News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy x360 15 (Ryzen 5 2500U, Vega 8, SSD, FHD) Convertible

Started by Redaktion, March 02, 2018, 13:00:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weitgehend gelungen. Das Envy punktet mit einer kräftigen Ryzen-5-2500U-APU, einer schnellen NVMe-SSD und einer beleuchteten Tastatur. Der Touchscreen kann nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit einem separat erhältlichen Eingabestift der Firma HP bedient werden. Das dunkle Display und einige Systemabstürze trüben den eigentlich guten Gesamteindruck.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Vega-8-SSD-FHD-Convertible.280292.0.html

JKM

Die SSD wirkt, wenn man diesen Test mit dem anderen x360-RyZen-Test mit HDD vergleicht.

1W weniger Stromverbrauch beim Idlen
4-5 W weniger bei Last (med, Max)

Aber dafür ist auch die CPU und Gaming-Performance etwas bzw. entsprechend zurückgegangen. nur der Turbo scheint im Kaltstart diesesmal etwas besser zu funtionieren.

Benjamin Hampe

Ach Mensch, der dunkle Bildschirm, oder besser der insgesamt schlechte Bildschirm ist fürs Zocken doch total ungeeignet und macht den Rest leider wertlos. Ich habe mir das Surface Pro 4 vorallem wegen des Bildschirmes geholt ( 400-500 € von 1000€ rechne ich alleine dem Bildschirm zu ), die restlichen Specs sind doch fast egal: Was bringt mir 8h Laufzeit gegenüber 6h Laufzeit wenn ich nach 30min das Bedürfnis verliere überhaupt auf den Bildschirm zu schauen? Und was sollen diese 50ms Schaltzeiten wenn ich damit mit 60 FPS zocken und arbeiten will.

ottix

Ich empfinde den Bildschirm nicht als zu dunkel habe ihn etwa auf 70%
eventuel mal mit der Tastencompbination heller stellen versuchen.

Ich benutze den  HP Envy x360 15 Ryzen  vorwiegen unter Ubuntu-Mate mit Treiber aus diesem ppa (Opensource-Treiber)

Auf der M-Bab Webseite ist die Anleitung zum installieren der Treiber

sudo add-apt-repository ppa:martin-babutzka/amdgpu-kernel
sudo apt-get update

danach das Tool ukuu-kernelupdater Installiern

sudo add-apt-repository ppa:teejee2008/ppa
sudo apt-get update && sudo apt-get install ukuu

danach mittels ukuu-kernelupdater den Neusten stabilen Kernel installieren bei mir im Moment 4.15.7

danach grubcustomizer installieren
sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

mit grub-customizer den Bootparameter fur amdgpu hinzufügen
amdgpu.dc=1
danach reboot

Ajurvasa

>Bei uns war im Auslieferungszustand die Option "Fan always On" deaktiviert.

Jo, aber hat mans denn aktivieren können, und wars dann ruhiger?

Ich denk mal, wenn der Lüfter permanent laufen würde, würde er bei kleinen Lasten ja vielleicht schon ausreichend gekühlt, so dass er nicht plötzlich "Auftouren" müsste. Oder war das gar nicht einstellbar?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview