News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Key 15: Schlankes 15,6-Zoll-Notebook mit GeForce GTX 1070 Max-Q

Started by Redaktion, January 23, 2018, 12:35:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker bietet für Gamer, die bei der Wahl ihres Laptops ein eher dezentes Design bevorzugen, ab sofort ein interessantes und 18 Millimeter flaches Gaming-Notebook mit Nvidia GeForce GTX 1070 Max-Q GPU an.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Key-15-Schlankes-15-6-Zoll-Notebook-mit-GeForce-GTX-1070-Max-Q.279768.0.html

Mel_Fox_76

Wie ich Euch 'kenne', werdet Ihr das Ding testen.
Bin gespannt auf Temperatur und Lüfterverhalten. Vom Desgin her eins der coolsten Clevos die ich bisher gesehen hab.

Robert

Hallo zusammen,

Ja ein Test wäre erste Sahne. Ich habe dieses Notebook schon ein paar mal konfiguriert, möchte aber doch erst noch einen Test dazu lesen wo wirkliche Schwachstellen liegen. Auf einer englischen Seite hatte ich einen Test eines anderen Herstellers gesehen, mit diesem Gehäuse aber ich glaube mit der Proffessional GPU von Nvidia.

Beste Grüße und Danke schonmal wenn's einen Test geben sollte.

XMG Community

Guten Morgen zusammen,

Tests zum SCHENKER KEY 15 sind in Arbeit.

@Mel_Fox_76: Ich teile Deine Meinung. Diese Clevo ID ist eine besondere Erwähnung wert. Gelungenes Design für den europäischen Markt, sehr gut Leistungs- und Temperaturwerte.

Wir stellen die Lüfterkurve bei jedem Clevo-Modell mittlerweile selbst ein. Teaser vor dem Test: Beim KEY 15 ist sie uns besonders gut gelungen. :)

Falls ihr mehr Infos zum Gerät braucht, dann lasst es uns bitte wissen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BobbyB

Hatte mir das Key 15 vor ein paar Tagen auch als Alternative zum Gigabyte Aero 15X konfiguriert. Testbericht habe ich vergeblich gesucht - bin auch mal gespannt was beim Test rauskommt.
Das Key 15 war bei gleicher Ausstattungswahl wie das Aero 15X geringfügig günstiger - habe mich trotzdem gegen das Key 15 entschieden, da der Akku deutlich schwächere Leistung erwarten lässt (55Wh ggü 94,2 Wh).
Vielleicht kommt der Test noch und belehrt mich eines Besseren - mein Aero 15X wurde noch nicht geliefert.  ;)

0x5F3759DF

Ich bin auch auf Tests gespannt, finde aber den Grundpreis ein wenig zu hoch angesetzt.

Nett wäre auch die Option auf eine 1060 Max-Q.

XMG Community

Hallo 0x5F3759DF,

warum der Wunsch nach einer GTX 1060 Max-Q? Was erhoffst du dir dadurch?

Setzen wir Ausstattung, Verarbeitung, Gewicht und Größe als Vergleichspunkte fest bleiben nicht viele Konkurrenten für das KEY 15.
Wir bewegen uns preislich unterhalb eines MSI GS63 und Gigabyte Aero 15. Ein ASUS GL502VM und MSI GL62 kann von Größe und Verarbeitung nicht mithalten.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ynnhoj


Glurak

Quote from: 0x5F3759DF on January 25, 2018, 08:06:08
finde aber den Grundpreis ein wenig zu hoch angesetzt.
Ich weiß, wie du das mit Sicherheit beeinflussen kannst. Besprich gleich morgen mit deinem Chef, wie viel du deinem Betrieb kostest. Sag am Ende diesen Satz.

Er wird erleichtert sein. Du bekommst Recht. Eure Kunden werden sich dieser kleiner Preisentlastung freuen.

Wenn du irgend eine Stütze bekommst, stell kein Antrag mehr, aus gleichem Grund. Das ist kein Verbrechen.

Jimbo85

Also mir gefällt das Notebook ziemlich gut, ich warte mal den Test ab, insbesondere interessiert mich das Lüfterverhalten und ob ein wirklicher Silent Mode dabei ist, um  es in einer Bib benutzen zu können. Das Akku wirkt auch etwas schwach auf den ersten Blick.

Als Sahnetupfer hätte ich mich noch über ein G-Sync-Display gefreut, dass hätte den Laptop wirklich massiv abgerundet aus Spielersicht, schade, dass es das offenbar nicht gibt. Bleibt noch die Frage, wie es mit Backlight Bleeding ist bei dem verbauten Display ist.

Aber ich freue mich wirklich auf den Test, das könnte mein nächstes Notebook werden :).

Gast123

Wisst ihr schon wann der Test ungefähr rauskommt?

Mich würde vor allem interessieren, wie es sich mit den Oberflächen Temperaturen und dem Lüfterlautstärke im leichten Betrieb verhält. Da hat z.B. das XMG Core 15 hier im Test nicht sonderlich gut abgeschnitten.

fcp33

@Gast123

Ich bin auch gespannt, schliesslich ist der Key 15 nochmals etwas kleiner als der Core 15. und laut Schenker, hat der Key ein sehr gutes Kühlsystem.

Werden wir sehen was dran ist.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

navi

Quote from: Schenker Notebooks on January 24, 2018, 09:04:47
Falls ihr mehr Infos zum Gerät braucht, dann lasst es uns bitte wissen.

Hi,

ich hätte da mal kurze Fragen:

- Wie groß/schwer ist das 180W-Netzteil?

- Wie siehts auf dem Gerät mit Linux aus? Alle Treiber verfügbar und alle Funktionalitäten nutzbar?

- Die Akkus sind gelistet als "verschraubt/wechselbar". Kann man die als Ersatzteil irgendwo bekommen als Endkunde?

- Kann man die Tastenbeleuchtung selbst programmieren, gibts dafür evtl sogar eine API oder so? (In der Beschreibung steht übrigens "weiß beleuchtet", im Konfiguration gibts aber nur Multicolor-RGB)

Und ergänzend würde ich bei der 1060-Variante auch die Max-Q Variante der normalen vorziehen. Mehr Laufzeit halt.

DonGod

Quote from: Schenker Notebooks on January 25, 2018, 13:58:41
Hallo 0x5F3759DF,

warum der Wunsch nach einer GTX 1060 Max-Q? Was erhoffst du dir dadurch?

Setzen wir Ausstattung, Verarbeitung, Gewicht und Größe als Vergleichspunkte fest bleiben nicht viele Konkurrenten für das KEY 15.
Wir bewegen uns preislich unterhalb eines MSI GS63 und Gigabyte Aero 15. Ein ASUS GL502VM und MSI GL62 kann von Größe und Verarbeitung nicht mithalten.

Grüße,
XMG|Thomas

Sehr interessantes Notebook. Die Lüftersteuerung wird, wie bereits hier angesprochen, ein Knackpunkt werden.

Beide Displays verfügen intern über Optimus, d.h. ich erwarte Laufzeiten, die bei knapp bei 60% vom Aero 15 x liegen (also bei 3,5-4h beim FHD Display). Das wäre gerade noch akzeptabel.

Das ware m.E. eine Anregung fürs die nächste Revision: schmeisst das mechanische Laufwerk heraus und  nehmt dafür einen 90+ WH Akku rein. Wenn ihr dann noch zusätzlich ein FHD Gsync Display mit ins Programm nehmt, könnt ihr alle Kundenwünsche abdecken, weil Kunden zwischen Gsync und Optimus Ausstattung wählen können.

Die Displayränder gefallen mir beim Aero 15x natürlich besser, aber das würde ich in Kauf nehmen, da ich mich mit Schenker Support/Garantie wesentlich besser fühle, als bei Gigabyte.

Letzte Frage: wird es zeitnah auch Tests zum XMG Pro 17 geben ?

Grüsse


ZBleistift

Hallo beisammen,

ich bin schon in den Genuss gekommen das Key 15 zu testen.

Test: Prime 95 + Furmark

+sehr dünn, super schlichte Optik!!!
+Akku ca.: Wlan + 35% Helligkeit = 5-6 Std beim Surfen.!
+Hardware, vor allem die 1070 max q.
+Gpu max. bei mir 75°C


-noch unausgereift, da die CPU Regelung bei meinem Exemplar nie auf sein minimum kam :( (800 MHz, kein Kern)
-leider wieder kein TB3
-sehr heißer 7700hq, bei mir bis ans Limit 100°C
-May be die verschlossen CPU Lüfterschlitze am Boden...nicht vom Bild auf der HP täuschen lassen. Die Schlitze sind zwar da, aber verschlossen (NUR BEI DER CPU).

Ps.: mein Gerät ist wieder auf dem Heimweg und wird geprüft...
+++ Der Support von Schenker/XMG ist einer der besten die ich seit langen im Online Vertrieb kennen gelernt habe +++ (noch mal vielen Dank und dickes LOB)

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen schon?!
Ich hoffe das Notebookscheck bald einen kompletten Test hinbekommt...?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview