemand euch von euch ein E580 mit dem LG-Panel erwischt und würde mir die Konfiguration verraten? Danke!

Andreas ;-)

Hallo eddy_mx,

auch ich habe das glücklose BOE-Panel. Ich werde aber die Tage den Austausch gegen ein hoffentlich deutlich besseres im Selbstversuch probieren. Ich werde davon berichten, wenn es interessiert. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass die Bleedings (Lichthöfe) ein meinem Fall nicht direkt vom Panel her, sondern vom Display-Bezel rühren. Das sitzt nämlich ein wenig verspannt, so dass hier und da Druck auf das Panel entsteht. An diesen Stellen kommt es zu besagten Lichthöfen. Ohne Bezel sind die Lichthöfe beinahe nicht wahrnehmbar.

Fritz Huber

Bei Lenovo direkt in Silber bestellt - auch ganz hübsch - bootet aber nicht. Geniale Qualitätssicherung. Meidet am Besten den Shop von Lenovo selbst, die Abwicklung dauert ewig.

Andreas ;-)

Für alle interessierten folgt ein kurzes Update meiner Erfahrungen mit dem E580. Zuerst konnte ich die miserable Schreibleistung der Toshiba-SSD aus eurem Test nicht nachvollziehen. Nun hat sich das aufgeklärt. Ich habe meine SSD mittels h2testw von Heise einmal vollgeschrieben. Dabei brach die Schreibleistung nach der Hälfte auf weniger als 100MB/s ein. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass dies ein Temperaturverhalten ist. Die SSD hat schon im Leerlauf bei mir 49°C und  steigt beim Schreiben schnell an. Ab 51°C fällt die Schreibrate erkennbar ab. Bei 54°C sind es dann kaum noch 100MB/s. Das bei Lenovo erhältliche Firmwareupdate für die SSD verschiebt scheinbar diese Schwelle um 1° nach oben. Andere SDDs zeigen auch ein Temperaturverhalten, wenn auch deutlich weniger auffällig. Ich habe ersatzweise eine Samsung mit 256GB eingebaut. Diese wird schon im Leerlauf deutlich weniger warm. Im Dauerschreibtest fällt diese nicht unter 300MB/s. Meine getesteten SSDs werden alle erst beim Dauerschreiben deutlich wärmer, und brechen auch dann erst im Durchsatz ein. Aus diesem Grund spürt man das im Alltag eher nicht.

Inzwischen ist auch mein Ersatzdisplay aus Fernost eingetroffen. Ich habe meinem E580 ein deutlich besseres Display vom Typ "NV156FHM-N61" aus dem Hause BOE verpasst. Nun kann ich sagen, es ist in allen Belangen deutlich besser. Mein E580 ist nun so, wie es eigentlich ab Werk sein sollte.

Andreas ;-)

Noch ein Hinweis: In letzter Zeit sind etliche BIOS-Versionen erschienen. Erst kürzlich ist mir bei Version 1.14 aufgefallen, dass sich das E580 im vollständig ausgeschalteten Zustand recht stark selbst entlädt. Am Tag waren es so 10%-20%. Die Version 1.15 hat das in meinem Fall behoben.

keineIdee

Hallo zusammen,

hat jemand das Gerät erfolgreich per USB-C an einen 4K Monitor anschließen können? Danke!

Mobbo

Bei der selben Konfiguration, nur mit 256 GB SSD scheint das E580 keine Tastaturbeleuchtung zu haben. Das ist mir leider erst aufgefallen, als das Notebook vor mir stand. Bin nun am überlegen das E580 wieder zurück zu schicken.

GR

Ich habe mir das Notebook wie im Test beschrieben, jedoch mit 256er SSD bestellt und auch frustriert festgestellt, dass keine Tastaturbeleuchtung verbaut ist. Sehr ärgerlich, weil das ein Kaufkriterium war! Ansonsten macht das Notebook aber einen solch soliden Eindruck, dass mir die Entscheidung schwerfällt es zurück zu schicken. Was mich sonst noch irritiert hat ist, dass das Netzteil über den USB-C Anschluß verbunden wird und somit kein weiterer USB-C (Displayport) zur Verfügung steht. Also, entweder ist der Akku voll oder man muß auf HDMI (kein 4K) ausweichen.

samson

Ich habe momentan ein Acer V3-571G, wenn ich das Lüftersystem reinigen will, besser gesagt muss, ist es nötig dafür das halbe Gerät zu zerlegen, ein RIESENAUFWAND!!! Ich verstehe nicht warum bei diesen Tests das nicht auch überprüft wird? Oder habe ich irgendwas übersehen? Nachdem ich das bei meinem Gerät nun ein paarmal hinter mir habe ist das für mich ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines neuen Gerätes. Bei meinem alten Notebook gab es eine solche Klappe, speziell für das Lüftersystem, das war eine Sache von ein paar Minuten. 

Beacon

Quote from: samson on September 09, 2018, 18:02:38
Ich habe momentan ein Acer V3-571G, wenn ich das Lüftersystem reinigen will, besser gesagt muss, ist es nötig dafür das halbe Gerät zu zerlegen, ein RIESENAUFWAND!!! Ich verstehe nicht warum bei diesen Tests das nicht auch überprüft wird? Oder habe ich irgendwas übersehen?

Aufschrauben, anstatt einfach Lüftungsradiator von außen mit einer am besten Luftmatratzenpumpe durchzublasen?

www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html
"Eine Reinigung des Lüfters gestaltet sich dagegen schwieriger, da hierfür das Gerät aufgeschraubt werden müsste."

Und in dem Test von Lenovo-ThinkPad, wo wir jetzt schreiben, steht "Neben der sehr guten Verarbeitung heben wir auch positiv die gute Wartbarkeit hervor, welche trotz fehlender Wartungsklappe dennoch gegeben ist."

Wartungklappe ist das erste, was ich opfern bereit bin, wenn der Rest stimmt. Das ist aber so wie so alles umgekehrt.

samson

"Neben der sehr guten Verarbeitung heben wir auch positiv die gute Wartbarkeit hervor, welche trotz fehlender Wartungsklappe dennoch gegeben ist." Ja das habe ich in dem Test gelesen, aber mir fehlen hierzu leider die Details.

Das Lüftersystem von aussen mit einer Luftmataratzenpumpe reinigen? Ich bezweifel das es auf die Weise zelführend ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview