News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Slim 15 L17 (i7-8550U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, January 20, 2018, 17:42:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Guter Mittelweg! Mit den Slim 15 L17 bietet Schenker ein solides Office-Gerät an, welches mit der neuesten Prozessorgeneration von Intel bestückt ist. Nachholbedarf gibt es allerdings beim Gehäuse.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Slim-15-L17-i7-8550U-FHD-Laptop.275946.0.html

heinz freinz jochen

2018 einen Quad Core Prozessor als Vorteil zu beschreiben ist ein verfrühter Aprilscherz.

8 cores with 16 threads sehe ich als Mittelmaß an 2018. Alles andere sind low Budget Kisten bzw. Low Power Kisten wo der Fokus auf lange Akkulaufzeit liegt.

Auch fehlt beim Negativpunkt:
Schachstelle 1: Meltdown
Schachstelle 2: Spectre
Schachstelle 3: Es gibt eine neuere Schwachstelle aber die liegt noch unter Verschluss.
Schachstelle 4: Siehe Punkt 3: Mir bekannt sind zumindest spekte + meltdown, und zumindest noch zwei weitere CPU Schwachstellen wo Intel noch die HAnd drüber legt, weil sie ja "angeblich" noch an einem Bug Fix arbeiten

Negativpunkt: Intel prozessor; Intel manamgent engine; alles verlötet?

Wieso gibts keine Bilder mehr vom Innenleben?

--

Auch verstehe ich nicht eine 512GB SSD als Vorteil zu bezeichnen, das ist ja lächerlich. Ist ja schon Mainstream 512GB

--

Das Clevo Barbeones immer ein zu kleines dimensionierte Barebone haben, ähnlich wie MSI ist bekannt. Ich verstehe nicht wieso ein deutscher Händler nicht geeignete Netzteile ausliefert oder dies zuerst abklärt. Achja ist ja nur eine Vertriebsfirma ohne Mehrwert. Der Mehrwert wäre mit ausreichenden Reparaturanleitungen, eine Ansage Geräte mit einer Pauschale @ 100 Euro über einen ZEitraum von zumindest 15 Jahren zu reparieren, da alles ja verlötet ist. Und im vorhinein abzuklären ob die Geräte brauchbar sind, u.a. ob das Netztteil Reserven hat.


fcp33

@heinz freinz jochen

Du solltest von dein hoher Ross runterkommen, auch wenn scheinbar du ein ein Profi, wie ich, bist.

Hier reden wir von ein Office Gerät. O F F I C E.

CPU:
Da sind Quad-Core CPUs mehr als ausreichend. Eigentlich würde sogar ein Dual-Core genügen.
Gerademal ein Handvoll Spiele können mit mehr als 4 threads umgehen, ohne (masiv) an Leistung zu verlieren, und sieht nicht aus dass sich in Zukunft so schnell ändert wird.
Mehr als Quad-Core, macht nur sinn in Workstation für CAD, Virtualisierung, usw. sinn. Für ein wenig Office, weiss nicht was ein Octa-Core für Vorteile bringt. (in dieser Preisklasse kann man solche CPUs so oder so vergessen)

Schwachstellen
Hier kann man sich streiten. Aber es wird oft wird von einer Mücke ein Elefant gemacht. Es gab, gibt und wird immer schwachstellen geben.
Das man so ein Theater gemacht wird, verstehe ich auch nicht.
Klar wenn man alles angeklickt wird was man im Internet sieht, dann ist man selber Schuld.
Ich sage nicht das unwichtig ist, aber man sollte einfach nicht übertreiben.

SSD
Meistens werden in solche Preisklasse nur 256GB SSD montiert, wenn man Glück hat, und in der Regel sogar nur SATA. (mittleweile sind PCIe vermehrt in Kommen)
Dass hier nicht nur 512GB montiert werden, sondern auch in die PCIe-Version, ist mehr als lobenswert und denke eine (positive) Bemerkung Wert.


Netzeil
Da muss ich dir Recht geben. Wenn man sieht dass der Lieferant, lächerliche, Netzteile liefern, sollte man entweder Druck ausüben, oder selbst Hand anlegen und ein passendes Netzteil für das Gerät liefern, dass auch bei höhere Last, der Akku nicht entlädt sondern ehe sogar auflädt.

Pauschale
Die Idee ist gut. Aber 15 Jahre finde ich schon zu viel. Nach max. 10 Jahre, ist das Gerät so oder so hoffungslos überfordert.
Aber Pauschal 100€ für 10 Jahre lange Reparierbarkeit ist wirklich Träumereien.
Keine Firma würde so etwas machen, und schon gar nicht in diese Preisklasse, es rentiert einfach nicht.
Nur Lenovo, HP und Dell, soweit ich weiss, haben Ersatzteil bis zu 5 Jahre für die Geräte auf Lager.

Aber solche Geräte kosten schon eine ecke mehr als so ein XMG. Ganz zu schweigen, dass die Repartur kostenpflichtig ist.
Klar, ausgenommen man schliess eine Garantieverlängerung ab. Die aber mehr kostet als lächerliche100€ (für 15 Jahre)

Verlötet
Ob du dazu zählst oder nicht, weiss ich nicht, aber da kannst du dich bei alle die bedanken die immer ein möglichst kleines, dünnes und leichtes Gerät möchten.
Ohne verlötete Komponenten wäre unmöglich ein >20 mm. Laptop zu bauen.
Früher waren die meiste Komponenten nur gesteckt. Aber es gab kein Gerät unter 30mm, schlichtweg, weil man die Physik nicht umgehen kann.
Deshalb, wenn man so etwas will, muss man mit der Konsequenzen leben. Oder ein Gerät mit mehr als 30mm in Betracht ziehenn.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

#3
Guten Morgen heinz freinz jochen,

danke für Deinen Kommentar!

Die Behauptung, wir würden keinen Mehrwert bieten, ist schlicht falsch. Mit einer einfachen Google Suche hättest Du unsere Support Videos finden können: https://www.youtube.com/watch?v=tceWvVPc678&list=PLbZN49h4Nyolrw0hIUHVQX6wV7Zk1fpe5

Von Spectre & Meltdown ist immer noch die ganze Welt betroffen (ich pauschalisiere mal, bei AMD und einigen ARM CPUs ist's nur Spectre 2), auch wir werden zeitnah ein neues BIOS rausbringen.

Kannst Du bitte den Link zu einem Laptop Hersteller posten, der für pauschal 100 EUR über 15 Jahre repariert? Ich möchte dort gern Dienstleistungen einkaufen...
Hast Du wirklich verstanden, was es bedeutet, wenn CPU und GPU auf dem Mainboard verlötet sind und welche Kosten dadurch entstehen? Weißt Du, dass es einen chinesischen Markt für Laptops gibt, der alles dominiert und wo viele Dinge komplett anders laufen als in Europa?

Sollten Dir Informationen zum Gerät fehlen, dann lass es mich bitte wissen. Oder Du kommst am Wochenende auf die Dreamhack 2018 und schaust Dir einige Geräte live an, lässt Dich beraten, lernst uns kennen. Wir haben viel Erfahrung mit Enthusiastinnen und Enthusiasten und freuen uns auf Dich. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel

Edit: Tippfehler bereinigt.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

@fcp33:

Laut Signatur bist Du auf der Suche nach einer neuen mobilen Quadro Workstation. Was hältst vom PNY PREVAILPRO P3000 Base? Es setzt auf einem Clevo Barebone auf und ist auch in unserem Online-Shop verfügbar: https://www.mysn.de/pny-prevail-pro/pny-prevail-base

Beste Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

exc72

@fcp33

> @heinz freinz jochen
>
> Du solltest von dein hoher Ross runterkommen, auch wenn scheinbar du ein ein Profi, wie ich, bist.

Lies Dir den Post von "heinz freinz jochen" mal genau durch. Was die Beurteilung von der Leistungsfähigkeit von Laptops (unter Berücksichtigung des Preises) anbelangt ist der kein Profi.


Deadlock_12

Hallo NotebookCheck-Team,

vielen Dank für den Test vom Schenker Slim15 L17!

Ihr schreibt bzgl. Wartung bzw. Öffnen des Gerätes:

"Eine Wartungsklappe finden wir nicht, weshalb zum Aufrüsten die komplette Unterseite der Base demontiert werden muss. Mit etwas Vorsicht gelingt dies problemlos, und man gelang gut an die verbauten Komponenten wie SSD und Arbeitsspeicher."

Naja, nix für ungut, aber ganz so problemlos ist es dann doch nicht. Hier wäre ein Tipp sinnvoll gewesen, dass sich auch unter der Tastatur noch drei Schrauben verstecken, die erst noch gelöst werden müssen. Wen es noch interessiert: Um die Tastatur auszubauen sind die beiden mit einer kleinen Tastatur markierten Schrauben auf der Unterseite des Notebooks zu entfernen. An einer dieser beiden Öffnungen ist noch zusätzlich ein kleiner Pfeil dran. In dieser Öffnung kann man dann die Tastatur mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig nach oben raus drücken.

Jenva

Hallo,
entsprechend der Bildschirmdaten (cd pro qm und Farbraumabdeckung) würde ich als Laie schätzen, dass sich der Schenker Slim 15 auch zur hobbymäßigen Bildbearbeitung eignet. Oder liege ich damit falsch?
Wäre froh über eine Antwort.
Viele Grüße Jenva

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview