News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

geduldigerKäufer

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Würde mich nach wie vor auch sehr interessieren.
Auch beim T480s hat sich seit bald 3 Wochen nichts mehr getan. Dabei bin ich so gespannt auf eure Resultate die für mich auf jeden Fall auch kaufentscheidend sind.

halligalli

Entweder möchte uns hier von der Redaktion niemand antworten, den wenigstens zu sagen das ihr vielleicht noch auf eine Rückmeldung von Lenovo wartet wäre etwas, oder die Redaktion scheint sich nicht um fragen von uns zu kümmern....

Ach übrigens, falls es daran liegt das Lenovo noch nicht geantwortet hat, dann macht doch vielleicht ein wenig druck, ich weiss das das möglich ist.

Benjamin Herzig

Die hohen Temperatur-Messwerte sind definitiv kein Fehler und unser Test zum E580 mit der gleichen Ausstattung bestätigt, dass die neue ThinkPad E-Serie sehr warm wird: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html

Dessen Messwerte sind nicht ganz so extrem wie beim E480 mit RX 550, was vermutlich mit dem größeren und geräumigen Gehäuse zusammenhängt. Die Grundproblematik ist aber die gleiche.

Mickey Mouse

Danke  ;D

ich werde mir wahrscheinlich das E480 mit AMD Grafik holen. Als Schüler ist es genauso teuer wie ohne dedizierte Grafik.
Auch ich habe keine gute Alternative dazu gefunden, aber ich glaube das notebook ist schon ganz gut. Wenn es viel zu heiß wird (mache anspruchsvolle Programme sowieso nicht auf dem Schoß), kann ich ja auch nur die Intel HD 620 verwenden.

PS: Hat jemand von euch schon mal Linux (Ubuntu MATE) installiert bzgl. Treiber AMD Radeon RX 550 usw. ??

Guesssst

Ein Update über eine Rückmeldung von Lenovo wäre jetzt echt an der Zeit, immerhin ist schon über ein Monat vergangen. Außerdem ist ein BIOS-Update für das Modell herausgekommen, da würde es mich sehr interessieren, ob das was an der Problematik ändert.

Bei meinem E480 passen auf jeden Fall die Temperaturen auch unter Last. Es wird zwar gut warm, aber unangenehm ist es nie geworden - laut TPFC wurde die CPU nicht wärmer als 75 Grad.
Beim normalen Arbeiten, Surfen, Filme schauen etc. sind die Temperaturen allerdings absolut normal, wärmer als 50 Grad wird die CPU dabei nur selten.
Man sollte vielleicht dabei bedenken, dass hier ja ein Stresstest durchgeführt wurde, der für mehr und konstantere Auslastung des Systems sorgt, als jedes Spiel, das man sinnvollerweise auf dem Notebook spielen würde.

Eher störend waren die konstanten Lüftergeräusche. Sobald auch nur ein Fenster offen war ist der Lüfter sofort unangenehm hörbar angesprungen. TPFC hat das Problem für mich gut gelöst, seitdem ist der Lüfter nur hörbar, wenn ich zocke.

Bei der SSD kann ich allerdings die Testergebnisse nicht ganz nachvollziehen. Ich hab die 256GB Lenovo-SSD drinnen und sie ist bei Schreibvorgängen zwar nicht die schnellste ihrer Klasse, allerdings sind die Ergebnisse bei mir doch um ein Eck besser als im Test. MMn. sollte man die "schwache" Schreibleistung im normalen Betrieb kaum merken, außer man verschiebt ständig riesige Datenmengen. Aber selbst dann ist sie ja auf einem ähnlichen Niveau wie viele Sata3-SSDs.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und würde das Notebook auch auf jeden Fall weiterempfehlen (vor allem zu dem Preis der Campuspoint/Edustore-Version)

Halligalli

Jetzt hab das E480 mit RX auch hier in der campusversion. Super verarbeitet, Display keinen gelbstich und kein clouding, Glücklicherweise die Samsung ssd drin. Läuft unter meinen Anforderungen so wie ich es mir gewünscht habe, alles läuft keine Probleme bisher,  kein thermal throttling und kurz mal unter Prime 95 wurde die CPU alleine nicht wirklich heiß. Nun hat das Gerät einen Knackpunkt der mich dermaßen stört, der hochfrequente Lüfter. Zwar bringt eine Lüftersteuerung sicher was, ich brauche den aber auf der Arbeit zum konstituieren, wo die AMD Grafik bei auch läuft, ich habe das ausprobiert, der wird nicht heiß aber der Lüfter geht hier und da mal an. Allgemein ist der ja leise, wäre da das hochfrequente nicht. Schade, jetzt zurückschicken und neu ordern mit der Hoffnung das nächste Modell ist ein Tick besser vom Lüfter her ist für mich auch keine Wahl, zu groß die Chance da vielleicht ein etwas schlechteres Modell zu erwischen, alleine die Samsung ssd will ich nicht vermissen.

Nun hab ich das Problem das ich ein Notebook mit der Leistung brauche, ich sehe in der Preisklasse keine Alternative, mag zwar gleichstarke geben, aber da ist dann mal der RAM gelötet oder nichts erweiterbar, alleine Festplatte erweiterbar brauche ich, im E480 mit dem 2,5" Zoll ist das ja perfekt.

Mehr für beispielsweise ein T480 mit nvida Grafik kann ich leider nicht ausgeben, 750 ist mein Limit. Und auf die dedizierteGrafik will ich nicht vermissen sowie kein größeres Gerät.

mow

@Halligalli
Ich hatte das gleiche Problem beim E580. Wenn ich da wo der Lüfter sitzt von unten das Gitter eingedrückt habe war das Fiepen weg. Also habe ich zwischen Lüfter und Gehäuse ein kleines Gummi geklebt, so das etwas Druck auf den Lüfter ausgeübt wird. Jetzt hört man nur noch die Luft. (Finde allerdings blöd, dass diese vor dem Bildschirm rausgeblasen wird und nicht nach hinten. Das wäre bestimmt nochmal etwas leiser).
Vielleicht hilft es ja

Halligalli

Danke für deinen Tipp, wenn ich von unten etwas Rum drücke ändert sich der Ton aber wirklich richtig verschwinden tut der nicht. Da das im test ja auch bemängelt wird denke ich ist das leider ein allgemeines Problem, ist aber auch eine dumme Idee den Lüfter da unten hin zu packen statt zur Seite oder notfalls hinten raus... Schade, wenn ich das nicht in den Griff kriege weiß ich nicht was ich tun soll, auf jeden Fall geht mir das hochfrequente richtig auf dem Sack, auch wenn das ein Einsteiger Gerät der thinkpad Reihe ist, ist das ein no go

halligalli

Mal eine Frage an alle hier die das E480 oder auch E580 haben da bei beiden sicher der gleiche Lüfter drin steckt.

Wenn dieser läuft, auch auf kleinster Stufe, hört dann auch ein hochfrequentes Geräusch? Da im Test das auch bemängelt wird frage ich mich gerade ob das allgemein bei der Reihe so ist oder ob mein Modell sowie das im Test vielleicht da ein Montagsmodell ist.

Ansonsten passt alles an dem Notebook einfach, nue das hochfrequente stört in einer ruhigen Umgebung extrem auch auf kleinster Stufe. Wenn das allgemin bei dem E480 so ist muss ich mich leider von verabschieden, habe ich mit meinem Modell einfach pech könnte ich es ja umtauschen, falls sich das lohnt.

fmna

Quote from: mow on March 17, 2018, 19:02:49
@Halligalli
Ich hatte das gleiche Problem beim E580. Wenn ich da wo der Lüfter sitzt von unten das Gitter eingedrückt habe war das Fiepen weg. Also habe ich zwischen Lüfter und Gehäuse ein kleines Gummi geklebt, so das etwas Druck auf den Lüfter ausgeübt wird. Jetzt hört man nur noch die Luft. (Finde allerdings blöd, dass diese vor dem Bildschirm rausgeblasen wird und nicht nach hinten. Das wäre bestimmt nochmal etwas leiser).
Vielleicht hilft es ja

Hi, was für ein Gummi hast du verwendet und wie hast du es festgeklebt?

mow

@fmna
Ich habe einfach so ein rundes Gummi verwendet welche man unter Stuhlbeine oder so klebt. Die haben ja an einer Seite eine Klebefläche. Musste es allerdings mit einem scharfen Messer halbieren, da es sont zu dick war und die Bodenplatte nicht mehr draufpassen würde. Ich glaube es ist eigentlich egal was man da verwendet. Direkt auf dem Lüfter wird es ja nicht so heiß. Es muss halt nur ein wenig Druck auf den Lüfter ausgeübt werden.

Dennis774

Hallo zusammen, ich habe da mal eine andere Frage, da das mein erstes Thinkpad ist und für mich Windows 10 auch neu ist. Windows 10 zieht sich ja so gut wie alle Treiber selber. Nun gibt es auf der Support Seite von Lenovo ja auch zu allem Treiber und ein bisschen Software wie deses Lenovo Power Managment, was brauche ich bzw sollte ich installieren von diesen Treibern und was von der Software. Da gibt es unteranderem ein Treiber für das AUO Display, wofür soll der gut sein und unter WLAN und Bluetooth drei verschiedene Treiber.

Wäre super wenn mir einer kurz auflisten können was und vielleicht in welcher Reihenfolge ich installieren sollte.

Dennis774

Kann mir keiner dazu eine Antwort geben, hilfe wäre echt super, will da nichts sinnloses drauf installieren.

Rays

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deine Frage nicht nachvollziehen kann. Im Endeffekt musst du selbst wissen, was du installieren willst oder auch nicht. Zwingend notwendig sind die meisten Treiber sicherlich nicht (ich weiß jetzt nicht mehr haargenau aus dem Kopf, was ohne eigene Treiber funktioniert oder nicht, einfach testen). Wie du schon sagst, unter Windows 10 wird vieles mit installiert.
Eine Sache, die ich jedoch empfehlen kann, ist die Installation für die Hotkeys (sollte eigentlich standardmäßig auch schon gehen, ich habe jedoch direkt eine neue SSD eingebaut, von daher musste ich Windows 10 selbst neu installieren). Ich hatte nämlich das Problem, dass der Hotkey zum Muten des Sounds aktiviert war. Softwareseitig konnte ich den Sound aktivieren, aber es kam trotzdem kein Sound. Es hat mich schon eine Stunde gekostet, bis ich darauf kam, dass es an den blöden Treibern für die Hotkeys lag. Dachte schon, Lautsprecher oder so sind defekt. Das nur mal als Tipp, falls Leute vor haben, Windows 10 komplett neu auf dem Rechner zu installieren, und dann der Sound nicht geht, obwohl man den in Windows aktiviert hat.
Desweiteren kann ich noch Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store empfehlen. Mit dem Tool kann man verschiedene Sachen einstellen, z.B. ab wieviel und bis wieviel Prozent der Akku laden soll. Damit lässt sich dieser schonen.

By the way, du kannst auf der Lenovo-Seite deinen Laptop scannen lassen, um zu schauen, welche Treiber fehlen oder wo es neue gibt. Dann braucht man das nicht manuell zu machen.

Kellogs

Quote from: Dennis774 on March 19, 2018, 15:21:43
Wäre super wenn mir einer kurz auflisten können was und vielleicht in welcher Reihenfolge ich installieren sollte.
Zuerst Chipsatz- und Festplattentreiber. Dann alle andere Treiber. Software muss du selber rausfinden, was aus deinem Sicht überflüssig ist. Um grob das auseinander zu schneiden: was Rays aufgeschrieben hat wird jeder installieren. So was, wie Ferndiagnosetool für Herstellertechniker, nein, wenn du keine Fragen stellen willst.

Quote from: Dennis774 on March 20, 2018, 10:41:15
Da gibt es unteranderem ein Treiber für das AUO Display, wofür soll der gut sein und unter WLAN und Bluetooth drei verschiedene Treiber.
Du muss anschauen, was genau in deinem Laptop steckt. Zum Beispiel, im Hardwaremanager. Noch bevor du ihn platt gemacht hast. Sonst auf die Rechnung oder andere Auflistung. Oder Seriennummer. Oder ähnliches, womit du deine Hardwarebestückung rausfinden kannst.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview