News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop

Started by Redaktion, January 02, 2018, 00:13:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ausdauernder Arbeiter. Das Probook 470 G5 hat einen kräftigen Vierkernprozessor, eine schnelle NVMe-SSD und ein helles, blickwinkelstabiles IPS-Display zu bieten. Dazu gesellen sich eine sehr gute Tastatur samt Beleuchtung und hervorragende Akkulaufzeiten. Auf ein optisches Laufwerk muss verzichtet werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

RobertJasiek

Sehr kleine Pfeiltasten und eine kleine linke SHIFT-Taste nenne ich nicht "sehr gut".

Warum wird angegeben, das Display solle nicht in der (nicht direkt gespiegelten) Sonne benutzt werden? Matt und mittlere Helligkeit könnten gerade so ausreichen. Anscheinend war beim Testen der Himmel bedeckt, aber wodurch rechtfertigt sich die Aussage?

mizzi

Im Datenblatt von HP wird das Display mit 220 nits beworben!
Ist der Test mit einem speziellen Display durchgefuehrt worden?
400 cd/m2 sind doch deutlich mehr und die Bemerkung, dass auch andere Displays verbaut werden, macht den Test fast nutzlos. 

Was sagt HP dazu?


Maurice

Hi, gilt dieser Test genauso für das 15 Zoll Modell oder sind dort irgendwelche anderen Sachen zu bedenken?

herbyh

Habe ich das richtig gelesen?
Das Modell wird auch weitehrin als Businessgerät beworben aber man kann nicht mal mehr auf die schnelle den Akku wechseln?
Ich hoffe ihr würdet sowas in Zukunft verstärkt abstrafen, ist echt eine Krankheit geworden diese geplante Obdoleszenz

Beschaltung

Quote from: herbyh on February 04, 2018, 12:44:19
aber man kann nicht mal mehr auf die schnelle den Akku wechseln?
Ich hoffe ihr würdet sowas in Zukunft verstärkt abstrafen,
Es gib das, was du kaufst. Nach deiner Messlatte. Wenn dir ein dünneres Notebook gefällt, dann wird es für dich keine Rolle spielen, daß NBC ihm nur für den Akku die Note gesenkt hat. Weil der Rest für dich stimmen wird, welchen du auch beim NBC ablesen kannst und du sagst, mit solchen Werten lieber dünneren, anstatt mit wechselbaren Akku, aber mit anderen anderen Werten

Du kannst jetzt den anderen wählen.

Kurt Derixen

Ich, wenig Ahnung von Notebooks und Technik, bin auf der Suche nach einem stabilen Gerät, das mir mehrere Jahre treue Dienste leisten wird. Aufgrund der technischen Daten hatte ich eigentlich das Thinkpad E480 ins Auge gefasst. Er schien mir ein wahres Preis-Leistungs-Monster zu sein. Nach dem Testergebnis von NBC bin ich aber nun verunsichert, ob dieses Gerät wirklich die richtige Wahl für mich (Einsatz fast nur zu Hause, Office, Online, Multimedia, bisschen Foto, kein Gamer) ist. Mittlerweile tendiere ich, insbesondere aufgrund des deutlich besseren Testergebnisses bei NBC, dann doch zum HP ProBook 470 G5.

Können Besitzer des HP ProBooks das positive Testergebnis von NBC bestätigen? Ist der Kauf empfehlenswert?

Simon1999

Hallo,
Was ist denn hier für ein Panel verbaut?
Einfach nur Ph. LG ist nicht sehr aussagefähig ?

Danke

Christian Ruzicka

Habe zu Weihnachten das 15-Zoll G5 mit der Modellbezeichnung 2UB57EA#ABD aufgrund der guten Produktdaten (i7, 512 SSD, IPS) gekauft. Das Display war - obwohl als IPS beschrieben - eines der schlechtesten, die ich je gesehen habe. Tatsächlich null Blickwinkelstabilität. Das Modell wurde auch nur für ein paar Monate angeboten und durch ein anderes mit identen Produktdaten ersetzt. HP und auch sonst niemand konnte oder wollte
Auskunft dazu geben, warum das gleiche Modell sodann unter einer anderen Nummer verkauft wird. Ein wenig gewundert hat mich auch, warum das G5 (immerhin schon seit Sommer auf dem Markt) so lange nicht getestet wurde. Mache mir nach diesem Test meinen eigenen Reim darauf. Ich habe das Notebook zurückgegeben und ein Asus Zenbook gekauft. Bei dem ist das Display so, wie man es von einem IPS-Display erwartet. HP wird es nie wieder,

Complex

Quote from: Kurt Derixen on February 06, 2018, 10:49:53
[...] Aufgrund der technischen Daten hatte ich eigentlich das Thinkpad E480 ins Auge gefasst. [...] Mittlerweile tendiere ich, insbesondere aufgrund des deutlich besseren Testergebnisses bei NBC, dann doch zum HP ProBook 470 G5.

Diese beide Geräte sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, alleine schon wegen der Display-Größe. Ich kann nur empfehlen schau dir beide mal in Natura an. Sind beides gute, solide Geräte. Die Abwertung des E480 von NBC wegen der Hitzeentwicklung würde ich nicht überbewerten - Erstens wird es real dazu seltenst kommen, zweitens scheint auch was mit dem Gerät nicht gestimmt zu haben. Diverese E-Modell Nutzer haben dieses Problem nicht.

mizzi


Nach Angaben von HP Deutschland gibt es im Store kein HP 470 G5 mit einem 400 nits Display. Auch konnten keine Angaben gemacht werden welche SN welches Display haben. Der Test ist somit zumindest fuer Deutschland nicht brauchbar. Ich glaube ein Display mit 220nits und sRGB von 50% wie im Datenblatt angegeben wertet den Notebook deutlich ab.
Ich jedenfalls werde ihn definitiv nicht kaufen so lange ich nicht weiss welches Display verbaut ist.
Viele Gruesse
Thomas



Stefan Berger

Die hervorragende Akkulaufzeit kann ich bei meinem Probook 470 G5 nicht bestätigen. Der Akku hat nicht wesentlich länger gehalten als bei meinem 3 Jahre alten HP Laptop. Vielleicht liegt es daran,daß der Akku erst noch ein paar Mal geladen werden muß und ich den neuen Laptop nach Gebrauch komplett herunterfahren. Ansonsten ist das Probook 470 G5 top.

mizzi

Quote from: Stefan Berger on March 31, 2018, 13:36:23
Die hervorragende Akkulaufzeit kann ich bei meinem Probook 470 G5 nicht bestätigen. Der Akku hat nicht wesentlich länger gehalten als bei meinem 3 Jahre alten HP Laptop. Vielleicht liegt es daran,daß der Akku erst noch ein paar Mal geladen werden muß und ich den neuen Laptop nach Gebrauch komplett herunterfahren. Ansonsten ist das Probook 470 G5 top.

wie hell ist das display? 400 oder 220 nits?
400 ist fast so hell wie ein macbook

gruss thomas

cobra82

Ich habe diesen Laptop HP ProBook 470 G5 3KY79ES 43,9 cm (17,3 Zoll / Full HD) Business Notebook (Intel Core I7-8550U, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB DDR4 RAM , NVIDIA GeForce 930MX 2GB DDR3, Win 10 Home) schwarz / silber gekauft.


Nun Möchte ich gerne wissen ob, bei diesen Model eine Samsung SSD 970 Pro dort eingebaut werden kann, und ich es voll ausnutzen kann.

Hat dieser auch den Anschluss Pcie 3.0 x4 nvme ssd, und kann ich dort die SSD einbauen.

Zurzeit ist eine Sandisk X400 128 GB, der aber nur über SATA hat.
daher möchte ich diesen ausbauen und dort eine Samsung SSD 970 Pro einbauen, oder wird diese Pcie 3.0 x4 anschluss durch die Nvdia Grafikkarte 930MX schon belegt sein? der der I7-8550U nur ein Pcie 3.0 x4 anschluss besitz, dachte ich der wäre duch diese belegt.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, und ob da wirkich diese anschluss ist. danke im vorraus.

eddy_mx

Herzlichen Dank für den Test.

Was ich seltsam finde: Hier im Test wird nicht die genau Bezeichnung des verbauten Panels dargestellt und der PWM-Test verlief negativ, genauso wie bei 'notebooks-und-mobiles.de':
https://notebooks-und-mobiles.de/hp-probook-470-g5-i7-8550u-930mx-im-test

Bei dem LG-Panel muss es sich um das 'LGD056D' (LP173WF4-SPF5) handeln. Bei eben diesem Panel lies sich beim Test des Acer Predator Helios 300 doch PWM nachweisen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-Helios-300-7700HQ-GTX-1060-Full-HD-Laptop.239862.0.html

Ich finde das seltsam und bin mir nun unsicher, ob dieses LG-Panel nun mit PWM arbeitet oder nicht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview