News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Technologies XMG Pro 17 (Clevo PA71HS-G) Laptop

Started by Redaktion, February 08, 2018, 15:54:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Beste aus zwei Welten. Während man sich bei den meisten Gaming-Notebooks auf G-Sync (weiche Bildwiedergabe) oder Optimus (höhere Akkulaufzeit) festlegt, unterstützt das XMG Pro 17 gleich beide Nvidia Technologien. Was der 17-Zöller sonst noch auf dem Kasten hat, lesen Sie in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-XMG-Pro-17-Clevo-PA71HS-G-Laptop.281414.0.html


Sterlinger

zu flach für leise Kühlung?

das "temporäre Auftouren bei geringer Last" wird sicher mit einem BIOS-Update noch gefixt ;)

ersetzt das Pro 17 das p707 oder gibt es das auch noch?

DonGod

Quote from: Sterlinger on February 08, 2018, 17:44:58
zu flach für leise Kühlung?

das "temporäre Auftouren bei geringer Last" wird sicher mit einem BIOS-Update noch gefixt ;)

ersetzt das Pro 17 das p707 oder gibt es das auch noch?

Vielleicht wird das gefixt. Aber mehr als 45db im Witchertest kommt mir nicht ins Haus. Weniger wäre besser. Das scheint derzeit nur mit Max-Q zu gehen oder dickeren Notebooks und selbst da haut es oft nicht hin. Habe keine Lust auf den Lüfterlärm oder permanent Kopfhörer, will auch nichts hören, wenn ich surfe oder einen Text schreibe.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Umfrage ergeben hatte, dass geringe Emissionen einer Mehrheit wichtig waren.

Drake379

Ich habe zur Zeit noch das P705 von Schenker und will eigentlich auf das Pro17 umsteigen.
Allerdings schrecken mich ebenfalls der Lautstärkepegel unter "Avg. Last" und mehr bzw. das "spontane Aufdrehen" zur Zeit noch ab.

Habe auch mal den NBC-Test zum P705 rausgekramt. Die dort angegebene Lüfterlautstärke liegt nochma ne Ecke unter denen des aktuellen Pro 17.
Lauter sollte mein neues Notebook halt einfach nicht sein.

Heringsalat100

Es wäre interessant zu wissen, wie hoch die Akkulaufzeit im Optimus-Modus ist. Gibt es dazu auch Angaben? Denn eben das ist doch das eigentlich Interessante an dem Gerät... dass man eben die Wahl zwischen den Modi hat.

DonGod

Quote from: Heringsalat100 on February 09, 2018, 17:55:26
Es wäre interessant zu wissen, wie hoch die Akkulaufzeit im Optimus-Modus ist. Gibt es dazu auch Angaben? Denn eben das ist doch das eigentlich Interessante an dem Gerät... dass man eben die Wahl zwischen den Modi hat.

Ja, die Features sind toll und die Ausstattungsmöglichkeiten sehr gut, wenn der Krach nicht wäre.

R.Lohse

Hallo Zusammen, ich habe meins am 13.02.18 bekommen und bin angenehm überrascht, erstklassige Verarbeitung, wie ich sie nur von Apple her kenne! Nach mehrfachen Test z.B 3D Mark Fire Strike bleibt der Lüfter angenehm ruhig und im idel Modus ist er kaum wahrnehmbar!

Angenehm überrascht bin ich auch vom Service, da es zur Zeit eine 15% Aktion gibt, wurden mir 250€ zurück erstattet!

Gruß
R.Lohse


DonGod

Quote from: R.Lohse on February 16, 2018, 11:20:24
Hallo Zusammen, ich habe meins am 13.02.18 bekommen und bin angenehm überrascht, erstklassige Verarbeitung, wie ich sie nur von Apple her kenne! Nach mehrfachen Test z.B 3D Mark Fire Strike bleibt der Lüfter angenehm ruhig und im idel Modus ist er kaum wahrnehmbar!

Angenehm überrascht bin ich auch vom Service, da es zur Zeit eine 15% Aktion gibt, wurden mir 250€ zurück erstattet!

Gruß
R.Lohse

Hallo,

welche Grafikkarte ist drin ? GTX1060 oder GTX 1070.
Der Test mit Firestrike ist für mich nicht wirklich aussagekräftig, da die Last auf das System z.B. in allen Nachlade-Zyklen drastisch heruntergeht.

Der 30min Witcher 3 Test ist schon ein deutlich besserer Indikator für die Lautstärke, die in einer Gaming Session erreicht wird.

Grüsse

Kiev

Hallo zusammen, also ich kann mich dem ein oder anderen seiner Meinung anschließen.

Spontanes Lüfter Aufdrehen:
Das spontane Lüfter Aufdrehen stellt mir schon die ein oder andere Frage. Z.b. waren alle Lüfter für 5 Minuten komplett ausgeschalten und plötzlich gehen sie auf gefühlt 75% der max. Umdrehung.
Bitte um ein Bios Fix.

Audioprobleme:
was mich noch sehr stört, sind nervige Rückkopplungen zwischen dem Audio Ausgang und dem Mikrofon Eingang. Wenn mein Kollege auf dem Teamspeak Server was sagt, oder ich ein Video über mein Headset höre, muss ich mich Muten, weil es sonst Klangähnliche Rückkopplungen auf dem Mainboard Audio Pfad gibt (Test mit Mehreren Headsets gemacht) gibt. Das gleiche gilt auch für das Interne Mikro des Laptops
BITTE EINE ANDERE MAINBOARD TECHNOLOGIE!!!

Eine winzige Kleinigkeit:
Die Webseite zum Suchen der aktuellsten Treiber ist sehr simpel gehalten und kann zu Komplitkationen führen, da es auch keine Suchleiste gibt.

Ansonsten Kontrast und Helligkeit sind nach meiner Meinung bei einem Full HD Display bei 6-7 von 10. Besonders wenn man zuerst einen 27 Zoll Monitor gewöhnt ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview