News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei P smart Smartphone

Started by Redaktion, February 28, 2018, 20:17:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Was ist so smart am Huawei P Smart? Da muss man erstmal drauf kommen: 'Smart' als Name für ein Smartphone kommt gleich hinter 'Die Mannschaft' für die DFB-Elf. Und wirft die Frage auf: Was bedeutet eigentlich 'Smart'?


https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P-smart-Smartphone.281596.0.html

Jeffrey

Ich bin absolut begeistert von Ihrem ausführlichen Bericht. Auch ich habe das Huawei in den letzten Wochen getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:

Das Huawei ist optisch wirklich sehr schön und kann hinsichtlich seines Designs mit hochpreisigen Geräten mithalten. Während wegen Sendefähigkeit oben und unten auf der Rückseite Plastik verwendet wurde, besteht die restliche Oberfläche aus Aluminium. Diese Aluminiumoptik zusammen mit chromfarbenen Zierstreifen geben dem Huawei ein edles und wertiges Äußere. Die Kamera ist hingegen nicht so schön verbaut, da diese etwas hervorstehen. Das Display ist wiederum sehr gut verbaut, hat eine angenehme Größe und ist ausreichend hell. Trotz alledem ist Kritik auszuüben – die   Blickwinkelstabilität ist sehr schlecht. Unzeitgemäß verfälschen Farben und Kontraste sobald man schräg auf das Display blickt.
Ein weiterer Minuspunkt ergibt sich durch den Speicher von lediglich effektiven 22 GB. Diese Kapazität empfinde ich als deutlich zu gering, auch wenn man eine Speicherkarte einlegen kann. Tut man dieses jedoch, entfällt die Option eine zweite SIM-Karte einzulegen. Vom Speicher abgesehen bin ich mit der Hardware sehr zufrieden.
Es gibt keine Verzögerungen, ganz im Gegenteil – das Huawei arbeitet zügig. Das neue EMUI 8.0 Betriebssystem, das auf ein Menü verzichtet, vereinfacht das Handling. Auch die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend. Obwohl ich wirklich versucht habe den Akku zu strapazieren, hielt dieser trotz hoher Auslastung einen ganzen Tag ohne Probleme. Es wäre wünschenswert eine Schnelladetechnik zu haben.
Die Lautsprecher sind leider sehr blechern, aber ausreichend laut und nicht sonderlich unangenehm vom Klang. Bei Telefonaten ist die Tonqualität zudem sehr gut.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kamera, die zumindest bei Tageslicht sehr gute Fotos aufnimmt. Die zweigeteilte Kamera ermöglicht es dabei Tiefenschärfe-Effekte erzeugen – eine wirklich tolle Funktion. Weiter bin ich von der werkseitigen Fotosoftware schwer begeistert. Selbst leicht gräuliche Bilder kann man optimal bearbeiten. Bei nicht optimalen Lichtbedingungen trübt sich die Farbe der Bilder nämlich ein und sie verlieren an Schärfe.

Das Huawei ist neben einem recht guten Fotografen, ein echter Sicherheitsprofi. Entsprechend gibt es die Möglichkeit das Huawei über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Gerätes zu sichern. Außerdem kann man eine Verschlüsselungsfunktion für Apps und Dateien nutzen. Besonders toll dabei ist, dass die Einrichtungen und auch Verwendung der Funktionen super simpel ist.

Fazit: Die leichte Handhabung, der erweiterbare Speicher und eine grundsätzlich sehr gute Kamera lassen kleine Mankos in den Hintergrund treten. Qualität muss wie das Huawei beweist nicht zwangsläufig hohe Anschaffungskosten bedeutet.

(Das bewertete Produkt wurde mir gegen Zahlung einer Kaution vom Portal The Insiders zum Test zur Verfügung gestellt, es hat jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung.)


Aileen

Das Smartphone überzeugt mit seiner hochwertigen Verarbeitung und handlichen Größe. Es ist sehr leicht, liegt gut in der Hand und lässt sich mit kleinen und großen Händen bedienen. Rückseitig sorgt der Fingerabdrucksensor für Sicherheit.

Anfangs war die Bedienung etwas ungewohnt, aber es regulierte sich schnell. Es funktioniert simpel, unkompliziert und zumeist intuitiv. Das Gerät reagiert schnell und ohne Verzögerungen.
Das Display ist leuchtstark und gibt Farben bei frontaler Ansicht gut wieder. Hält man das Gerät schräg, verfälschen die Farben und Kontraste etwas.
An Kamerafunktionen mangelt es nicht. Aufnahmen bei Tageslicht sind sehr gut – bei Dämmerung lässt die Qualität nach.

Der Speicher von effektiv 20GB wird für mich (und meine Fotos) nicht lange ausreichen. Über eine Speicherkarte kann man dieses Problem im Handumdrehen lösen – perfekt!


Fazit: Das Smartphone arbeitet schnell, ist leicht zu bedienen und verfügt über ausreichend Speicher und eine gute Kamera.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview