News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Editorial: Dell XPS 13 9370 - Sexy, aber ohne Mehrwert?!

Started by Redaktion, January 14, 2018, 15:31:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Rahmen der CES stellte Dell seine Cash-Cow der kommenden Jahre vor, das generalüberholte XPS 13 9370. Entgegen dem üblichen Vorgehen ist beim aktuellen XPS-13-Refresh alles neu, nur die Kernkomponenten (CPU/GPU) im Inneren bleiben die selben. Was aber macht das neue XPS 13 besser als seinen Vorgänger? Unterm Strich recht wenig, wie diese Gegenüberstellung mit dem XPS 13 9360 zeigt.

https://www.notebookcheck.com/Editorial-Dell-XPS-13-9370-Sexy-aber-ohne-Mehrwert.278116.0.html

Bernd

Muss dem Author vollkommen recht geben.
Diese Entwicklung ist nicht das, was ich mir wünsche.

Dabei hätte alles so gut werden können:
1. Alter Ladeanschluss durch TB3 ersetzen
2. Duallüfterlösung für noch mehr Laufruhe
3. Coilwhine beheben
4. TB3 sowie interne SSD mit PCI-x4 anbinden
5. ???
6. Profitieren

Jetzt muss ich auf Lenovos X1 Carbon hoffen :)


Timer

Quote from: Redaktion on January 14, 2018, 15:31:27
... Die Kehrseite des Schlankheitswahns ...
Kann sein, daß sie damit den Wettbewerb "Apple, aber mit Windows" gewinnen. Was machen dann unzählige andere, welche auch auf gleiches gesetzt haben, aber nicht die erste sind und genau so nicht die anderen, unter anderem auch zahlungsbereite Kunden, ansprechen?

Gast

Ungewohnt kritischer Artikel, gefällt mir. Würde mir dieses Niveau an Kritik viel öfter wünschen - macht die Reviews sehr viel glaubwürdiger!

Der Punkt mit der besseren Isolierung = schnellere Aufheizung ist gut bemerkt worden. Überall anders wird die "Wunderisolierung" (die ja auch für Weltraumanwendungen eingesetzt werde...) als *die* Lösung präsentiert. Und bitte legt einen Fokus auf das Thema coil whine bei euren Tests, danke!

Freue mich schon auf die Reviews. Zum Thema USB-C Hubs/Stationen müsste man wohl in naher Zukunft auch mehr und mehr Tests veröffentlichen..

René G

zum Thema  Coil-Whine,

Ich hatte testweise ein ASUS ZenBook UX3430UN-GV064T aut dem Tisch, auch  dieses Notebook hat ein Problem mit dem Coil-Whine.
Zufällig hatte ich dann einen Benchmark der Harddisk gemacht und dann fiel mit auf das Geräusch von der SSD kommen muss.
Benchmark an -> Coil-Whine vorhanden
Benchmark aus -> keine Geräusche

Das selbe Geräusch machte ein XPS 13 damals auch als ich den testweise hatte, nur da hatte ich noch nicht die SSD in verdacht.

Ich wieweit habt Ihr bei NotebookCHECK das XPS 13 dahingegen untersucht, wenn das Problem wirklich von der SSD kommt dann könnte Dell ja gar nichts dafür.
Dann kommt es beim neuen XPS mehr dadrauf an welche SSD verbaut ist.

Grüße René

Redstone

Guter Artikel, der den Schlankheitswahn und die damit erkauften Nachteile kritisch beleuchtet.

Drastisch ausgedrückt: Dell liefert hier fabrikneue Schei*ße ab. Wegen minimaler Pseudo-Vorteile (paar Gramm weniger, 2mm weniger) wird an anderen Stellen drastisch gespart. Das hat mit Fortschritt nichts mehr zu tun.

Dell wäre dagegen gut beraten, dem Gerät die lästigen Kinderkrankheiten auszutreiben: Coilwhine, nicht abstellbares CABC, Schmieroberfläche, Verarbeitungsmängel. Das hat man bei jedem Facelift verpennt und damit die Kundschaft verprellt.


Neindanke

Solange alles verlötet ist das gerät uninteressant

Bei Mainboard wandert dass gerät in die tonne

Dann werde ich mein asus g75 noch weiter verwenden müssen bis ich ein aehnliches gerät mit gesockelten Komponenten finde

Ichbittedich

Quote from: Neindanke on January 15, 2018, 20:31:44
Solange alles verlötet ist das gerät für mich uninteressant

<....>

Dann werde ich mein asus g75 noch weiter verwenden müssen bis ich ein aehnliches gerät mit gesockelten Komponenten finde

Fixed.

Was kann das Ultrabook dafür, das es ist was es ist?
Gönne dir den Luxus, und denke mal über deine Aussage ein wenig nach;
könnte der Vergleich dieses 13" Ultrabooks mit Fokus auf ein sehr kompaktes Gehäuse, mit deinem 17" Gaming Notebook / Desktop Replacement ein wenig fehl am Platz sein?

bitFab

Sehr kritischer Artikel und mein "aber" folgt zugleich.
Ich denke man muss die geplante Kundengruppe und auch deren Nutzungsverhalten im Auge behalten.
Das XPS13 und auch XPS15 sind Geräte für den anspruchsvollen Privatanwender, der gerne ein ultrakompaktes Gerät sein Eigen nennen möchte.
Für den Business- und Profibereich gibt es andere Geräte mit mehr Leistung, mehr Anschlüssen und längerer Laufzeit (eben was gerade gewünscht wird).
Warum jeder über USB-C jammert, kann ich auch nicht verstehen.
Nie war es so einfach, an einem Ultrabook auch einen externen (4k) Monitor oder sogar eine externe Grafikkarte zu betreiben.
Für alte USB-Sticks gibt es Adapter und externe Festplatten bekommen notfalls ein neues Verbindungskabel.
Beides werden aber Personen, die sich ein Gerät für diesen Preis kaufen, wohl nur noch selten benutzen, denn dann steht auch meist eine NAS/Cloud-Lösung in den eigenen vier Wänden.
Das regelmäßige Backup erfolgt dann per wirklich schnellem WLAN.
Tja und zum Akku...ich denke den meisten wird es egal sein ob sie mit ihrem Gerät nun 15, 19 oder 22 Stunden arbeiten können.
Hauptsache man kommt über seinen Tag und falls ich wirklich auf maximale Laufzeit angewiesen bin, dann hole ich mir ein Gerät mit wechselbarem Akku oder eben eine Powerbank für das XPS.

Einzig den Switch zu microSD finde ich etwas lächerlich, aber irgendwo muss man ja immer Abstriche machen.

Splitframe

Quote from: Bernd on January 14, 2018, 22:56:25
4. TB3 sowie interne SSD mit PCI-x4 anbinden

In vielen anderen Quellen heißt es dass es TB3 nun mit x4 anbindet.
M.2. war angeblich immer mit x4 angebunden musste nur ein paar einbußen hinnehmen da es am DMI steckt.

Notebookcheck vergisst oft und gern die Angaben zur Thunderbolt 3 Anbindung.
Was ich sehr schade finde.

Phil 3003

Hi,

gibts schon Neuigkeiten zum Test?
Habt ihr das Gerät schon erhalten?

Mich würde ja vorallem die Leistung interessieren. Wenn die durch den zweiten Lüfter nicht deutlich höher ist als beim 9360 gibts für mich keinen Grund die 2018er Variate zu wählen...

Andreas Osthoff

das Testgerät (i5-8250U, FHD) kommt morgen bei uns an, die ersten Eindrücke sollten dann morgen Abend online sein

Dominik

Kam das Testgerät denn gut an bzw. konntet ihr euch schon einen Eindruck verschaffen? Schwanke noch bei meiner Kaufentscheidung zwischen 9360 und 9370 - bin gespannt auf eure Meinung.

monol0giker

Quote from: Andreas Osthoff on January 23, 2018, 18:36:36
das Testgerät (i5-8250U, FHD) kommt morgen bei uns an, die ersten Eindrücke sollten dann morgen Abend online sein

ohne nerven zu wollen, aber werden eure ersten eindrücke bald kommen :)? bin sehr gespannt zu lesen ob ihr eher den kauf eines 9360 oder eines 9370 empfehlen würdet

Max We

Würde mich auch sehr für die Eindrücke interessieren & zudem, warum es im deutschen Store das xps 13 nicht in der gold/weiß Version zu kaufen gibt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview