News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoBook S14 S406UA (i5-8250U, SSD, HD) Laptop

Started by Redaktion, January 23, 2018, 23:06:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Preis-Leistungs-Mängel. Das Asus Vivobook S14 S406UA erfreut mit einem schlanken, leichten Gehäuse, einem dünnen Displayrahmen, einer beleuchteten Tastatur und guten Akkulaufzeiten. Der Bildschirm und das Gehäuse enttäuschen allerdings.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S14-S406UA-i5-8250U-SSD-HD-Laptop.279208.0.html

Grahamhom


Lars

Hallo,

ich habe den Artikel über das Asus S406UA gelesen und habe eine Frage dazu.
Hier schreibst du
,,Helligkeit (208,1 cd/m²) und Kontrast (538:1) fallen viel zu niedrig aus. Hier erwarten wir Werte jenseits von 300 cd/m² bzw. 1000:1. Das Preisniveau des Notebooks gebietet es.
Leider zeigt das Display bei Helligkeitsstufen von 90 % und darunter PWM-Flimmern mit einer Frequenz von 200 Hz. Die relativ niedrige Frequenz könnte bei empfindlichen Personen zu Kopfschmerzen und/oder Augenproblemen führen."

Dazu habe ich zwei fragen:
1. das gleiche Modell gibt es ja auch als Full HD Version. Ist die Helligkeit dort höher? Weißt du das?
2. ist beim Full Hd Display denn auch das PWM Flimmern zu sehen oder gibt es das allgemein bei Full HD nicht mehr?

Vielen Dank für deine Hilfe

Schöne Grüße
Lars

Bine

Habe die Full-HD Version und kann mich über das Display nicht beklagen.  8) Auch bei Tageslichteinfall alles noch sehr gutsichtbar. Dass die vorausslichtliche Akkulaufzeit so sehr von der eingestellten Helligkeit abhängt (3h vs 7h), war ich von meinen bisherigen Notebooks allerdings nicht gewohnt. Da man auch mit niedrigern Helligkeit noch sehr gut arbeiten kann, ist das aber kein Beinbruch.
Was ich leider zu spät gemerkt habe: das Tastaturlayout wurde aus mir nicht erschließbaren Gründen geändert :o, so dass die Taste für < > nicht wie üblich links neben dem Y sitzt, sondern nun rechts neben AltGr. Für Leute, die regelmäßig programmieren, kann das sehr nervtötend werden!  >:( Ein Kollegin hat sich kürzlich ein Zenbook geholt im gleichen Gehäuseformat, das über die klassische Tastenbelegung verfügt. Welchen Sinneswandel ASUS hier geritten hat für das Vivobook diese Taste zu verlegen, ist mir schlicht unbegreiflich.

SCARed

wie bist du denn ansonsten mit dem gerät zufrieden? ich suche aktuell im bereich 14'' etwas und das S14 klingt eigentlich sehr nett.

im test war das HD-panel natürlich indiskutabel, aber das FullHD ist ja schon mal deutlich besser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview