News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T480s (i5, WQHD) Laptop

Started by Redaktion, February 20, 2018, 14:22:01

Previous topic - Next topic

Arndt

Da ihr Euch ja eh etwas Zeit lasst: Es ist inzwischen ein BIOS-Update erschienen, wäre schön, wenn Ihr den Test damit machen könntet.

Haribo

Na das hört sich doch ricbtig klasse an.
Ketzt warte ich nur nich auf den Test vom Elitebook G5. Denn die haben dieses Jahr auch ein extrem geiles Gerät rausgebracht.

Gibts schon einen Termin für den Test?

blobbyvolley

Hallo, erst mal danke für den ausführlichen Test.
Was ich mich frage: Warum sollte man eigentlich noch mechanische Dockingstations kaufen, die eh nur für 3 Generationen kompatibel sind, anstatt des Thunderbolt-Docks?

Bernhard1797

danke für den ausführlichen Test.

Ich habe mich gerade gefragt warum die MX150 beim 3dmark 11 des T480s ein so niedriges Ergebnis von 3495 Punkten erziehlt im Vergleich zu den bisherigen Maximalwerten dieser GPU von 4775 Punkten im gleichen Test.

Gibt es da von seiten eurer Tester eine plausible Erklärung ?

ruimanalmeida

Hi, thanks for review. Just a couple of points:
a) Fan exhaust:
on countries with hot summer, it is very uncomfortable to have the fan exhaust to the right side of notebook, for those that use an external mouse on the right side, as you receive hot air on your hand. Optimal situation is as used at Thinkpad E480, where hot air goes to the back.

b) Wifi card not replacable:
It is a pity that, Lenovo, on contrary of other notebook manufacturers, doesn't permit, to replace notebook wifi card. It was nice to be possible to replace, in a couple of years, installed Intel AC 8265 by another (AC 9260 or AD xxxx).

MisterXY

@bernhard

Das getestete Modell hat keine MX150, sondern die Intel UHD 620..

Bernhard1797

@MisterXY

das ist richtig - aber in der Sektion dieses Tests (betreffend 3D Mark 11) wird auch das Ergebnis der Version T480s mit mx150 angeführt. Und da ist das -im Vergleich zu andern mx150 Tests - niedrige Ergebnis sichtbar

Und da diese Version noch nicht kommentierbar ist - und das Ergebnis dennoch hier dargestellt ist habe ich mir erlaubt diese Frage hier zu stellen.


Hansdampfi

Hallo,

gibt es eigentlich Informationen zum WQHD Panel (non HDR) des 2018er X1 Carbon? Man würde ja erwarten, dass es das gleiche Panel wie im hier getesteten T480s ist. Als ich die beiden Geräte jedoch nebeneinander gesehen habe, hat mir das Panel des X1 Carbon deutlich besser gefallen. Kann es daher sein, dass das Panel aktualisiert wurde?

tomtom

Danke für den Test. Damit ist es dann gekauft  ;D. Gibt's einen extra Test mit der mx150? In der Benchmark Tabelle kommt es ja vor...

Godvader

Wo ist den Test mit der mx150 und i7? Es kommt in der Benchmark Tabelle?? Mit 1500 Euro Preis im Campuspoint ist es viel sinvoller als dieser modelle mit i5. Ich warte auf den Test bevor ich kaufe, konntet ihr ein Update Nacricht usw. posten mindestens?

SG-MY

Vorweg, es ist sehr begruessenswert, dass ihr auch dieses Modell so ausfuehrlich getestet habt.

Ich habe dieses in leicht abgeaenderter Konfiguration (mit dem 8250U anstatt dem 8550U) in Gebrauch, da mir nach dem erstem Test (ohne die MX150) bereits klar war, dass der i7 hier relativ wenig Sinn machen wird (aufgrund der thermischen Limitationen aufgrund der dGPU).

Zum WQHD Display kann ich folgendes hinzufuegen: Das Alternative Modell ist das AUO B140QAN01.5 welches bei euch bereits im 470S getestet wurde und relativ aehnliche Werte abgeliefert hat.
Hier (bei der WQHD Konfiguration) ist also kein Displayroulette zu befuerchten, bei dem 2 sehr unterschiedliche Modelle benutzt wurden.

Anders sieht es wohl bei der SSD aus, hier kann ich aber nicht behilflich sein .

LG


Michal

Hallo,

habt ihr vor auch den FHD display zu testen? Mir würde vor allem PWM und Energieverbrauch im Vergleich zum WQHD interessieren. Ist nicht FHD für Business/Office Verwendung die bessere Wahl?

lisastein

Danke für den Test. Ich glaube ich habe mein nächstes Notebook.  :)

Sharky444


Fr.Eidermann

Das Farbprofil ist leider fehlerhaft verlinkt - für ein Update wäre ich dankbar!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview