News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei Mate 10 Smartphone

Started by Redaktion, January 03, 2018, 12:15:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eines der Letzten seiner Art. Gegen den anmutenden Trend der 2:1-Displays im High-End-Segment bringt das chinesische Smartphone-Label Huawei mit dem Mate 10 ein XXL-Smartphone im klassischen Format 16:9 auf den Markt. Wie sich das Phablet im Alltag schlägt und ob sich ein Kauf beziehungsweise Import lohnt, erfahren Sie in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Mate-10-Smartphone.272214.0.html

RobertJasiek

Eines der letzten 16:9-Smartphones? Auch wenn ich den Totgesang für verfrüht halte, ist doch klar, dass ich 2:1 nie kaufe. Auch 16:9 ist mir schon zu schmal.

Jedenfalls entfernen sich die Smartphonehersteller immer weiter von meinen Wüschen:
1) Es gibt nur noch schlechte Betriebssysteme (Android mit zu wenig Updates und unsicher, iOS ohne allgemeines Dateimanagement und allgemeine Dateitools).
2) Displayseitenverhältnis geht immer mehr Richtung Bambusstab und ist damit nutzlos zum Lesen.
3) Matte Displays gibt es gar nicht. (Vielleicht mit Ausnahme von seltenen Ruggedised-Ziegelsteinen.)
4) Akkutausch wird wegrationalisiert, damit die Geräte nicht 15, sondern nur gut 2 Jahre halten.
5) Nützliches wie zB der Kopfhöreranschluss wird wegrationalisiert.
6) Randlose Displays erhöhen Bruchgefahr und Fehleingaben.
7) Fehlende Verfügbarkeit in Europa oder für Europa stark abgespeckte Versionen machen die Geräte nochmals deutlich unattraktiver.
8) Suboptimales WLAN ist immer noch oft anzutreffen.

Und so wird sich wohl auch in den nächsten 10 Jahren nichts daran ändern, dass ich kein Smartphone habe. Solange die Hersteller nur Schund anbieten, können sie ihn behalten. Die deutsche Netzpolitik mit Monopolisten und daraus resultierend zu hohen Preisen tut ein Übriges.

Joemeino

Hallo,

Danke für den Test.

Wieso kann die Laufzeit bei gleichem Akku und größeren Display mit höherer Auflösung länger sein als beim Pro.?

Bezüglich der Kamera habe ich es so verstanden das durch Software Updates noch Hoffnung besteht?

Habe es übrigens für 440 Euro mit 64gb aus Frankreich bestellt (15% Aktion eBay).


Joemeino

Noch eine Frage. Kann die Laufzeit bei Einstellung auf Full HD verlängert werden und wenn ja wie lange?

Paul P

Habt ihr beim Test des Lautsprechers und des Kopfhörerausgangs bedacht, dass es da unterschiedliche Klangeinstellungen in den Systemeinstellungen gibt?
Zum Einen wird der obere Lautsprecher nur im Querformat aktiviert und es gibt eine Toneinstellung, zum anderen gibt es für den Kopfhörerausgang die Histen-Soundeffekte, die den Klang deutlich verbessern.

2K

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen (Kritik) und hätte noch hinzuzufügen, dass die Wertung zu hoch ist, wie bei vielen Tests hier, obwohl ich die Tests dennoch am Besten von Allen finde.
Dieses Gerät hätte mich in naher Zukunft vom tollen LG G6 weggebracht aber:
1. Klinke schön und gut - aber ohne HighRes Audio Chip und APTX Bluetooth für die Tonne. Der erste Grund warum ich mir das Gerät nicht mehr zulege.. echt nich wahr oder?
2. HDR Screen? Auch Fehlanzeige oder? Das Display hängt mit 35% mein G6 ab, hat aber kein HDR oder DolbyVision? Auch wenn ich selten Filme aufm Smartphone gucke, möchte ich die Möglichkeit als Nice to Have nicht missen.
Wenn dem so ist, gewinnt das G6 hier klar.

Mi mi

Quote from: RobertJasiek on January 03, 2018, 12:53:10
(ganze Rest davor) ... Solange die Hersteller nur Schund anbieten, können sie ihn behalten. ...(ganze Rest danach)
Die Kundschaft, welch damit angesprochen wird, versteht nicht, was sie nicht hat. Und "was ich nicht weiß,...". Ist sehr beeinflussbar auf die Notensenkung für Optik. Nimmt dann lieber Kastrierung ins Kauf (siehe ersten Satz). Schlecht ist, wenn das die einzige für Hersteller sich lohnende Käuferverhalten ist.

Marcus Herbrich

Quote from: Joemeino on January 03, 2018, 14:22:07
Noch eine Frage. Kann die Laufzeit bei Einstellung auf Full HD verlängert werden und wenn ja wie lange?

Wahrscheinlich wirkt sich das positiv auf die Akkulaufzeit aus, getestet haben wir das jedoch nicht.

Marcus Herbrich

Quote from: Paul P on January 03, 2018, 15:26:41
Habt ihr beim Test des Lautsprechers und des Kopfhörerausgangs bedacht, dass es da unterschiedliche Klangeinstellungen in den Systemeinstellungen gibt?

Selbstverständlich.

Marcus Herbrich

#9
Quote from: 2K on January 04, 2018, 12:15:18
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen (Kritik) und hätte noch hinzuzufügen, dass die Wertung zu hoch ist, wie bei vielen Tests hier, obwohl ich die Tests dennoch am Besten von Allen finde.
Dieses Gerät hätte mich in naher Zukunft vom tollen LG G6 weggebracht aber:
1. Klinke schön und gut - aber ohne HighRes Audio Chip und APTX Bluetooth für die Tonne. Der erste Grund warum ich mir das Gerät nicht mehr zulege.. echt nich wahr oder?
2. HDR Screen? Auch Fehlanzeige oder? Das Display hängt mit 35% mein G6 ab, hat aber kein HDR oder DolbyVision? Auch wenn ich selten Filme aufm Smartphone gucke, möchte ich die Möglichkeit als Nice to Have nicht missen.
Wenn dem so ist, gewinnt das G6 hier klar.

Das Mate 10 unterstützt HDR10 und ist gerade bei der Farbdarstellung einem LG G6 deutlich überlegen.
Zudem unterstützt es Hi-Res-Audio-Formate bis zu 384K/32bit.

2K

Wenn das Gerät HighRes Audio unterstützt, wieso ist der Klang dann als durchschnittlich eingestuft und kein Vergleich zu HTC? Wegen den mitgelieferten Kopfhörern? Ist der Klang dann satt und gut, wenn ich Beyerdynamic oder HTC Kopfhörer dran schließe?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview