News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Book 2 15 (i7, GTX 1060) Laptop

Started by Redaktion, February 17, 2018, 02:11:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt auch in 15-Zoll – Live-Test. Mit einigen Monaten Verspätung ist die große Version des Microsoft Surface Book 2 nun auch in Deutschland erhältlich. Pünktlich zum Verkaufsstart haben wir ein Testgerät erhalten und testen es auf Herz und Nieren. Besonders gespannt sind wir auf die Stromversorgung der stärkeren Komponenten, denn hier gab es bereits bei dem kleineren Modell Engpässe.

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Book-2-15-i7-GTX-1060-Laptop.284558.0.html

phila_delphia

Ich sage schon jetzt: Danke für den frühzeitigen Test. Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse. Und natürlich interessiert mich die Leistungsaufnahme unter Last am meisten. Klasse wäre, wenn Sie zusätzlich überprüfen könnten, wie sich ein Undervolting der CPU und GPU auf die Leistungsaufnahme auswirkt. Mit den besten Grüßen
phila_delphia

CP

Der Größenvergleich mit dem MacBook Pro 15 ist leider nicht möglich!

Andreas Osthoff


GoPro

Vielen Dank für die ausführlichen Tests!
Ich freue mich auf weitere Ergebnisse, jedoch hält mich momentan das Spulenfiepen ab, was ich von anderen Geräten bereits kenne (sehr nervig). Mein Surface Book (1) hat es nicht.
Vielleicht habt ihr bis dahin auch weitere Erkentnisse, denn es scheint alle neuen Surface Books zu betreffen.

Stendel

English speaker here.
Your review sample has light bleed.
I own both 13.5 and 15 inch and there is virtually none in either model.

Also the 15 inch has 2 color profile with the default being enhanced rather than SRGB. It intentionally has different gamma setting and oversaturated colors. Please do the test again for the screen in SRGB mode as it changes things.

Thanks!

Urface

Ich hätte schon längst zugeschlagen. Ich meine ein schickes dünnes Notebook mit GTX 1060!? Aber leider verbaut Microsoft wieder kein Thunderbolt 3, welches man vor allem in der nahen Zukunft unbedingt benötigen wird. Ich meine sogar Notebooks so um die 900€ haben diesen Port schon. Wieso nicht ein Notebook für 2700€ aufwärts. Und wieso verbaut man USB Typ-C aber kein Thunderbolt. Darüber zerbreche ich mir die ganze Zeit schon den Kopf

Mister M

microsoft möchte sich in europa wohl eine goldene nase verdienen:
das 15 zoll model mit 512 gb ssd kostet in den usa 2899 usd.
bei uns kostet das selbe model unglaubliche 3299 euro was 4090 usd entspricht !!!
ich habe mich auf die Veröffentlichung gefreut , aber bei dieser Preisgestalltung werde ich nun doch auf das neue dell xps 15 warten.

Taylor

Hallo zusammen

Ich konnte nicht warten und habe mir im Dezember das US-Modell (SB2 15) geholt, da es beim Schweizer Händler dummerweise schon verfügbar war.

Ich bereue es keine Minute, ich liebe das Teil.

Meine Frage nun, gibt es eine Tastatur von Microsoft, welche ich zusätzlich kaufen kann (diese Umklapptastaturen zB) um einige Tasten auszutauschen, oder haben die Tasten des SB2 15 ein spezielles Format?

Ycon

Ich werde nie verstehen, warum man ein 15,x" Gerät ohne Nummernblock baut. Seit Ewigkeiten ist das selbst bei Billiggeräten Standard, aber scheinbar darf man Ausstattung bei über 3000 € nicht erwarten.

Benjamin Herzig

Erstens gibt es viele Nutzer, die keinen Nummernblock wollen. Ich persönlich würde zum Beispiel ein Gerät ohne Nummernblock einem Laptop mit Nummernblick immer vorziehen.

Zweitens hat das Surface Book 2 ein 15-Zoll 3:2 Display und damit ein außergewöhnliches Format, dass so sonst kein 15-Zoll-Laptop hat. 3:2 Displays sind deutlich weniger breit im Vergleich zu den sonst üblichen 15,6-Zoll 16:9 Bildschirmen. Um hier einen Nummernblock unterzubringen müsste man die Tastatur in der Breite stark reduzieren bzw. zusammenquetschen.

Jakob Müller

Ich habe mir dieses Modell gekauft. Was ich hierbei zum Entsetzen feststellen musste: Während das Gerät geladen wird stehen die Flächen um die Tastatur sprühbar unter Strom. Berührt man mit der empfindlichere Armunterseite die Kante fühlt sich diese dadurch scharfkantig an.
Im Internet habe ich gelesen das dieses Phänomen durchaus bekannt ist. Könnt ihr das von eurem Testgerät bestätigen? Liegt hier ein Defekt vor und sollte ich das Gerät austauschen lassen?

moki

Quote from: Mister M on February 19, 2018, 20:47:57
microsoft möchte sich in europa wohl eine goldene nase verdienen:
das 15 zoll model mit 512 gb ssd kostet in den usa 2899 usd.
bei uns kostet das selbe model unglaubliche 3299 euro was 4090 usd entspricht !!!
ich habe mich auf die Veröffentlichung gefreut , aber bei dieser Preisgestalltung werde ich nun doch auf das neue dell xps 15 warten.
Dein Vergleich hinkt, da in der USA die Preise immer ohne Steuer angegeben werden.

phila_delphia

Hm, ich habe mir den Live-Test etwas "lebendiger" vorgestellt. Letztes Update vpr 4 Tagen?

Grüße

phila

Mister M

Quote from: moki on February 21, 2018, 17:25:56
Quote from: Mister M on February 19, 2018, 20:47:57
microsoft möchte sich in europa wohl eine goldene nase verdienen:
das 15 zoll model mit 512 gb ssd kostet in den usa 2899 usd.
bei uns kostet das selbe model unglaubliche 3299 euro was 4090 usd entspricht !!!
ich habe mich auf die Veröffentlichung gefreut , aber bei dieser Preisgestalltung werde ich nun doch auf das neue dell xps 15 warten.
Dein Vergleich hinkt, da in der USA die Preise immer ohne Steuer angegeben werden.

Die Steuern liegen normal zwischen 3 und 8%. Der Preisunterschied ist dann immer noch enorm und für mich nicht nachvollziehbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview