News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Trekstor Primebook C13 (N3350, HD500) Laptop

Started by Redaktion, February 22, 2018, 14:48:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstiger Preis und gutes Design. Aber stimmt auch die Leistung? Das Trekstor Powerbook C13 soll für jedermann erschwinglich sein und gleichzeitig eine starke Grundausstattung mitbringen. Wir haben das 13-Zoll-Convertible getestet und zeigen auf, welche Erwartungen Käufer an das Discounter-Gerät stellen dürfen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Trekstor-Primebook-C13-N3350-HD500-Laptop.281468.0.html

avalance

#1
Finde im Vergleich bzw als Alternative fehlt (vermutlich weil es hier noch nicht getestet wurde) das Medion Akoya E3215 / 3216, dass hat einen N4200 CPU (mit i505 GPU) der um die 10% flinker sein dürfte, ebenfalls den "Yoga" Modus und ansonsten einen ähnlichen Preisrahmen.

Das Display vom Medion (3215) sollte mit in etwa 310 cd/m² heller leuchten als das Trekstor, und man kann ebenfalls eine m2 2280 (die günstiger als 2240 Modelle sein dürften) einbauen. Das Schwestermodell aus Aldi (E3216) soll angeblich etwas weniger Leuchtkraft besitzen.

Das Akoya E3215 hat in etwa (gesprochen für den eMMC Speicher) jeweils 10 - 20MB/s mehr Performance beim Read als der Trekstor Primebook C13, jedoch circa 40MB/s weniger WRITE bei der internen eMMC.

Eine (nachträglich eingebaute WD Green 240GB) m2 SSD liest/schreibt mit 470/270 MB/s und gibt nochmal einen kleinen Performanceschub mit sich, generell empfiehlt sich eine zusätzliche SSD - wenn die Option existiert diese auch als Boot Laufwerk zu verwenden. Der Aufpreis von in etwa 50 bis 70 Euro lohnt sich hier definitiv (dies Nachzurüsten). Beim Trekstor C13 lässt sich der vorhandene m2 Slot jedoch wesentlich einfacher erreichen.

Für das Preisfenster  (< 350 Euro) und die Kompaktheit beider Geräte empfinde ich die vorhandenen Anschlüsse, die hier etwas kritistiert wurden ehrlichgesagt ausreichend bis gut, wenn man mal überlegt was das neue XPS13 so hat  ;D gerade auch für die Uni oder für Leute, die doch ein oder zwei USB-A Geräte nutzen. Leider wird USB-C Charge nicht supported. Das Medion ist jedoch leider aus Plastik, dass C13 dürfte Aluminium sein?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

John Doe

Gleich zu Beginn zwei Korrekturen:
Bei den technischen Daten ist unter Massenspeicher "SanDisk DF4032, 32 GB, 50 GB verfügbar" angegeben. Das ist natürlich nicht ganz richtig.
Desweiteren ist im Text insgesamt sieben Mal vom "Powebook C13" die Rede. Mit den alten Apple-Notebooks hat das Primebook C13 jedoch nur wenig am Hut.

Mein Primebook C11, das sich -abgesehen von der Größe- technisch wohl kaum vom C13 unterscheidet, läßt sich sehr wohl über USB-C laden. Dafür ist lediglich ein 12V/3A PD-Ladegerät notwendig.

Gruß
jd

Mike Wobker

Hallo John Doe,

natürlich handelt es sich um das "Primebook". Der Text wurde entsprechend korrigiert.

Der Massenspeicher im C13 ist eine SanDisk DF4064 mit 64 GB, die wir gerade in unsere Datenbank einpflegen. Sobald diese drin ist, werden die Specs im Testbericht angepasst.


A. Gärtner

Habe ein Primebook 13 mit 400GB sandisk micro-sd und 512GB Transcend TTS512GMTS400S aufgerüstet. Es geht super damit, obwohl ich nirgends dazu Angaben zuvor fand. Acronis True Image (lag dem Primebook bei) war notwendig, die Transcend Karte einzurichten.   Gruss   AG

Alex Michel

Finger weg von Trekstor!!!!

Mein Tablet, was sich noch innerhalb der Garantie befand, musste wegen falscher Anzeige des Akkuladezustandes (Serienfehler) an den Service von Trekstor gesandt werden.

Erklärung: Ersatzteile dieser Art werden von Trekstor nicht geliefert! Heißt also immer Werkstatt!

Statt eines Austauschs des Akkus wurde mir ein anderes nicht dem eingeschickten Modells entsprechendes Gerät zugesandt.

Antwort nach einer Woche und Lieferung eines falschen Ersatzgerätes:
"Reparatur angeblich unwirtschaftlich"!

Da frage ich mich was passiert, wenn das Gerät außerhalb der Garantie gewesen wäre. Des weiteren kommt hinzu, dass bei dem Ersatzgerät nicht die gleichen Anschlüsse, für die ich schon Zubehör erworben habe, vorhanden sind. Zubehör also unbrauchbar! Auch musste das Ersatzgerät komplett neu aufgesetzt werden. Hierbei wurden nicht mehr alle Lizensierungen, welche ich an Software erworben habe, von den Herstellern wie Microsoft zugelassen. Ich war dadurch gezwungen, neue Lizenzen auf meine Kosten zu erwerben! Hiervon nimmt sich die Firma Trekstor nichts an, verweist auf deren Geschäftsbedingungen und lässt mich auf den Kosten, unabhängig vom Zeitaufwand, sitzen.
Alles in allem muss der Kunde von Trekstor damit rechnen, dass spätestens nach Ablauf der Garantie dessen Geräte nur noch nach Gusto von Trekstor Elektroschrott sind!

Fazit: Von einem IT Fachmann, nie wieder Trekstor!!!

Motetus

Quote from: Alex Michel on February 06, 2020, 20:55:19
Finger weg von Trekstor!!!!
Thumbsup für Trekstor!
Ich habe bereits zweimal gute Erfahrungen mit dem Service von Trekstor gemacht. Beim 1. Mal durfte ich mir ein jungfräuliches Win 10 runterladen, und beim 2. Mal wurde meine etwas wackelige 256-er SSD anstandslos gegen eine neue ersetzt, nachdem es feststand, dass in der Anschlussbuchse keine Kontakte verbogen waren (wie mein Händler zuerst per Lupendiagnose befürchtete). Ich würde Trekstor-Produkte wieder kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview