News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X280 (i5-8250U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, March 02, 2018, 21:00:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mini Carbon. Mit einem frischen Design und einem deutlich dünneren Gehäuse will Lenovo seine traditionelle ThinkPad-X-Serie mit 12-Zoll-Display wieder attraktiver machen. Warum das durchaus gelingt und welche Features wir trotzdem vermissen, das klären wir in diesem ausführlichen Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X280-i5-8250U-FHD-Laptop.284752.0.html

James Bond

Also die ständige Lenovo - Lastigkeit dieser Berichte hier sprechen Bände.

Irgendwie lesen sich die Berichte stätig sehr unobjektiv.
Trotz aller Nachteile, die ja wie in diesen Test nicht zu knapp sind, wird ein  Lenovo - Produkt immer noch empfohlen.

Würde die Marke HP, Dell, Samsung, Schenker, etc lauten, wäre das FAZIT so formuliert, dass das getestete Produkt bei der Auswahl sofort bei jeden Leser durchfallen würde.

Benjamin Herzig

#2
@James Bond,

ich kann nur empfehlen, mal einen Blick auf den Testbericht des Vorgängermodells Lenovo ThinkPad X270 zu werfen, dem wir die Empfehlung verweigert haben.  ;)

Die Tatsache, dass Kritikpunkte vorhanden sind, heißt nicht automatisch, dass ein Gerät keine Empfehlung bekommt. Den fehlenden Ethernet-Anschluss kritisieren wir zum Beispiel zurecht, doch was, wenn ein Nutzer kein Ethernet braucht? Soll man deshalb die Empfehlung verweigern, auch wenn das Gerät ansonsten eigentlich gut ist?

Beim X270 waren die Kritikpunkte dagegen nicht hauptsächlich auf die Ausstattung bezogen, sondern vor allem auf die Qualität bzw. die Ausführung – was wiederum für jeden Nutzer schlecht ist, egal ob er zum Beispiel einen Wechselakku nutzt oder nicht.

Insofern würde ich schon sagen, dass unsere Testberichte objektiv sind.  :) Ein subjektives Fazit wäre, wenn wir einem Gerät die Empfehlung verweigern würden aufgrund einer persönlichen Vorliebe bzw. Präferenz, was wir ja grade nicht tun.

MFR

Muss mich James Bond anschließen. Ein Notebook mit einer Farbraumabdeckung aus dem Mittelalter und einer CPU, die unter anhaltender Last *einschläft* (WTF!!!!), sind für mich schwer mit einer 90% Wertung vereinbar ...

thunfisch

Schade. Das X270 habe ich mir noch als Arbeitslaptop kaufen lassen, mit den Kompromissen konnte ich einigermaßen leben, auch wenn diese Tastatur mir bis heute tagtäglich den Nerv raubt.

Mit dem X280 hat Lenovo aber jegliche Alleinstellungsmerkmale alternativlos entfernt. Kein austauschbarer Akku, immernoch eine hundsmiserable Tastatur, keine Ethernet-Buchse (die ich ständig brauche!), aufgelöteter RAM, Lüfterauslass auf der üblichen rechten Seite für die Maus (die meisten Linkshänder die ich kenne benutzen die Maus übrigens auch rechts...), thermische Probleme ohne Ende.

Tschuldigung, aber eine 90% Bewertung hier ist einfach kein bisschen Objektiv. Mit dem X280 ist der Tod der X-Serie endgültig besiegelt.

Man kann sich endgülgtig genau so gut ein beliebiges Gerät der Konkurrenz kaufen.

BlindvorLiebe

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich möchte euch nichts unterstellen, denn eure Tests sind wirklich informativ, die Bewertung und das Fazit jedoch oft mehr als fragwürdig, wenn es um Thinkpads geht.
Letztes Jahr habt ihr vielleicht das X270 etwas schlecht darstellen lassen (wie denn auch sonst bei dem was man bekommen hätte?), dafür wurde jedoch das T470 in den Himmel gelobt mit abgrundtief schlechtem Display und riesigen Displayrändern. In Anbetracht dessen, was man für ein neues Thinkpad der T und X-Serie zahlt, entspricht diese Ausstattung einfach keinem Topgerät.
Ein Trackpoint ist schon lange kein Vorteil mehr, wenn das Trackpad für die Preisklasse maximal Durchschnitt ist. Man betrachte nur die Trackpads der Macbooks, die Zeiten eines Trackpads als reinen Mausersatz sind schon lange vorbei, Gestensteuerung ist 2018 angesagt.

Man lese sich mal den Test zum neuen X1 Carbon und den Test zum "Fujitsu Lifebook U747" durch und vergleiche. Ihr scheint wohl mit Campuspoint und Lenovo zusammenzuarbeiten, wenn ihr hierbei von "Objektivität" sprecht...

Rändermaß

Quote from: BlindvorLiebe on March 03, 2018, 13:14:41
... und riesigen Displayrändern. ... wenn ihr hierbei von "Objektivität" sprecht...
Und auch das noch. Oh, nein. Jetzt sehe ich auch, ihr seid nicht objektiv. Messt die Ränder.

Benjamin Herzig

#7
Quote from: BlindvorLiebe on March 03, 2018, 13:14:41ich möchte euch nichts unterstellen [...] Ihr scheint wohl mit Campuspoint und Lenovo zusammenzuarbeiten
So funktioniert das nicht.^^

Unsere Tests basieren vor allem auf Messwerten und Vergleichen mit anderen Laptops. Wenn ein Gerät wie das X280 in fast allen Belangen gut abschneidet, dann werden wir es nicht künstlich abwerten, weil einige Nutzer Probleme mit Design-Entscheidungen haben.

Genau das wäre das Gegenteil von Objektivität. Denn wenn wir das X280 für Punkte wie den fehlenden Wechselakku oder den Ethernet-Anschluss zusätzlich abwerten würden, dann müssten wir das bei anderen Modellen von anderen Herstellern genau so tun, was wir aber nicht machen. Genauso wenig hat das X270 eine zusätzliche positive Aufwertung für das Vorhandensein dieser Features bekommen. Entweder man hat eine standardisierte Wertung oder eben nicht.

Gleichsam fließen solche Sachen aber bei den Pro- und Kontra-Punkten deutlich sichtbar in den Test mit ein. Ob diese Features kaufentscheidend sind oder nicht, diese Entscheidung zu fällen obliegt am Ende dem Nutzer. Wir maßen es uns nicht an, dem Nutzer die Meinung auf Basis eigener Vorlieben zu diktieren, was aber anscheinend einigen hier nicht passt.

Was das LifeBook U747 angeht: Auch dieses Modell hat eine Empfehlung von uns bekommen, sowie die Note "Gut", es ist nur ganz knapp am "Sehr Gut" vorbeigeschrammt. Wenn ein Lüfter hochfrequent läuft oder ein Touchpad klappert (oder wie beim U747 dessen Tasten), dann werden wir das aber nicht verschweigen, egal welcher Hersteller betroffen ist. Wie beim Thinkpad X270, das wegen solcher Probleme auch keine Empfehlung bekam, oder bei dessen Schwestermodell ThinkPad A275, das ebenfalls eher weniger gut abschnitt

danio

Für mich hat Lenovo der X Serie damit endgültig den Todesstoß verpasst. Das Schöne an der Serie war doch, dass sie der klassischen Business Linie der X Serie - wenn auch in durchaus streitbarer Interpretation -  einigermaßen treu geblieben ist: Funktional nüchtern und erweiterbar.
Wenn Lenovo diese Nische nicht mehr bedienen will, kann sie es doch auch gleich einstampfen, die brauch es dann nicht mehr.

fritsch

Ich verstehe die Aufregung nur teilweise.

Den fehlenden Wechselakku würde ich definitiv vermissen. Das war eine coole Sache und gerade unterwegs, wenn über längere Zeit kein Strom da ist, kann man zuhause schon vorsorgen und bequem den hinteren Akku tauschen (Beispiel Flugreise nach Indien in der Economy Class ;-)).

Die fehlende LAN-Buchse stört mich hingegen überhaupt nicht. In Zeiten von Docking-Stations (Büro) braucht man das nicht mehr, selbst USB Docking-Stations haben das meist dabei und mit USB3 hat man auch kein Performance-Defizit mehr. Beim Kunden vor Ort bekommt man in den meisten Fällen sowieso kein Lan-Kabel gereicht, sondern einen Zettel mit WLAN Zugangsdaten, ansonsten wählt man sich über den eigenen Access Point auf dem Mobil-Telefon ins Internet ein. Hier könnten wir eher wieder die VGA Diskussion führen :-)

Wenn ich jetzt beruflich Switches / Server administrieren müsste und darauf angewiesen wäre, mich täglich vielfach irgendwo im Rechenzentrum einstöpseln zu müssen, dann würde ich mich definitiv gegen das X280 entscheiden.

Ich bin sehr auf das T480 gespannt, gerade weil es preislich vielleicht etwas attraktiver ist als das T480s. Auch das L380 könnte interessant werden - es wird spannend bleiben.

Zu den 90%: Ist mir recht egal, weil ich aus den detaillierten Tests die für mich herausziehe die für mich persönlich wichtig sind.

Rändermaß

Quote from: danio on March 03, 2018, 15:44:53
Funktional nüchtern und erweiterbar.
Wenn Lenovo diese Nische nicht mehr bedienen will, kann sie es doch auch gleich einstampfen, die brauch es dann nicht mehr.
Ja. Nicht nur Lenovo. Früher haben es größtenteils Profis und Technikfreaks gekauft. Jetzt machen es alle. Die frühere Gruppe wird in absoluten Zahlen nicht kleiner, aber immer mehr in der Minderheit. Ich kann wetten, wenn du den nächsten 10 Käufer deine Meinung sagt darüber, was sie gekauft haben, dann sagen dir die 9 davon, "Nein, danke. Schaue aber mal, wie das aussieht".

Redstone

Wenn man die Wichtungen bei der Bewertung aufschlüsselt, wird klar, warum das Lenovo auf die 90% kommt: Tastatur, Maus, Gewicht, Akku und Display machen schon 62% aus und abgesehen vom Display punktet das Lenovo in den Bereichen.

Dass die Leistung unter aller Kanone ist, wertet das Gerät kaum ab, weil diese nur zu 6% in die Wertung einfließt - bei Office-Geräten wird das zu 8% eingerechnet..........
So wird die miserable Leistung sogar zum Vorteil, weil dadurch die Laufzeit länger ist und die Oberflächentemperaturen geringer sind.

Spätestens beim Hinweis, dass ein 13,3-Zoll ins Gehäuse gepasst hätte und dem saftigen Preis von über 1600€ (der Normalo hat ja keine Möglichkeit, das Campus-Angebot zu nutzen), wird klar, dass das Gerät völlig obsolet ist und es bessere Geräte gibt.

marco F:

Anders als im Artikel dargestellt, werden die x280 Geräte nicht mit 3 Jahre Vor-Ort-Service ausgeliefert, sondern nur noch mit 3 Jahre Depot.

Dies ist mit der neuen Generation bei fast allen T-Geräten so.

Benjamin Herzig


test

Im X230 und bei den Vorgängern haben alle Tasten der deutschen Tastatur noch die gleiche Größe und man muss sich nicht mit deutlich schmaleren Tasten für die Umlaute abspeisen lassen. Warum das abgeschafft wurde ist mir ein Rätsel, der Platz wäre da.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview